TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2003, 12:35   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasn die leiseste 7200rpm Festplatte ausser Seagate

Ich brauch ne neue Festplatte so 80GB eventuell größer und sie soll arschleise sein aber keine Seagate weil die nur 170Sdt/Monat laufen dürfen laut Seagate, und mir is schon eine abgeraucht dann bleiben ja nur Maxtor, IBM, und Western Digital übrig welche von denen is den nun sauleise das zugriffsgeräusch sollte auch arschleise sein???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 12:44   #2 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Western Digital!

Kann meine leider nich hören,weil ich auch noch ne IBM drin hab
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2003, 13:29   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich find auch, dass die WD Platten ziemlich leise sind.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 00:20   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lol?
die admins sind ja spassvögel überall wo ar*chleise stehen sollte steht
jetzt "*zensiert*" lol und seid ihr sicher das Western Digital leise ist
die sind ja garnicht Flüsigkeitsgelagert wie ich gehört hab?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 05:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab hier ein paar 60GB IBM Platten mit 7200RPM, zwei 40er (auch 7200er) Maxtor mit 40GB und zwei 80er WDs (7200er). Die IBMs sind sehr laut, die WDs und die Maxtor Platten ungefähr gleich leise.
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 10:38   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

also, ich habe eine WD 400BB in meinem Rechner.
Anfangs war die eigentlich nicht zu hören. Mittlerweile aber gibt sie einen konstanten hochfrequenten Pfeifton von sich. Anscheinend liegt das daran, dass sie nicht flüssiggelagert ist, wie alles anderen aktuellen WD´s auch.
Wenn mein Rechner auf dem Schreibtisch stehen würde, wäre mir das Geräusch zu nervend. Ich spreche jetzt nur vom Ruhegeräusch.
Ich gehe davon aus, dass die grösseren WD-Platten keinesfalls leiser sind. Für mich ist das auf jeden Fall ein Grund vorerst keine WD mehr zu kaufen, obwohl sie recht flott sind.

Bei IBM-Platten sollte man auf den genauen Typ achten, denn die neue Serie (180GXP) ist ist auf keinen Fall mit dem Vorgänger (120GXP) zu vergleichen.

Ich habe mir jetzt die IBM 180GXP mit 120Gb bestellt. Hab bisher nur gutes von dem Modell gehört.

mfg
zodiac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 10:51   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich besitze eine IBM 180GXP und ich muss sagen im ruhestand sind die unhörbar nur das zugriffsgeräusch hört man DEUTLICH da is nix leise. Wie sieht es mit den Maxtor platten aus hört man da auch das zugriffsgeräusch? bei meiner Western DIgital 20GB 5400u/min war das zugriffsgeräusch UNHÖRBAR!!! hört man eigentlich bei diesen extrem leisen Seagate platten das zugriffsgeräusch???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 11:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@zodiac

Ne IBM Platte hät ich mir nie und nimmer bestellt (selbst wenn die leise wären, was sie nicht sind - jedenfalls deutlich lauter als vergleichbare WD und Maxtor Platten)
Hoffe nur für Dich, dass die IBM lange lebt ...

@User987654321
Hab meine 40GB Maxtors und die WDs mal beim Defragmentieren gelauscht:
Die Maxtors scheinen unwesendlich leiser zu sein. Is aber kaum ein Unterschied zu hören. Aber ich muß halt dazu sagen, dass ich hier 80er WDs gegen 40er Maxtors getestet hab (jeweils neue Modelle und 7200RPM)

Vielleicht hilft Dir das
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 09:50   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Typhoon668

Ich konnte die neue IBM bei nem Bekannten in Aktion begutachten und bin der Meinung, dass die wirklich verdammt leise ist. Kein Vergleich zu meiner WD.
Ich habe gehört, dass IBM das Problem hohen Ausfälle in den Griff bekommen hat. Wenn das so ist, wäre das im Moment eine der interessantesten Platten. Auf jeden Fall freue ich mich über Deine Anteilnahme

Zitat:
selbst wenn die leise wären, was sie nicht sind - jedenfalls deutlich lauter als vergleichbare WD und Maxtor Platten
Du müsstest schon dazuschreiben welche "vergleichbaren" Modelle Du genau meinst. Denn die IBM 120GXP ist beispielsweise tatsächlich laut, ist aber auf jeden Fall nicht vergleichbar mit der neuen 180GXP-Serie.
Bei WD haben alle BB -und JB Serien identische Technik bis auf den Cache, deshalb gehe ich davon aus, dass andere WD-Platten sich ähnlich wie meine verhalten (= rel. laut)

@User987654321

Wenn Dir das Zugriffsgeräusch der IBM zu laut ist, dann würde ich auch WD aus deiner Liste streichen, denn die sind noch lauter.
Ein guter Tipp ist die Samsung Spinpoint. Allerdings ist sie nicht ganz so schnell oder auch Seagate Barr. IV, die mittlerweile auch schon zu den langsameren Platten gehört.
Mit Maxtor habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber die neuen sollen sehr schnell, dafür aber nicht gerade leise sein.
Das ganze ist aber relativ zu sehen. Nicht laut sind sie fast alle, aber wirklich leise nur wenige.

mfg
zodiac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 10:57   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dass die maxtor laut sein soll, kann ich nicht bestätigen ...
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 11:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für ein normales System, das nicht auf Silent gemacht ist, spielt es wohl keine so grosse Rolle.
Jeder hat so seine eigene "Hörempfindlichkeit". Und das wird auch der Grund sein, weshalb der eine ein Modell als leise bezeichnet, wogegen ein anderer das gleiche Modell als eher laut empfindet. Dann gibt es wohl noch eine gewisse Serienstreuung.

@$3.1415rin
Die Zugriffe der neuen Maxtor sollen gut hörbar sein. Mich würde das aber nicht weiter stören, wenn das Ruhegeräusch leise wäre.


mfg
zodiac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 11:40   #12 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab zwar nur ne 20 Gig Maxtor, das mit dem Lauten Zugriff kann ich aber bestätigen.Erinnert mich an 9-Nadeldrucker Zeiten
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 12:15   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Ich konnte die neue IBM bei nem Bekannten in Aktion begutachten und bin der Meinung, dass die wirklich verdammt leise ist. Kein Vergleich zu meiner WD.
Ich habe gehört, dass IBM das Problem hohen Ausfälle in den Griff bekommen hat. Wenn das so ist, wäre das im Moment eine der interessantesten Platten. Auf jeden Fall freue ich mich über Deine Anteilnahme
IBM hat die Speicher Sparte (wo ja auch die Festplatten zu gehören) an Hitachi verkauft, die Produzieren selber gar keine Festplatten mehr.[/quote]
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 12:32   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@zodiac

Großartig anders kann die 180GXP Serie gar net sein.
Schau mal andere Foren durch, dann wirste bemerken, dass auch über diese Platten, was die Ausfallraten betrifft enorm gemeckert ´wird. Im Gegensatz zu anderen Platten.

Ich hab grad zwei 120GB JB Platten von WD eingebaut. Mein PC ist flüsterleise und ich kann die Platten nicht hören.

Wenn die Qualität der Platte nicht so wichtig ist, wie Laustärke ist Samsung vielleicht ok. Dann kann man aber auch Excelstor oder sowas kaufen

Dann würd ich lieber eine große Maxtor oder WD mit 5400RPM kaufen. Die sind leise und qualitativ gut
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 13:51   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Typhoon668
Genau wegen der guten Kritiken in anderen Foren hab ich mir die ausgesucht. Von hohen Ausfallraten konnte ich beim besten Willen bis jetzt (toi, toi, toi) nichts lesen. Aber wohlgemerkt, man muss sich schon die Mühe machen und die unterschiedlichen Serien auseinanderhalten.
Die 180GXP ist techn. nicht zu vergleichen mit der 120GXP. Beispielsweise ist die neuere 180GXP flüssiggelagert u. der Vorgänger noch kugelgelagert.
Dass z.Z. über IBM gemeckert wird ist mir natürlich klar und auch irgendwo verständich. Es sind aber i.d.R. meist ältere Serien (GXP60 u. 75) gewesen, die wie die Fliegen gestorben sind.

Nochmal zu WD. Meine WD 400 BB war anfangs ebenfalls flüsterleise. Jetzt nach 1 Jahr Laufzeit pfeift sie leider so nervend , dass ich echt am Überlegen bin sie bei Ebay zu verkaufen.
Das scheint auch kein Einzelfall zu sein, denn Platten mit Kugellagerung werden mit der Zeit zwangsläufig lauter. Manche mehr andere weniger.

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück mit den beiden WD´s, auf dass sie nicht zu singen anfangen.
Sind aber brauchbare Platten, solange man keinen grossen Wert auf einen Silent PC legt.

mfg
zodiac
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 15:42   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und ich wünsch Dir viel Glück mit deinen IBM Platten, auf das DIE net anfangen kaputt zu gehn`.
Denn im Zweifelsfall is mir ne Platte die lauter wird (glaub ich immer noch net, da ich meine BBs schon ewig hab) lieber, als ne Platte die den Geist aufgibt

Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2003, 18:23   #17 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also jeder der einem ne IBM empfiehlt ist für mich ein kleiner asozialer
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 12:16   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@zodiac

Hab zum Thema Lautstärke von Festplatten zufällig grad nen Artikel in der CHIP gelesen:

Da steht, dass IBM Platten (sowohl 120GXP und 180GXP) mit ABSTAND die lautesten Platten im Test sind

Soviel dazu
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 13:43   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bin nicht der Meinung das Seagate schlecht sind
Hab nur noch Seagate,selbst die im Amiga läuft noch und die
ist so alt.
Maxtor 5400U 2 Jahre IBM 1/2 Jahr und dann waren sie hin.
Meine 5 Seagate 7200u laufen noch und bis 300Std im Monat.
Habe die Erfahrung gemacht das es manchmal nur am
Board hängt das Festplatten warm werden.
Habe 2 gleiche in verschiedenen Rechnern
die eine wird warm die andere nicht wenn ich sie austausche
ist es wieder das gleiche Board in dem alles warm wird.
Da muss halt ein Lüfter her für die eine Festplatte.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 16:29   #20 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hab als erdsatz für meine 2x40GB GXP120 IBMs vor ein paar tagen 2x60GB GXP180 bekommen *froi, jetz läuft eine davon zusammen mit einer seagate barracuda 5 80GB, die andre wartet noch
jedenfalls kann ich sagen das sie wirklich sehr leise ist, etwa so wie die seagate, kann ich natürlich nicht genau sagen, jedenfalls silent.
ausserdem ist se sauschnell. wenn sie jetz auch noch nen paar jährchen hält könnt ich mir glatt wieder so eine zulegen, aber RMA sei dank bekomm ich eigemtlich immer die neusten platen geschickt
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 17:29   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also 60GB Maxtor HDD die ist ziemilich leise (unhörbar bei last, aber garantiert weil meine CPU-Kühler zu laut ist ).

Zwar schimpfen einige meiner Freunde über Maxtor aber die schwören ja auf IBM, na wer wird denn seine HDD länger behalten .

Also meine nächste wird ne 80GB Maxtor.
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7200rpm, ausser, festplatte, leiseste, seagate, wasn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seagate: 1,5-Terabyte Festplatte TweakPC Newsbot News 0 11.07.2008 13:16
160GB IDE Seagate ST3160021A 7200rpm = leise? Skywalker Festplatten und Datenspeicher 2 26.07.2003 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved