ich hab ein Problem beim ausbau meiner Grafikkarte. Ich bekomme nämlich die Verriegelung nicht gelöst.
Alle Schrauben sind gelöst und es gibt keinen zusätzlichen Stromanschluss.
Ich weiß das es schon einen ähnlichen Thread gibt aber nicht für mein Mainboard weil meine Riegel anders sind.
Derzeitige Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550
Wenn ihr nach dem Mainboard in Google sucht, ist es nicht das selbe weil mein PCI Express x16 Slot anders ist.
eigenartig - also entweder musst du jetzt ein lebenlang mit der 4550 arbeiten (viel spaß ) oder du ob die Graka vielleicht noch am Mainboard hängt (Metallbügel unten am Grakaausgang) oder schaust ob was am Steckplatz klemmt (Staub, Dreck ...) und versuchst dies mit einem Pinsel mal zu reinigen. Vielleicht hilft es ja.
Werd's mal versuchen, wenns was neues gibt meld ich mich.
Danke für deine Hilfe
----------
also habs ausprobiert hat leider nichts gebracht. Mal ne Frage wäre es schlimm den Riegel abzubrechen oder ist das eine Gefahr für die Graka?
LG Termi95
vllt. nach hinten ziehen den Riegel, sowas gibt es auch manchmal.
Zudem bitte auch die Schraube lösen am Case, sonst kannst du noch so viel dadran ziehen...
Das Fotos ist denkbar schlecht gewählt. 3,4 aus verscheidenen Positioonen wären nicht schlecht.. zudem muss man manchmal auch etwas gewalt aufbringen... hatte ich letztens auch. (Bitte nicht übermäßig viel )
Eine direkte Gefahr ist es nun nicht, nur wenn du ruppig vorgehst, machst vielleicht auch was an der Graka und/oder Mainboard kaputt.
Ansonsten dient der Bügel ja der Fixierung/Stabilität - dies könnte dann vielleicht beeinträchtigt werden - Möglichkeit besteht, ist aber kein MUSS. Also auf eigene Gefahr
Und ob es was bringt ist auch nicht sicher, weil den Bügel den du siehst ist ja nur eine Art "Verlängerung" damit die "Sperre" rausgeht - ob Bügel abbrechen gleichzeitig Entsperren bedeutet, weiß man nun auch nicht.
Aber probiers
Was für Möglichkeiten hast du noch, wenn du alles andere probiert hast und wirklich nichts mehr in Frage kommt (Schrauben, Kabel, Monitorkabel, das irgendwas eingeklemmt ist ...).
Also es sind keine Kabel oder anderes im weg und die Schrauben sind gelößt. Den Riegel nach links oder rechts ziehen bringt nichts, zur seite oder nach unten ist auch nicht möglich weil da der Slot im weg ist. Die einzigste möglichkeit wäre die Verriegelung von rechts hochzuziehn doch das lässt sich aucn nicht ausführen. Also es sieht wohl so aus als hätt ich keine andere wahl den Riegel wegzubrechen.
Welches Mainboard ist denn verbaut? Kann mir nicht vorstellen, dass man da was kaputt machen "muss". Es sei denn extrem OEM.... sowas hatte ich lange nicht mehr in den Fingern.
Finde leider nix, oder dein Problem wird nirgendso geschicldert... was vllt. für dich interessant sein dürfte:
Zitat:
Den Aldi-PC nachträglich mit einer leistungsstarken Grafikkarte zu einem vernünftigen Spiele-Rechner aufzurüsten macht auch keinen Sinn, da Sie dann auch gleich das Netzteil austauschen müssten
Zumindest aber lässt es die OEM - Idee aufkeimen und untermauert, dass es anscheinend gar nicht gewünscht ist, die Graka zu entfernen, ergo verhindert anscheinend dieser Bügel/diese Verriegelung das Entfernen.
Ich glaube kaum, dass es nicht möglich ist, die Graka zu tauschen.
Dieser weiße Schieber muss entweder von der Graka weg geschoben werden, 1-2 mm reichen da nicht. Oder aber vielleicht auch in Richtung PCI Slots gedrückt werden.
Wenn man sich PCIe Karten ansieht, erkennt man, wie lang dieser Haken hinter den Kontakten ist. Und den überdeckt dieser weiße Riegel im Moment: http://media.schottenland.de/pi/HIS-...-H577FK1GD.jpg
Diese kleine weiße Ecke an dem Schieber/Hebel sieht auf deinem Foto ein wenig danach aus, als könne man die in Richtung Board drücken.
Ansonsten einfach Board mit Karte ausbauen, dann wirste das sehen.
a) nach hinten schieben (aus Sicht Deines Fotos: Nach links) - hier wird der Widerhaken der Grafikkarte "eingeklemmt" damit es hält
b) ein Haken, der von der GRaikkarte weggezogen werden muss - greift ebenfalls in diese Kerbe, umschließt diese aber nicht komplett und muss weggezogen und dann an der Grafikkarte gezogen werden.
Und dann gibt es noch
c) die Entnahme-Hilfe - hierbei muss der Hebel herunter (Richtung Mainboard) gedrückt werden und damit wird die Grafikkarte aus Ihrem Slot gehebelt - auch hierbei muss zeitgleich an der Grafikkarte gezogen werden.
Rein optisch sieht es mir nach letzterer Variante aus - aber durch Bewegung des Mechanismus sollte nach dieser Beschreibung eigentlich klar werden können, was hier greift. ^^
greetz
PS: Und ja, Du _kannst_ dabei bei unsachgemäßer / all zu grober Behandlung auch was kaputt machen (den Slot für die Grafikkarte halt).
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
So Leute...
Da ich nicht mehr weiterkam (bin 15 ) hab ich meinen Vater geholt.
Er hat kurzen Prozess gemacht und die Graka mit starker Gewalt raus geholt. (Sch*** auf Verriegelung^^) Ich konnte nicht hinsehen, es hat geknistert und geknarrt. Ich hab meinen Vater gesagt du machst den Slot kaputt und er zieht einfach weiter bis sie nach nicht einmal 1min. draußen war. Tja und mit der neuen Graka sah das nich anders aus. Wieder mit starker Gewalt in den Slot gepresst. AUUUU, musste wieder wegsehen.
Und siehe da es hat alles Glücklicherweise funktioniert.
In so Momenten hat mir der PC echt leid getan
Naja vielen Dank für eure Hilfe
LG Termi95
PS: Die Verriegelung ist nicht abgebrochen und nicht beschädigt
Hat Medion nicht auch mal ne Weile die Grafikkarten festgelötet ? Kannst du die Mainboardschrauben ohne entfernen der Grafikkarte lösen ?
Ist zwar ne größere Operation aber Bau doch einfach vorsichtig das ganze Mainboard samt Graka aus, dann kannste das genauer in Augenschein nehmen.
Wenn ich mir dein Bild genauer ankucke, kann man meinen, dass die Grafikkarte nur Pcie x4 oder x8 ist (mechanisch). Daher füllt sie gar nicht den ganzen slot aus und die Arretierung des Mainboards greift sowieso nicht. Wäre eher ein Indiz, das sie anderweitig befestigt oder im schlimmsten Fall gelötet ist.
Rechts vom Kühler sieht man nämlich wie die Platine in den PCIe Slot reingeht, links aber nicht!