TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme bei Aufnahme mit Virtual Dub

Hallo,

kann mir einer sagen, warum ich bei Virtual Dub so viele Frames bei der Aufnahme verliere ?

Prozessorauslastung bei 40 %, Datenrate ist unter 300 KByte/s, 25 Frames/s ist eingestellt, lock videostream to audio und adjust audio and video dynamicly auch.

Wenn ich ohne Audio aufnehme, läufts perfekt mit 25 frames/s, mit Audio ca. 23 frames/s.

Es lief immer hervorragend, von einem Mal zum Anderen diese Probleme.
Wär super wenn jemand was wüsste.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat keiner ne Idee ?
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich nutze zum Capturen eine Asus V6800 mit ihrem Video-IN. Beim Capturen mit 24bit 352*2xx habe ich immer 22-23 FPS. bei 16bit habe ich 25. an der hardware kann es nicht liegen, da zum capturen ein duron 800, 320 MB Ram, eine udma 100 platte wphl genügen dürften. komische Sache, habe schon in vielen Foren gepostet aber keiner wusste recht weiter.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Könnte mir nur vorstellen das die HD zu langsam ist.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2002
Beiträge: 5

Smoke-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi, ich hab evtl. ne lösung für die probleme: Huffyuv! (findet ihr hier in ner kurzen anleitung von mir: http://rapmuviecana.coolfreepage.com/divxrip)

dieser codec is um einiges schneller. trotzdem hatte ich auch ab und zu mehr oder weniger gedroppte frames. wenn der overlay bzw. wenn der nich geht der preview mode AN ist, läuft er auf meinem pc (800er TB, 512mb, bt878, ibm 80gb 7200u/min) bei einer auflösung von 480*576 ohne probleme. ab und zu droppt er einen oder zwei frames, aber wenn er nicht mehrere hintereinander weglässt, geht das in ordnung
Smoke-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem ist mittlerweile behoben, durch eine sowieso nötige Neuinstallation des BS.

Fakt war aber dass die CPU-Auslastung unter 50% war und die Datenrate weit unter 1 MByte/s. Die Platte lief im DMA-Modus und kann locker 20 MByte/s schreiben.

Trotzdem verolor ich Frames, aber nur wenn der Sound mit aufgenommen wurde.
Die Tatsache das Frames verloren gingen war übrigens unabhängig vom verwendeten Codec.

Nach der Neuinstalltion funktioniert alles reibungslos, obwohl ich die gleichen Gerätetreiber und die gleiche Hardware besitze. Ich weiss also immer noch nicht woran es lag.

Huffyuf ist sehr gut, die Datenrate ist aber extrem hoch. Ich nehme zur Zeit nur in divx auf, dann brauche ich Videos nicht mehr neu zu komprimieren.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2002
Beiträge: 5

Smoke-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm sofort in divx komprimieren mach ich z.b. gar nicht, weil ich meistens musik-videos aufnehme und die hinterher nochmal mit premiere bearbeite, also ne bessere tonspur etc. einbauen. außerdem glaub ich nich, dass das mein pc verträgt

huffyuv ist aber im vergleich zu dem normalen, unkomprimierten RGB-modus um die hälfte kleiner, also soo groß isses dann auch wieder nicht
Smoke-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt hab ich ein anderes Problem. ich habe andere WDM Capture driver von Nvidia bzw. Asus genommen und jetzt habe ich das problem das er bei 24-25 frames anfängt zu capturen kurz bei 25 bleibt wie es eigentlich auch sein soll und dann steigen die frames immer weiter kontinuierlich an. Mit dem ansteigen der frames werden dann immer mehr Frames gedropped. Ich kann nur nicht verstehen warum die frames immer weiter ansteigen obwohl ich sie auf 25 gestellt habe... . Is das vielleicht ein Bug in Virtual Dub? Mal eine ältere version vielleicht probieren?
Ich habe das mit verschiedenen Compressoren ausprobier. Unkomprimiert, mit DivX dem huffjuv codec. überall das selbe Bild. Die Frames steigen einfach an anstatt sich bei 25 einzupendeln.
Des weiteren ist auf einmal der Sound komischer weise "krachig" geworden. Im Moment könnt ich die kiste an die Wand klatschen
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2002
Beiträge: 5

Smoke-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann nimm doch mal andere treiber von der tv-karte. ich glaub nicht, dass das an virtual dub liegt. vd spricht ja auch nur über die treiber die tv-karte an und wenns da hakt, klappts evtl. nicht
Smoke-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich sagte doch jetzt nach der Neuinstallation mit gleichen Treibern funktioniert es.

Die Treiber hatte ich damals auch gewechselt.
Ich habe halt keinen Fehler gefunden.

Ohne Sound nimmt die TV-Karte ja problemlos auf. Mit Sound nicht, und dieser wird ja von der Soundkarte aufgenommen.

Ich vermute mal irgendein alter deaktivierter Treiber oder ein irgendwann installiertes Programm war schuld. Denn nach der Neuinstallation ist das BS ja noch völlig unbefleckt. *g*
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2002
Beiträge: 5

Smoke-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja stimmt wohl. vor allem bei win98 bleiben alte treiber immer irgendwie drauf, obwohl man es nicht erkennen kann
Smoke-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufnahme, dub, probleme, virtual


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei der Line-In-Aufnahme mit Aureon 5.1 PCI Dim89K Audio und Video 0 10.08.2009 16:41
MSI 6600GT und TV Aufnahme ss-18 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 16.01.2005 13:08
Avi Aufnahme - Probleme webAndy Audio und Video 1 09.08.2003 23:45
Probleme mit Virtual Dub und WinTV... webAndy Audio und Video 0 04.05.2003 09:48
Probleme mit der Aufnahme von Sound mit Virtual Dub Easyrider Audio und Video 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved