|
22.11.2015, 12:12
|
#1 (permalink)
| Tweaker
| whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind seit gestern abend meint mein pc, nach spätestens einer minute einen whea-fehler bekommen zu müssen.
im abgesichterten modus tritt das problem nicht auf (oder erst sehr spät), mit uralter nvidia-ersatzgrafikkarte tritt das problem auch auf.
woran könnte es liegen? ich habe verschiedene treiberversionen probiert, das problem tritt immer auf.
es gibt also irgendetwas, was mit nicht-abgesicherten modus kaputt ist. was könnte es sein?
hardware oder konfiguration ist wie immer, abgesehen von updates. | |
| |
22.11.2015, 13:27
|
#2 (permalink)
| Tweaker
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind ok, war wohl nur zufall - inzwische krieg ich de fehler grudsätzlich, außer ich bin im safe mode | |
| |
22.11.2015, 14:54
|
#3 (permalink)
| Bitte nicht füttern!
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind Solche Fehler sind sehr lästig zu finden.
Sie deuten aber oft auf einen Hardware Fehler hin.
Könnte also alles möglich sein.
als aller erstes würde ich da immer die default settings im bios laden.
Dann mal den Speicher checken und die Festplatte auf fehler prüfen. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell |
| |
22.11.2015, 15:38
|
#4 (permalink)
| Tweaker
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind grafikkarte getauscht -> problem bleibt
standardtakt -> problem bleibt
soundkarte raus -> problem bleibt
rams einzeln getestet -> problem bleibt
bleiben nur mainboard und cpu. ich tippe aufs board. | |
| |
22.11.2015, 16:31
|
#5 (permalink)
| Hardware Freak
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind Zitat:
Zitat von HamsterofOverclocking standardtakt -> problem bleibt | Beim Ändern des Taktes vergisst man sehr gerne weitere Modifikationen des BIOS, insbesondere was RAM-Timings und auch Spannungen angeht.
Ich empfehle Dir daher ganz generell einmal testweise "Load BIOS defaults", so dass ALLE Änderungen zurückgesetzt werden.
Anschließend einmal schauen, ob es eine neuere BIOS-Version gibt.
Hiernach "sfc /scannow" um Windows-Dateifehler vollumfänglich ausschließen zu können.
DANACH - bei Fortbestehen des Fehlerbildes - kann man dann sicherlich über Hardware-Fehler reden - wobei Mainboard dann prozentual fast genauso wahrscheinlich ist wie z.B. ein Netzteil-Problem, ohne weitere Crosstests schlecht einzugrenzen. =)
greetz | |
| |
22.11.2015, 18:53
|
#6 (permalink)
| Tweaker
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind die bios-version hat sich seit schon immer nicht geändert, das kann ich als ursache ausschließen. das netzteil liefert laut bios genug strom, jedenfalls soweit erkennbar. es hängt auch nicht unmittelbar von der last/dem stromverbrauch ab. im abgesicherten modus war ich auch mal mit 100% last unterwegs und mit einer uralt-low budget graka ist es auch abgestürzt. es passiert konsequent erst nach dem booten von windows, nie davor.
das deutet alles darauf hin, dass windows ein feature X nutzt, dass einfach kaputt ist. und da es im abgesicherten modus klappt, wird es wohl eines der mainboard-features sein, die ansonsten einfach aus sind... schätze ich mal. | |
| |
22.11.2015, 19:12
|
#7 (permalink)
| Hardware Freak
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind Nun ... Du kannst irgendwas schätzen - oder das vorgeschlagene Ausprobieren.
Wenn Du einfach nur einen Beitrag haben wolltest der Dir kopfnickend recht gibt dann sorry.
greetz | |
| | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
22.11.2015, 20:27
|
#8 (permalink)
| Firmware Killer
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind Welcher PCI-E Modus ist im Bios eingestellt?
Evtl. mal von 3.0 auf 2.0 fest einstellen.
Es gab eine ganze Reihe Karten welche damit Probleme haben. | |
| |
23.11.2015, 12:41
|
#9 (permalink)
| Tweaker
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind mein board kann gar kein pci express 3.0 ;(
ich hab alles mögliche an hardware abgeklemmt, ohne dass sich etwas verändert hat, das ändern der bios-einstellungen hat auch keinen effekt.
ich probier jetzt einfach board, netzteil und cpu durch. | |
| |
28.11.2015, 19:13
|
#10 (permalink)
| Tweaker
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind mit einem neuen board stürzt es nicht mehr ab | |
| |
28.11.2015, 20:48
|
#11 (permalink)
| Tweaker
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind es ging eine weile gut, dann trat der fehler wieder auf. nach dem booten max 1 minute -> blue screen.
20 minuten pc aus, neu start -> geht wieder, zumindest die letzten 15 minuten.
während der "stabilen phase" war 100% last auf allen kernen für 10 minuten am stück kein problem.
ideen? | |
| |
28.11.2015, 22:32
|
#12 (permalink)
| Tweaker
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind Evtl. mal Betriebssytem neu installieren und schauen. HDD auf Fehler testen. Würde mir jetzt momentan zu einfallen. | |
| |
05.12.2015, 22:31
|
#13 (permalink)
| Tweaker
| AW: whea uncorrectable error wenn nvidia treiber installiert sind so, das rätsel ist gelöst. die cpu wars. | |
| |  |