![]() |
Übertakten bis an die Grenzen? Ich wollte meinen PC eigentlich übertakten, wenn nötig bis an die Grenzen von Hardware und Kühlung. Das mit dem Speicherübertakten geht recht gut, da mein Mainboard seperate Speicherclocks (seperat aber abhängig vom FSB) bietet. Mein Prozessor wurde lange Zeit als "[b]AMD Thunderbird 1,1 GhZ[/b]" erkannt, bis ich den FSB gehoben habe - von 100 MhZ auf 133 MhZ - und siehe da - das Mainboard meldet ihn als "[b]AMD Palomino 1800+ XP[/b]" (was er auch tatsächlich ist). Leider ist ein Heben der Clock über die Spec (also über die 133 MhZ) nicht möglich - das Mainboard kann einfach keine höheren Clocks erzeugen. Einen Multiplikator gibt's auf dem Mainboard auch nicht, also werde ich ihn wohl an der CPU ändern müssen? Beim Ändern des Clocks an der CPU muss man aufpassen, da vom Hersteller AMD zwischen die Kontakte der Brücken eine MASSELEITUNG (GND) gelegt worden ist (aufgrund eines einfacheren Fertigungsprozesses). Daher würde ich das nicht so gerne machen, ist es möglich, einen höheren FSB einzustellen, also quasi den Clock-Generator selbst overclocken?? :wink: [b]DRAM ist schon bis an seine Grenzen übertaktet.[/b] SPEC: 266/3/7/4/1/0 ÜBERTAKTET AUF: 400/2/6/3/0/1 |
Re: Übertakten bis an die Grenzen? [quote="Qndre"]: [b]DRAM ist schon bis an seine Grenzen übertaktet.[/b] SPEC: 266/3/7/4/1/0 ÜBERTAKTET AUF: 400/2/6/3/0/1 [quote] was bedeutet genau das 2/6/3/0/1 noralerweisse muss das in der reihenfolge gehen: Cas Latency/Ras to Cas delay/Ras precharge/Cycle time/ und was anderes kenn ich nicht... mfg |
such dir nen prog wie CpuFsb damit kannst du wunderbar von windows aus übertakten, wenns damit net geht würd ich mir nen neues board kaufen was für ein chipsatz hat dein jetziges? |
Re: Übertakten bis an die Grenzen? [quote]was bedeutet genau das 2/6/3/0/1 noralerweisse muss das in der reihenfolge gehen: Cas Latency/Ras to Cas delay/Ras precharge/Cycle time/ und was anderes kenn ich nicht... mfg[/quote] [b]400/2/6/3/0/1[/b] Geschlüsselt in: CLK-Frequency/CAS-Latency/RAS-Active/RAS-Precharge/CLK-Spread/RAM-Slew Bedeutet also: [color=blue]CLK-Frequency: 400 MhZ SDR/DDR CAS Latency: 2T SDR/DDR RAS Active Time: 6T SDR/DDR RAS Precharge Time: 3T CLK GEN Spread Spectrum: Disabled DRAM Driver Slew Rating: Fast[/color] [b]266/3/7/4/1/0[/b] Geschlüsselt in: CLK-Frequency/CAS-Latency/RAS-Active/RAS-Precharge/CLK-Spread/RAM-Slew Bedeutet also: [color=blue]CLK-Frequency: 266 MhZ SDR/DDR CAS Latency: 3T SDR/DDR RAS Active Time: 7T SDR/DDR RAS Precharge Time: 4T CLK GEN Spread Spectrum: Enabled DRAM Driver Slew Rating: Normal[/color] [quote]damit kannst du wunderbar von windows aus übertakten[/quote] Von Windows übertakten? Ich mag keine Softwareübertaktung. Wenn der PC dank Übertaktung crasht kann man's nimmer aufheben, außerdem läuft der PC dann nur unter Windows schneller, ... |
du schreibst des praktisch so rein wies im bios untereinander steht(bios auf die frequenz) oder? mfg |
die meisten mainboards ham nen safe-mode, da stackt man nen jumper um und des system läuft wieder normal ausserdem stellen die meisten progs des wieder zurück wenn der rechner crasht ausserdem verwendest du linux ? oder arbeitest du gern im dos? |
a) gibts nen cmos clear schalter, jumper oder sonst was (nur nicht auf den elitegroup mb's ;-) ) b) wird das bei den meisten progs nur emuliert, d.h. in den ram geschrieben und der ram als bios-abbild verwendet um die taktfrequenzen on the fly verändern zu können... mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr. |