Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2014, 14:23   #8 (permalink)
hoyy
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.813

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Sammelthread] CPU Untervolten

Ich betreibe eig. auch alle meine Systeme mit optimierter VCore, was meistens unterhalb der Stock heißt.

Am Meisten hab ich bei meinem HTPC geschraubt. Der A6-3650 hat eine TDP von 100 W, das Netzteil aber nur 75W - sprich da musste ich richtig runter drehen.
Die erste Generation von AMDs APUs hatte noch eine sehr hohe VCore, die man meistens ohne Probleme runterdrehen konnte.
Meiner kam mit einer Standardspannung von 1,4 V daher. Der erste Versuch hat mich bis 1,15 V runtergeführt.
Aber ich wollte mehr, also weiter probiert und mit einer geringen Taktreduzierung bin ich dann unter 1 V gekommen und so betreibe ich ihn jetzt auch:

http://img.tweakpc.org/images/2014/08/24/3650.png

30 % weniger Spannung find ich schon eine sehr gute Leistung.
Unter Volllast verbraucht das komplette System jetzt 60 W und damit kommt das Netzteil auch gut klar.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten