Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2012, 18:09   #11 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Next Gen von sony &Micro wirklich hardwarekrüpel?

Naja, die CPU der XBOX360 war ne PowerPC CPU mit 3 Kernen und HT. Der "mikrige" 4 Kerne der verbaut werden soll dagegen eine x86 CPU, dass lässt sich nicht so einfach mal eben vergleichen.
Zudem wurden verbaute CPU und GPU anfangs in 90nm gefertig, zwischenzeitlich in 65nm und zuletzt (360 "S") als SoC in 45nm.

Zitat:
CPU: 90nm gegenüber 28 nm bedeutet das allein durch die fertigung etwa die 10 fache menge an transistoren bereitgestellt werden koönnen.
ohne es auszurechnen könnte es von der Fläche her stimmen, jedoch auch mal an die Abwärme gedacht? Jeder weitere Transistor erhöht diese... ICh weiß nicht ob ein Jet als Konsole so toll wäre... vll. für nen Flugsimulator oder so...

Und 8 GB RAM sind definitiv nicht nötig. Wofür auch? Es ist kein OS installiert, was so ausladent viel RAM wie Windows braucht. Die Games werden auf die Hardware optimiert usw. ... da bracuht man deutlich weniger RAM als unsere Desktop Rechner es brauchen würden.
Wofür DDR4 nutzen? Der Unterschied zw. DDR3 1333 und DDR3 2000 (Beispiele) ist so marginal gering für den Bereich in dem die Konsolen verwendet werden, dass die Investition nicht lohnt. Zumal ich mich erinnern kann, dass wird noch Prototypen haben.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
joney (15.11.2012)