Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2012, 13:17   #10 (permalink)
joney
Overclocker
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 341

joney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Next Gen von sony &Micro wirklich hardwarekrüpel?

kann mir nur schwer vorstellen das für dinge wie ki und physik kein ram benötigt wird. nehmen wir das beispiel mafia 2 hier siehts du jede kleinste zerbrochene glasscherbe die auf dem boden liegen bleibt.
klar benötigt so etwas ne menge rechenpower (in dem fall gpu power ) aber dennoch hat doch jede einzene scherbe eine koordinate die dem programm sagt wo sie zu liegen hat .
so etwas muss sich das speil doch "merken" und so etwas macht nicht der arbeits-videospeicher?
warum sehe ich in einem ansonsten bombastischem spiel wie uncharted besipielsweise nur die letzten 4-5 fußstapfen im schnee-sand ? und muss selbst dabei zusehen wie sich die übrigen wie von gesiterhand in luft auflösen?
was isch am allermeisten vermisse und in noch keinem einzigen

spiel geshen habe ist zb das sich die umwelt durch bespielsweise regen natürlich verändert.
besispiel watch dogs zum ende hin sieht wirklich klasse aus wie die nassen straßen glaubhaft glänzen.
aber seht ihr zb wie sich anfangen fützen zu bilden? die straßen sich langsam auffüllen und der angesammelte regen sich zu einem reißenden fluß entwickelt?
auch die regentropfen könnt ihr sie sehen wie sie auf der nassen straße eintropfen und von innen nach außen bewegende ringe produzieren?
es fehlen einfach noch unmengen die aber nötig sind um eine wirklich glaubhafte atmosphäre zu erzeugen.
sicher ich bin und bleibe eine grafikhure. hatte damals n amiga hab n bisschen drauf gezockt dann habe ich bei nem freund resident evil 1 damals auf na psone gezockt ansonsten ging so ziemlich alles bei mir am ***** vorbei. hatte lange zeit nicht mal n pc .
dann kam die ps3 und langsam kam freude in die sache. es gab spiele die phasenweise wirklich real aussahen.
ich war infiziert und bin dann auch irgendwann auf den cryses zug aufgesprungen .habe mir unter anderem auch dafür einen recht teuren rechner zusammengebaut. aber was ist cryses beispielsweise gegen ein uncharted 3! in dem punkt gebe ich euch recht .texturen sind nicht alles. die storry muss stimmen aber auch die wird erst dann richtig gut wenn sie glaubhaft erzählt werden kann.
die größten helden aktuell bleibt nun malaktuell noch das theam hinter naugthy dog für mich. allein die atmosphäre die durch ein paar physikspielerein im 3. teil auf dem kreuzfahrschiff erzeugt wurde war zumindest für mich spielerisch der höhepunkt der letzten jahre!!!
PS und nicht zuletzt zu vergessen die demo der u4 warum benötigt diese alei schon ihre 16 gb sicher nicht wegen der tecxturen zumal etwa 50% der verwendeten gtx 680 eh für die physik benötigt wurde.

und hier ein paar rechnerische bespiele weshalb 8gb nicht gerade ein großer sprung wäre:
PS1 3mb ram (2mb ram +1mb vram) 3x13 sind 39
PS2 38 mb (32+4+2) 38/3 ergibt aufgerundet 13
PS3 512mb (256+256) 13x38 sind 494 also 512
13x 512 6656 aufgerundet 8gb (6gb ergebe wenig sin wegen des teilers)
8gb wären der normale schritt . nicht zu vergessen aber das zwischen den zyklen ps3 zu ps4 diesmal mindestens 1 jahr mehr liegt als sonst. die rampreise so günstig sind wie nie zuvor und außerdem von diversen entwicklern schon seid etwa 2 jahren mindestens 8gb gefordert werden. der ram bei der letzten gen der flaschenhals schlecht hin war.
dann schaut bitte mahl was 512 mb ddr2 ram ende 2004 also etwa ein jahr vor xbox 360 releace mit ihrem 512 mbddr 3 ram gekoste haben und was heute 16 gb ddr3 kostet. ddr 4 ist zu dem näher am releace als damals noch ddr 3 war. 16gb ddr4 wären also aus kostengründen nicht das problem
CPU: 90nm gegenüber 28 nm bedeutet das allein durch die fertigung etwa die 10 fache menge an transistoren bereitgestellt werden koönnen.
3x 3,2gh gegenüber einem mikerigen 4 core mit winziger gpu wäre schon lachhaft,oder?

Geändert von joney (15.11.2012 um 14:10 Uhr)
joney ist offline   Mit Zitat antworten