Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2019, 18:10   #30 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Forentalk zur aktuellen Politik [Sammelthread]

Bei der ganzen Diskussion ums Klima gehen mittlerweile ein paar grundlegende Gedanken völlig unter. Dazu gehört für mich z. B. die ganz alltägliche Umweltverschmutzung. Was bringt es, wenn jetzt jeder seinen ökologischen Fußabdruck "optimiert", um sich seine CO2 Bilanz schön zu rechnen?
Ich habe noch nie etwas auf die Straße geworfen, auch nicht diese unsäglichen "Ich kaufe Ihr Auto"-Karten an der Seitenscheibe. Wenn ich irgendwo picknicke, nehme ich meinen Abfall hinterher mit. Selbst als ich Silvester noch geböllert hab (ist Jahre her), gab es nur Batteriefeuerwerk. Da kann man seinen Müll hinterher auch wieder schön mitnehmen.

Wer hat schon mal einen Baum gepflanzt? Wer kauft wirklich nur so viel Lebensmittel, wie man braucht oder verwertet die Reste (z. B. in ner schönen Soljanka?
Es gibt so viele Dinge, die man einfach tun kann, ohne ständig mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

Um mich mal an meine eigene Nase zu fassen: Wir nutzen aus Bequemlichkeit beim Wäschewaschen auch diese neumodischen Pods, obwohl das sicher ökologisch der letzte Dreck ist. Die Hülle löst sich zwar auf, aber das geschieht sicher nicht rückstandsfrei und ist garantiert eine der vielen Ursachen für Mikroplastik (oder -Plaste wie der Ossi sagt).

Warum schimpfen immer viele wegen der SUV, aber akzeptieren, dass sich andere Oldtimer wieder aufbauen? Warum gibt´s noch Leute, die Formel 1 gucken?

Wer sagt eigentlich, dass es ökologisch sinnvoll wäre, sofort alle Verbrenner aus dem Verkehr zu ziehen und dafür 1:1 neue eAutos zu produzieren? Ist das nicht Ressourcenverschwendung? Wäre es nicht vernünftiger zu sagen, alle bis heute produzierten Autos haben Bestandsschutz, aber ab 2020 wird auf jeden neu produzierten/gekauften Kraftwagen mit Verbrennungsmotor (ohne Biokraftstoff) ein jährlich steigender "Strafzuschlag" erhoben, den man als Prämie an Käufer von Wagen mit alternativem Antrieb (nicht nur eAuto) als Kaufanreiz wieder auszahlt?

Wäre es nicht vernünftiger, Kurzstreckenflüge ganz zu verbieten und somit auch diese dämliche Pendelei zwischen Bonn und Berlin gleich mit abzuschaffen?

Es gibt sicher noch hunderte Themen, die es wert sind, in Überlegungen zum Thema Umwelt einbezogen zu werden, aber Politiker reden lieber über Tretroller und 10€-Ablassbriefe...
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poiu (03.10.2019), Robert (03.10.2019)