TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2005, 15:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2

Selli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CD zersplittert

Hallöchen,
mein Sohn hat im Brenner (nicht im CD-Laufwerk) ein Spiel gespielt. Nach ca. 20 Min. hat sich das Spiel aufgehängt. Er hat den Task beendet und den Computer ausgeschaltet. Das Brenner-Laufwerk hat sehr laut gequietscht. Als er den Rechner wieder hochgefahren hatte wollte er das Spiel erneut starten. Meldung: "Bitte legen sie die richtige CD ein". Als er das Laufwerk öffnete lag die CD zersplittert im Brenner. Der Brenner ist futsch, die CD auch. Was kann dafür der Grund sein? Kann mir das vielleicht jemand erklären? Vielleicht ist es schon einmal jemandem passiert!
Danke im Voraus. Gruß Selli
Selli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 15:37   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CD zersplittert

Ist die CD vielleicht irgendwie mit nem Aufkleber beschriftet gewesen, so dass die unrund gelaufen ist, was ja bei den bei heutigen laufwerken mit ihren Drehzahlen ziemliche Kräfte ausüben kann.

Ich kann mich noch an meine Diablo1-CD erinnern, die während des Spiels wegen dauerndem datenbedarf dauernd auf Höchstgeschwindigkeit gedreht wurde(in nem 52x Laufwerk). Resultat was irgendwann nen Riss, der sich von innen richtung Datenbereich gezogen hat(hat den zum Glück noch nicht erreicht).

Vielleicht hatte die CD auch nen Haarriss und wenn die erstmal an einer Stelle reisst und gegen das Laufwerksteile Schlägt, bröselt die eventuell auch in mehr Stückchen.

Wenn das Laufwerk vorher schon andere CD ohne Probs abgespielt hat, würd ich die CD-Splitter zum Händler zurückbringen und ersatz verlangen. Und das Laufwerk auch ^^
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 20:28   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 48

gorden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CD zersplittert

eine cd die im laufwerk aueinanderbröselt .

das ist ja lebesgefährlich.

das ist doch ein fake. nie im lebengeht das oder hst du einen bezinmotor mit 75 ps in deinem brenner?
gorden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 20:32   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CD zersplittert

Klar geht das. Hatte ich auch schon.
Oft geht der durchsichtige Plastikinnenring zuerst kaputt. Bei mir reißt er oft von innen nach außen ein. Besonders bei CD's die ich oft aus dem Laptoplaufwerk bzw oft etwas unsanft aus den DVD Hüllen nehme.

Wenn jetzt eine angeschlagene CD in den Hochgeschwindigkeitslaufwerken bei über 5000rpm hochgedreht wird, kann es schonmal sein, dass das angeschlagene Material ermüdet.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 20:58   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 48

gorden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CD zersplittert

ìch kann mir das nicht vorstellen das da so eine kraft frei wird.

vieleicht hatte ich bisher einfach nur glück?

ein kumpel von mir hat eine videothek werd den mal anmailen ob da schon mal einer ein paar splitter zurück gebracht hat .
gorden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 21:00   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CD zersplittert

natürlich geht das !, kenn jemand der hatte sich ein Spiel ausgeliehen und dann ist die CD im Laufwerk auch in vielen Einzelteile zersplittert !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 21:16   #7 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: CD zersplittert

bei mir war des auch so... cd futsch... laufwerk futsch... splitter inner wand... zum glück saß ich nich direkt vorm tower sonst ware das vll. böse ausgegangen ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 05:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 15

J0k3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CD zersplittert

So eine CD habe ich auch zu Hause liegen. Zum glück ist sie nur angerissen. Aber die CD benutze ich lieber nicht mehr, denn das inne durchsichtige hat schon einen ordentlichen Riss, der bis zu den Daten hin geht.
J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 07:01   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CD zersplittert

gabs da nicht noch andere schoten mit cd laufwerken von liteon? wo die cd vor dem auswurf nicht runtergebremst wurde. und dann wie ein discus aus der sich schnell öffnen den schublade geflogen ist.^^
5000u/min sind ja noch human. ich hatte weit höhere zahlen für high speed cd laufwerke gelesen... kann da mal einer genau nachgucken.

und sone billige 1,438 cent plastescheibe hält auczh nicht alles aus. irgendweann wird das zeug spröde. wenn du mal ein durchsichtiges lineal findes knick das mal ein bissel dann wirst du feine risse finden. die sind schon vorher da wenn kunststoff alt wird zu ziehst sie nur größer ähnlich kann es bei einer cd sein.
vielleicht ist die cd auch mal abgestürtz und unglücklich auf ne kante gefallen schon haste ne kleine kerbe die schlimmere auswirkungen hat.

Zitat:
Ein CD-ROM-Laufwerk oder CD-Laufwerk ist ein Gerät zum Lesen von CDs und CD-ROMs. Die CD rotiert darin mit einer Drehzahl zwischen 100 und 10000 U/min und wird von einem schwachen Laser (Klasse 1) abgetastet, der sich radial auf einem Schlitten bewegt. Dadurch wird ein wahlfreier Zugriff auf jede Stelle der CD erreicht.
Zitat:
Zitat von http://www.naumburg.name/computer-shop/cdrom-laufwerke.php
Später wurde die Drehzahl immer weiter erhöht, bis mit 60-facher Geschwindigkeit eine Grenze erreicht wurde, bei deren Überschreitung die Gefahr besteht, dass die CD durch die darauf einwirkenden Zentrifugalkräfte zerstört wird.

Geändert von BomberD (10.11.2005 um 07:05 Uhr)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 07:23   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: CD zersplittert

Hatte sowas auch schonmal. Kann von Haarrissen herführen oder bereits vorhandenen Beschädigungen im inneren Ring.
Hatte sich sehr lecker angehört. Laufwerk war zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 12:09   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2

Selli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CD zersplittert

Hallöchen,
vielen Dank für die Antwort. Somit weiß ich nun, dass es nicht nur uns passiert.

Gruß Selli
Selli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 16:00   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CD zersplittert

da einer danach fragte.......
aja zu der entstehenden kraft.....ist einem von euch schon mal die trennscheibe eines winkelschleifers um die ohren geflogen....die arbeiten mit ähnlichen drehzahlen .....das rumbst gewaltig

zitat wiki

Die CD rotiert darin mit einer Drehzahl zwischen 100 und 10000 U/min und wird von einem schwachen Laser (Klasse 1) abgetastet,

Geändert von matsch (11.11.2005 um 18:06 Uhr)
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 16:19   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: CD zersplittert

hallo,


meinem cousin ist das auch mal passiert. die cd hats in 10k teile "zerissen"^^
das war ne original cd von NFS porsche, dass damals noch sehr teuer war!

er hat das bei ea gemeldet und ne neue cd bekommen.

ich hoffe, ich konnte somit ein bisschen helfen


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 22:20   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CD zersplittert

@BomberD

Ich bin mir sicher das das Cyberdrive war. Hatte es schonmal mit so einem Laufwerk zu tun. War auch damals groß in der Presse berichtet worden. Allerdings.... so "toll" wie die Qualität damaliger Lite-On Laufwerke war kann ich mir das da auch vorstellen.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 12:28   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CD zersplittert

Kann auch ein Fabrikationsfehler der CD gewesen sein! Ich glaube mich zu erinnern - das es mal ein Spiel gab, bei dem das wohl öfters vorgekommen ist. Daraufhin gab es nen kostenlosen Umtauschservice.

Aber das ist schon ewig her.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zersplittert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved