AW: Zalman Speicherkühler wiederverwendbar? So Zwei-Komponenten-Kleber gibts auch von Artic.
Ich hatte meine Speicherchips auch erst mit den Orginal-Pads von Thermalright druf. Aber irgentwie hatte ich das Gefühl, dass die die Wärme net so recht abführen. Hand dran gehalten, ok sind heiß. Dann hab ich mich doch zum Kleber durchgerungen. Die alten Kühler schön mit dem Arctic Cleaner sauber gemacht (auch saustark, war vorher auch davon ausgegangen: is nix anderes als so Elektronikreiniger, also "reines" Lösungmittel. Dann den Reiniger probiert löst alles super ab, und hinterläßt ne supersauber Oberfläche). Dann mit dem Kleber druff gemacht. Nach 10min probiert: ******e sind fest, die kriegst du nie wieder runter. Zu spät. Dann Karte wieder rein, wieder ATITool laufen lassen ("vorheizen"), 3DMark laufen lassen. Finger dran, eingebranntes Kühlrippen-Muster betrachten, mit Schmerzverzerttem Gesicht Finger ganz schnell unter kaltes Wasser halten.
Also, wenn du die Kühler auch noch ein drittes Mal verwenden willst und die Karte zurückbauen willst, nim die Pads. Ansonsten nim den Kleber, der leitet deutlich besser die Wärme ab, ist aber (abhängig vom Mischverhältnis, aber dass läßt sich meist schlecht dosieren) saufest und "irreversibel". |