ein Bekannter und ich - beide NVidia-User - spielen mit dem Gedanken uns eine 9500er zuzulegen um sie zu einer 9700 Pro "umzubauen". Dazu benötigen wir aber entsprechende Infos aus den Reihen erfahrener ATI User die diese Prozedur schon erfolgreich hinter sich gebracht haben. Daher stellen sich für uns einige Fragen:
1. Mit welcher Marke geht es am besten, wo treten die wenigsten Komplikationen auf.
2. Wie funktioniert es genau (ein Link zum entsprechenden Thread reicht auch) und was muss man beachten?
3. Ist die Prozedur rückgängig zu machen?
4. Entspricht die tatsächliche Leistung wirklich der einer 9700 Pro?
5. Wie sieht's mit der Kühlung einer solchen Karte aus? Reicht da noch der Standardkühler?
Soweit ich weiß, geht das gar net mehr - die Karten werden jetzt in nem anderen Layout gefertig, soweit ich weiß
UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
Jo, das wusste ich aber die Karten gibts bei Ebay ohne ende zu kaufen und auch in anderen Gebrachtshops. Hat schon jemand mit ein paar karten erfahrungen gemacht ?
Jo, das wusste ich aber die Karten gibts bei Ebay ohne ende zu kaufen und auch in anderen Gebrachtshops. Hat schon jemand mit ein paar karten erfahrungen gemacht ?
Bei denen von privat wird es wohl nicht funktionieren, da wohl jeder klar & deutlich dazu schreibt, wenn es funzt.
Der eine oder andere Händler bei eBay bietet aber noch welche an...
Trotzdem muss klar sein das der Mod. bei vielen Karten nicht funktioniert.
die hersteller würden sich ja selbst schaden, wenn sie karten und chips nicht vorher testeten.
sie legen kühlung und spannung so fest, das der "mod" nicht geht, oder sich in grenzen hält.
kauf die ne 9500 pro und wenn dir die garanit egal ist, setz nen anderen Kühlkörper auf GPU und evtl. noch ne Speicherkühlung drauf und versuch dein glück.
bei jedem "mod" gehts von vornherein nur um eine bessere kühlung.
sie ist der schlüssel zu erfolg oder misserfolg.
spannungänderungen von speicher oder GPu sind immer mit höchster vorsicht zubetracht, denn wer weis ob du nicht bereits über den Höchstwert drüber bist.
sie legen kühlung und spannung so fest, das der "mod" nicht geht, oder sich in grenzen hält.
bei jedem "mod" gehts von vornherein nur um eine bessere kühlung.
sie ist der schlüssel zu erfolg oder misserfolg.
Die Karten (9500nP & 9700nP) sind im Prinzip identisch, unterscheiden sich halt nur im BIOS und dem einen Widerstand.
Bei meiner hat es jedenfalls ohne Probleme funktioniert.
man kann davon ausgehen, das es der Slot-A-effect ist, d.h. es werden viele 9500´er benötigt, aber nicht soviele hergestellt.
man nimmt einfach ne 9700´er und macht ein Bios von ner 9500´er drauf.
so machen dies wahrscheihnlich, aber ich würde davon wie gesagt nicht ausgehen.
Das hat aber nix mit Slot A zutun, sondern betrifft allgemein Prozessoren, Grafikchips, etc............
Bei der 9500nP sieht es aber etwas anderes aus. Warum soll der Hersteller viele verschiedene Platinen Layouts entwickeln, wo es doch im Prinzip eins ausreicht und dann je nach Grafikkarte entsprechende Features aktiviert oder deaktiviert werden. Unterschiede gibts dann höchstens beim Garfikchip und Speicher.
doch, meine 9500er läuft gerade mit 340MHz Chip-Takt.
Die Frage ist auch wie die Einheiten deaktiviert wurden. Wie man sieht im Prinzip nur über das BIOS und einen kleine Widerstand. So auch bei z.B. den Quattro Karten von nvidia und der Ati Fire, etc........