werden netzteile mit zunehmender wattzahl automatisch wärmer
hallo-
ich wollte mal fragen ob ein nt mit 500 watt automatisch auch wärmer (und somit lauter dank der temp geregelten lüfter) ist.
bei einem levicom nt mit 430 watt sind 2 80er verbaut bei dem mit 500 ein 80er und ein 90er.da das 500 watt nt bestimmt besser saugt und ja eigendlich auch leiser sein müsste wollte ich mir das kaufen--wenn jetzt aber die lüfter durch die großere hitze im vergleich zum 430er auch mehr drehen und somit lauter sind würde ich eher zum 430er greifen.also weiß einer bescheid?
nur nebenbei hat einer ein levicom nt? wie sind die erfahrungen (ich weiß es gibt en test aber infos aus erster hand sind immer besser)
Ich denk mal, das kann man so pauschal nicht beantworten ...
IMO hängt das sehr vom Aufbau und der Qualität der verwendeten Bauteile ab - deso hochwertiger das NT ist, desto geringer wird auch der Verlust und somit im Endeffekt auch die Lautstärke durch die notwendigen Lüfter
Ein größerer Lüfter ist bei der selben Fördermenge immer leiser al ein kleinerer - aber wenn die Lüfter im NT auf volle Pulle laufen, wirds halt laut
BTW wirds aber schon so sein, dass die größeren NTs mehr Verlust haben und demzufolge auch mehr Wärme abgegeben (müssen)
UnoOC
PS: Wenn du ein leises NT willst, investiere lieber etwas mehr, als später dann vom "Krach" genervt zu sein
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
ich wollte mir entweder ein levicom oder ein be quiet kaufen----->welches könntest du denn im bezug auch lautstärke empfehlen?
in den tests sind ja leider keine db werte angegeben.
zalman soll ja ganz toll sein aber für ein 3oo watt nt schon fast 100€ .......ohne mich und so viel schlechter werden levicom und bequiet auch nicht sein .
Aber wofür brauchst du überhaupt 500W? Hast du nen Sonnenstudio im PC?
ja für die ratten im gehäuse
ne aber wenn man bedenkt das nvidia schon 350 empfehlen und ati auch....... ich wollte mir in nächster zeit nen schallgedämmtes chieftek gehäuse kaufen und dann noch eben en leises nt.
bis jetzt komm ich mit 300 watt aus aber ich will mir das gehäuse diesen oder nächsten monat kaufen (nt natürlich auch) und wenn ich aufrüste (januar oder august 2004) kommen da nur high end komponenten und ne wakü rein (pumpe für mobo anschluss) .. und das zieht ja alles ganz schön saft.... und da hab ich keine lust mir aus strommangel schon wieder en neues nt zu kaufen.
Abit GF4Ti4200 64MB (passiv gekühlt mit Zalman Heatpipe)
6 IDEs
Western Digital WD800BB (80GB)
Samsung SV1204H (2mal je 120GB)
Seagate (40GB)
TEAC 40fach CD-Brenner
NEC DVD-Rom
Floppy
Cinergy 400 TV
SB Live Value
2 Netzwerkkarten
Ich denke nicht, dass dein PC so viel mehr intus haben wird und ich komme mit dem 350W locker aus. Und dass nicht die Wattzahl allein zählt sollte auch jeder wissen.
Blacknoise erwähnt ausdrücklich auf der Verkaufsseite, daß ein weniger leistungsfähiges NT automatisch leiser ist, da die Verlustleistung geringer ist. Ist auch logisch, denn die Verlustleistung ist immer eine feste Prozentzahl der Gesamtleistung. Ich habe bisher noch kein wirklich leises 500W-NT gesehen, das auch erschwinglich wäre. Ich schätze aber, daß ein gutes ca. 400W-NT auch für die nächsten 2-3 Jahre reichen sollte.
Ich denke nicht dass ein netzteil, dass auf eine höhere Belastung ausgelegt ist, bei z. B. 40% Last automatisch leise ist, es kann sogar sein dass es da vergleichsweise laut ist, da die Bauteile dann nicht in ihrem optimalen Bereich arbeiten.
So ne c't ist schon was schönes:
13/03, Seite 186:
Code:
Denn bei niedriger Auslastung ist der Wirkungsgrad wegen der unvermeidlichen Verluste im Netzteil, die mit der nominellen Maximalleistung steigen, besonders schlecht. Soll heißen, dass Netzteil verbrät unnötig viel Leistung als Eigenverbracuh, die das Gerät auch noch aufheizt.
wenn du ein 600 Watt Netzteil hast aber nur 300 Watt brauchst wird es kühler sein wie wenn Du ein 350 Watt Netzteil hast und 300 Watt brauchst.
Je mehr das Netzteil belastet wird, desto schlechter der Wirkungsgrad.
Entschuldige, aber das ist schlicht falsch. Es ist nämlich unerheblich, auf welche Maximalleistung das Netzteil ausgelegt ist - bei gleicher Belastung hast Du auch gleiche Verlustleistung. Und das ein stärkeres NT bei gleicher Auslastung leiser sein soll als ein schwächeres, ist auch fraglich. Denn wenn ich im schwächeren NT grundsätzlich deutlich langsamer drehende Lüfter verbaut habe, dann ist es immer leiser, als ein zwar nicht voll ausgelastetes, aber dennoch nur mit Standardlüftern ausgestattetes stärkeres NT.
ich wollte mir entweder ein levicom oder ein be quiet kaufen----->welches könntest du denn im bezug auch lautstärke empfehlen?
in den tests sind ja leider keine db werte angegeben.
zalman soll ja ganz toll sein aber für ein 3oo watt nt schon fast 100€ .......ohne mich und so viel schlechter werden levicom und bequiet auch nicht sein .
oder ?
danke
doch das netzteil das bei dem link angezeigt wird hat ne maximal lautstärle von 25 dba (schreibt man das so?)
ob das nun laut ist weis ich nicht.
dB-Angaben sind ein Werte einer logarithmischen Kurve. Allerdings ist es auch wichtig, die Frequenz des Geräuschs zu kennen, denn das menschliche Ohr nimmt verschiedene Freuquenzen verschieden laut wahr. Wir hören in einem Bereich von ca. 20 Hz bis 20 kHz. Tiefe und hohe Töne werden leiser wahrgenommen als mittlere; das bedeutet, daß man einen höheren Schalldruckpegel (der in dB ja gemessen wird) für den tieferen Ton braucht, damit dieser Ton gleich laut wird wie ein mittlerer Ton. Oder umgekehrt: je tiefer der Ton, desto leiser nimmt man ihn wahr bei gleichem Schalldruckpegel. Da es eine logarithmische Kurve ist, bedeutet eine Vergrößerung des Schlaldrucks um 20 dB als eine Verzehnfachung der Lautstärke wahrgenommen. 60 dB ist also nicht 30% lauter als 40 dB, sondern zehnmal lauter!
wenn ich ein grosses netzteil hernehme (z.b. 600 W), aber nur die halbe leistung entnehme, dreht sich der lüfter halb so schnell oder?
Vorausgesetzt ich habe einen Temperaturgesteuerten Lüfter, natürlich
Die Rechnung ist etwas unrealistisch. Es ist doch so (alle Zahlen sind aus der Luft gegriffen, aber nicht ganz unrealistisch): Wenn ich ein NT mit 350W Nennleistung und einem 80mm-Lüfter mit maximaler Drehzahl von 2000 upm nehme, und bei diesen 2000 upm erzeuge der Lüfter einen Schalldruck von z.B. 25 dB(A). Und dann nehme ich ein 600W-NT, in welchem ein Lüfter verbaut ist, welcher mit 4000 upm scheffelt und dabei einen Schalldruck von 45 dB(A) erzeugt. Selbst wenn dieses große NT nun mit geringer Abgabeleistung von 300 W arbeitet, hat es dieselbe Verlustleistung wie das kleinere NT bei gleicher Belastung. Angenommen, der Lüfter des großen NTs wird dann auf 2000 upm gedrosselt - er ist noch immer mindestens so laut wie der des kleineren Netzteils. Mindestens. In der Realität ist der Lüfter des großen Netzteils immer deutlich lauter, denn eine Temperatursteuerung ist im Prinzip nichts weiter als ein netter Marketing-Gag. Denn ein stark gedrosselter Lüfter reicht nicht aus, um selbst ein wenig ausgelastetes Netzteil wirklich kühl zu halten. Deswegen sind temperaturgesteuerte Netzteile nur in den ersten 10-15 Minuten leise; dann heizen sie sich auf, und der Lüfter wird automatisch mit voller Drehzahl betrieben. Wirklich leise kann ein Netzteil nur dann sein, wenn auch die maximale Drehzahl des verbauten Lüfters in einem Bereich liegt, in welchem der Lüfter noch als "leise" eingestuft werden kann. Das kann aber bei sehr leistungsfähigen Netzteilen nicht sein, denn zu schwache Lüfter sind für solche NTs ein Sicherheitsrisiko. Man kann kein NT mit 500W und mehr mit einem 80er Lüfter mit 2000 upm max kühlen, dafür ist die Förderleistung des Lüfters zu schlecht; bzw. das kann man schon, aber nur dann, wenn das NT ständig auf halber Leistung fährt, was aber den Sinn einer solchen Anschaffung fraglich macht. Wozu braucht man 600W nominelle Leistung, wenn man eh immer höchstens 300 W benötigt?