Wie oben schon erwähnt läd das XMP Profile nicht und der RAM wird nur im Singel Channel erkannt/angezeigt.Die Riegel stecken in a2 und b2.Sollte also passen.
UEFI Versionen habe ich bis jetzt alle getestet. Von 1.2 bis 2.0
CMOS habe ich bis jetzt 3 mal gelöscht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Board keine Einstellungen im bereich CPU/OC übernimmt/speichert.(In der Übersicht nicht anzeigt)
Ansonsten kann ich alles am Board einstellen: FAN Speed, Schnellstart, SATA Einstellungen usw. übernimmt das Bord.
Kann mir sonst noch jemand irgend einen Tip geben, bevor ich RAM oder Board zurückschicken muss
ja das BIOS 2.0 habe ich zur Zeit drauf.
Habe vorher die Allinone Treiber von AMD runtergeladen und installiert.
Hat leider auch nichts gebracht.
p.s.: Das ist hier meckern auf hohem Niveau von mir! Das System läuft auch ohne das XMP Profile super rund.
Ich weiß: never change a running system....aber ich hätt schon gern, dass der RAM so läuft wie er es kann
Habe beide Riegel getestet. Komisch ist dass in Slot A2 keiner der Riegel allein hochkommt.
In Slot B2 booten beide Riegel mit XMP auf 3200Mhz.
Zusammen in A2/B2 verbaut bootet der Rechner - aber eben nicht im Dual Modus und nur mit verringerter 1064Mhz (laut cpu-z) Frequenz.
Bisher habe ich mit beiden das XMP Profil geladen -> kein Erfolg. Dann versucht xmp Profil zu laden, den Takt manuell anzupassen(zb 2400)- > kein Erfolg. Veränderungen werden anscheinend nicht akzeptiert ..
Sollte ich mir n neues Board oder neues Ram besorgen, oder sitzt der Fehler 40cm vom Gerät entfernt ?
nein kann leider keinen Erfolg verbuchen. Habe am Wochenende mal noch ein wenig rumprobiert...aber joa.
-In der 2.0 Version kann ich zwar die CPU Manuell übertackten aber den Ram nicht. Es gibt hier auch nur das AMD Profil der CPU, nicht das von ASRock. Manuelle Änderungen werden nicht übernommen.(Laut CPU-Z,HWINFO und co.)
-In der 1.6 Version kann ich nichts von beidem Manuell eingeben. Kann aber zwischen den beiden CPU Profilen wählen. Manuelle Änderungen werden nicht übernommen. (Laut CPU-Z,HWINFO und co.)
In der 1.5 kann ich zwar beides Manuell einstellen, aber er übernimmt es nicht. Hier kann ich CPU nur auf Auto stellen. Das AMD oder ASrock-Profil kann man hier gar nicht auswählen.
Bei jeder Version habe ich zusätzlich immer nach einigem rum probieren CMOS gelöscht...auch kein Erfolg.
RAM wurde übrigens auf einem Anderen Board sofort erkannt und XMP Profil geladen.
Nochmal ne blöde Frage - was meint ihr mit "übernommen"?
Wenn die das XMP Profil ladet - zeigt er es im Bios an, dass er jetzt die XMP Profil Einstellungen nehmen will - oder nicht?
Falls er die XMP Einstellungen anzeigt, könnt ihr mal schauen, ob ihr dann den Ram Takt noch manuell anpassen könnt. Wenn ja, dann dreht den mal von 3200 auf ca. 3000 runter. Erst dann Bios verlassen (inkl. speichern). Beim Neustart ins Bios und schauen ob die gewählten Einstellungen noch vorhanden sind. Wenn ja - Windows starten und mit CPU-Z kontrollieren.
Ich hatte den Fall bei nem Kumpel am Wochenende auch (auf nem Gigabyte X470 Aurus Ultra Gaming). Nachdem ich das XMP Profil geladen hatte (auch DDR4 3200), konnte der Rechner damit teilweise nicht starten, bzw. zeigte Fehler im Prime95. Ich habe den dann auf 3000 runter gestellt - danach lief er im Prime95 scheinbar stabil (habe jetzt noch nicht ewig lang getestet).
also nicht übernimmt heißt: Ich konnte das XMP Profile zwar auswählen nach Neustart wurde in der Gesamtübersicht aber wieder die alten Einstellungen von 2122 MHz angezeigt und bei diversen Programmen hab ich dann auch festgestellt, dass die Standart Einstellungen laufen.
Aaaaber ich hatte gestern Erfolg...
Ich kürze schnell ab. Einder der Ram Riegel ist doch defekt.
Jetzt etwas ausführlicher... Ich hatte die Riegel ja in nem anderen PC und dort wurde das XMP Profil ja geladen und übernommen. Aber mir ist dann unter "System" aufgefallen, dass dort steht: "16GB davon zur verfügung: 7,9GB"
Das kenn ich nur, wenn einer der Riegel defekt ist, der hacken unter msconfig/Start/maximaler Speicher gesetzt ist oooder wenn Speicher für die GPU reserviert ist.
Also jeweils nur einen Riegel rein und siehe da, bei einem Bootet der PC nicht mehr!( auf a2 und b2 getestet )
Sorry an der Stelle von mir..das hätte mir viel früher auffallen müssen bevor ich hier rum weine Aber die Riegel waren neu und da hab ich nicht gleich an defekt gedacht...
Ich glaub ich muss mal dem ASROCK Support schreiben.
DieRiegel stecken jetzt in Bank 3 und 4, bzw B1/B2 und laufen dort fast mit max Speed (2933) (geladenes XMP Profil)
Kann es sein dass die Bänke meines MAinboards falsch zugeordnet sind oder da irgendwas defekt ist??