Zitat:
Zitat von Spacedefender wenn ich ein grosses netzteil hernehme (z.b. 600 W), aber nur die halbe leistung entnehme, dreht sich der lüfter halb so schnell oder?
Vorausgesetzt ich habe einen Temperaturgesteuerten Lüfter, natürlich |
Die Rechnung ist etwas unrealistisch. Es ist doch so (alle Zahlen sind aus der Luft gegriffen, aber nicht ganz unrealistisch): Wenn ich ein NT mit 350W Nennleistung und einem 80mm-Lüfter mit maximaler Drehzahl von 2000 upm nehme, und bei diesen 2000 upm erzeuge der Lüfter einen Schalldruck von z.B. 25 dB(A). Und dann nehme ich ein 600W-NT, in welchem ein Lüfter verbaut ist, welcher mit 4000 upm scheffelt und dabei einen Schalldruck von 45 dB(A) erzeugt. Selbst wenn dieses große NT nun mit geringer Abgabeleistung von 300 W arbeitet, hat es dieselbe Verlustleistung wie das kleinere NT bei gleicher Belastung. Angenommen, der Lüfter des großen NTs wird dann auf 2000 upm gedrosselt - er ist noch immer mindestens so laut wie der des kleineren Netzteils. Mindestens. In der Realität ist der Lüfter des großen Netzteils immer deutlich lauter, denn eine Temperatursteuerung ist im Prinzip nichts weiter als ein netter Marketing-Gag. Denn ein stark gedrosselter Lüfter reicht nicht aus, um selbst ein wenig ausgelastetes Netzteil wirklich kühl zu halten. Deswegen sind temperaturgesteuerte Netzteile nur in den ersten 10-15 Minuten leise; dann heizen sie sich auf, und der Lüfter wird automatisch mit voller Drehzahl betrieben. Wirklich leise kann ein Netzteil nur dann sein, wenn auch die maximale Drehzahl des verbauten Lüfters in einem Bereich liegt, in welchem der Lüfter noch als "leise" eingestuft werden kann. Das kann aber bei sehr leistungsfähigen Netzteilen nicht sein, denn zu schwache Lüfter sind für solche NTs ein Sicherheitsrisiko. Man kann kein NT mit 500W und mehr mit einem 80er Lüfter mit 2000 upm max kühlen, dafür ist die Förderleistung des Lüfters zu schlecht; bzw. das kann man schon, aber nur dann, wenn das NT ständig auf halber Leistung fährt, was aber den Sinn einer solchen Anschaffung fraglich macht. Wozu braucht man 600W nominelle Leistung, wenn man eh immer höchstens 300 W benötigt?