TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2004, 00:56   #1 (permalink)
pbh
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 7

pbh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche gutes Notebook

Hallo,

Möchte mir demnächst ein Notebook zulegen, allerdings ist es nicht leicht, in diesem Angebots-Dschungel den Durchblick zu behalten. Ich hoffe dass mir jemand ein gutes empfehlen kann...

Zu meinen Anforderungen:
Generell brauch ich es zum Arbeiten (CAD- und Office Software), aber auch zum Film schauen und zum spielen (möchte nicht immer meinen Ultraschweren Desktop-PC auf LAN-Partys schleppen). Ausserdem muss es kein Desktop-Ersatz sein.
Ich suche den besten Kompromiss aus Leistung Preis und Mobilität. Bei den Komponenten bin ich mir schon einigermaßen im Klaren, eher suche ich schon ein bestimmtes Modell bzw eine Marke die diese erfüllt.

Prozessor: Intel Centrino > 1,50 GHz, am besten mit 2MB L2 Cache Variante
Arbeitsspeicher: >= 512MB DDR RAM
Grafik:ATi Mobility Radeon 9700 128MB (tuns 64MB auch für die "hartnäckigen" Spiele??)
Festplatte: >= 60GB, nicht zu langsam
Display: >= gutes 15" TFT, nicht XGA da ich wie gesagt mit CAD-Programmen arbeite, und auch kein Widescreen Display
Laufwerk: DVD-RW/CD-RW brenner
Wireless LAN

Preislich sollte das Notebook bis 2000,- € situiert sein.
Das eigentliche Problem ist, das ich ein von der Verarbeitung qualitativ hochwertiges Notebook suche, keine Klapperware ala Gericom und Konsorten. Deshalb sind auch besonders erfahrungsberichte erwünscht.
Bin für alle Vorschläge offen, sei es Acer, Fujitsu Siemens, IBM, Toschiba, ASUS (wäre sehr über ASUS vorschläge erfreut, bin ein kleiner ASUS fan ) etc.
Auch für änderungsvorschläge bin ich offen.

Danke im Vorraus für jeden einzelen Post

pbh
pbh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 06:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auch wenns keins aus deiner Liste ist
http://www1.euro.dell.com/content/pr...hs1&l=de&s=dhs
(hab ich auch selber und kann mich nicht beschweren)
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 03:10   #3 (permalink)
pbh
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 7

pbh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat jemand mit der ASUS M6800N Serie erfahrung gesammelt?
Besonders das M6827NEUP würde mich auf die schnelle ansehen....

Siehe hier:
http://www.notebooksbilliger.de/prod...centrino16_ghz

pbh

P.S. bin immer noch für vorschläge offen
pbh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 10:59   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wie wäre es mit einem compal CL56?
kannst ja mal hier und hier etwas nachlesen...
hälst du jetzt evtl für ein noname, aber compal gehört zu den großen NB-herstellern
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 11:40   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von cerebelo
wie wäre es mit einem compal CL56?
kannst ja mal hier und hier etwas nachlesen...
hälst du jetzt evtl für ein noname, aber compal gehört zu den großen NB-herstellern
Aha und wie ists da mit Support?
Wo sind die groß? In Deutschland wohl kaum, sonst würde man da wohl mehr von höhren...

Ich rate dir wie immer mal einen blick auf die IBM Thinkpads zu werfen, die sind aboslut robust und die Tastatur ist einfach Himmlisch
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:16   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

compal beliefert unter anderem acer und dell.
compal zielsetzung 2004: 8 millionen NBs.
über einen guten suport seitens compal selbst habe ich auch nichts gesagt. der support wird hier üblicherweise durch den reseller durchgeführt.
thinkpad ist imho das beste was du kriegen kannst, aber mit der ausstattung, die du haben möchtest eben etwas teurer...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:48   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.668

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von pbh
Hat jemand mit der ASUS M6800N Serie erfahrung gesammelt?
Besonders das M6827NEUP würde mich auf die schnelle ansehen....

Siehe hier:
http://www.notebooksbilliger.de/prod...centrino16_ghz

pbh

P.S. bin immer noch für vorschläge offen
Hm - ich habe davon schon eins für ne Freundin gekauft.

Ich weiß aber jetzt net mehr genau welches Modell das war. Hatte auch nen 1,6er Centrino (aber den alten mit 1MB) und ne ATI 9600 mit 64MB drin. Aber um jetzt nen genauen Bericht zu schreiben - habe ich damit zu wenig gemacht. Es war recht leise, gut verarbeitet und macht auch optisch was her.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 13:36   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

es gibt ein inoffizielles asus-forum. schau mal dort nach wegen erfahrungsberichten zum M6xxxN.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 16:57   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von cerebelo
compal beliefert unter anderem acer und dell.
compal zielsetzung 2004: 8 millionen NBs.
über einen guten suport seitens compal selbst habe ich auch nichts gesagt. der support wird hier üblicherweise durch den reseller durchgeführt.
thinkpad ist imho das beste was du kriegen kannst, aber mit der ausstattung, die du haben möchtest eben etwas teurer...
Aso, dann ist das so ein Hersteller der die ganzen NoNames beliefert...denn die NoNames produzieren nicht selbst, effektiv gibt es auf der Welt glaube ich 5 - 6 Notebookhersteller, alles andere wird dann bei denen Produziert. (auch die großen Marken fertigen meist nicht selber, sondern lassen dies durch andere Firmen machen)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:10   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
...(auch die großen Marken fertigen meist nicht selber, sondern lassen dies durch andere Firmen machen)
genau. ich wüsste gerade nicht viele renomierte NB-marken, die selber die NBs herstellen. es wird üblicherweise bei den barebone-herstellern wie quanta, clevo, compal und wistron eingekauft...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:15   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von cerebelo
Zitat:
Zitat von Pirke
...(auch die großen Marken fertigen meist nicht selber, sondern lassen dies durch andere Firmen machen)
genau. ich wüsste gerade nicht viele renomierte NB-marken, die selber die NBs herstellen. es wird üblicherweise bei den barebone-herstellern wie quanta, clevo, compal und wistron eingekauft...
Da gibt es einen feinen Unterschied:
Die großen renomierten Marken entwickeln die Dinger und lassen die dan bei denen exklusiv fertigen, die kleinen "NoNames" (wobei Asus, Gerricom, Acer, Medion, Targausw dazu gehören) die dinger so wie sie die angeboten bekommen bei anderen Herstellern einkaufen.
Also IBM, Toshiba, Sony, Dell: Lassen produzieren, entwickeln die dinger aber quasi selbst und nehmen keine NBs von der Stange.
Die kleinen: Nehmen die NBs die sie von verschiedenen Herstellern angeboten bekommen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:49   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

eigentlich produzieren die NB-hersteller für die top-marken nach den design-wünschen und spezifikationen dieser top-marken. eine eigene entwicklung der NBs bei toshiba, dell und co wäre mir neu.
als ausnahme könnte ich mir ibm vorstellen.
edit: link: http://www.theregister.co.uk/2001/06...at_toshiba_as/
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 18:06   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von cerebelo
eigentlich produzieren die NB-hersteller für die top-marken nach den design-wünschen und spezifikationen dieser top-marken. eine eigene entwicklung der NBs bei toshiba, dell und co wäre mir neu.
als ausnahme könnte ich mir ibm vorstellen.
edit: link: http://www.theregister.co.uk/2001/06...at_toshiba_as/
Wirklich viel Entwickeln müssen die Hersteller ja nun nicht, ich meinte damit z.B. solche dinge wie das Active protection System von IBM.
Aber der Bericht zeigt ganz gut, das die großen Marken alle bei der gleichen Firma gefertigt werden
BTW: Meines wissens produziert LG auch für IBM.

Bei den "NoName" Herstellern ist es dann halt so, das die nicht nach Spezifikationen fertigen lassen, sondern "von der Stange" nehmen und den eigenen Namen drauf kleben.

Hier noch ne kleine Info: (ich bin mitlerweile total verwirrt...wer da mit wem für wen )
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50031
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:55   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Pirke:

Asus würde ich nicht unbedingt als noname notebook hersteller bezeichnen.
Viele meinen das, aber nur deshalb weil asus (bis auf MB's und GFX-Karten) im deutschsprachigen bereich nicht so start vertreten ist wie woanderes (kenne es nur von Südafrika, dort bekommt man fast überall Asus Sachen zu kaufen, sei es Laufwerke, Laptops, Barebones etc. dort ist mir zum ersten mal aufgefallen was die eigentlich für eine riesige produktpalette haben).

Asus verwendet auch eigene technologien in ihren Notebooks, zB das ASUS Power4 Gear poweresaving technologie (eine möglichkeit, die batterielaufzeit zu maximieren indem man 8 verschiedene Leistungstufen einstellen kann, zB zum spielen oder nur zum filmschauen), und sie haben mit ihren notebooks schon mehrere design preise (wie den Red Dot Preis) einheimsen können.

aber bitte korriegiert mich wenn ich mich irre

gruss pbh
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 22:03   #15 (permalink)
pbh
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 7

pbh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mittlerweile stieß ich auch das Samsung P35 XVM 1600, das sehr interessant aussieht und auch ähnlich spezifikationen hat. Siehe hier:
http://notebook.samsung.de/article.a...B-104DA887D5F6
Aber leider ist es teuerer und hat nicht wie das Asus 1x512 Ram (weil würde mir gleich noch 512 dazukaufen) sondern 2x256.
Die Ausstattung ist sonst ziemlich identisch mit dem Asus, die vielleicht ein bisschen mehr haben (Tasche, Maus, Audio DJ, 1Gbit Lan und bessere DVD-RW), aber das Samsung hat dafür eine Finger-Print System (funktioniert das auch gut??).
Samsung gewärleistet 24 Monate FastGuard Euro Collect und Return-Service und damit um ein jahr kürzer als bei asus.

Also finde das Samsung wirklich auch schick, obwohl ich noch immer eher zum Asus tendiere.

Bin eigentlich generell von der Leistung, Preis, Ausstattung und Verarbeitung des ASUS NB überzeugt, lediglich über das Display würde ich gern noch ein paar erfahrungen oder vergleiche kennen, weil ich keine möglichkeit hab mir das notebookt in Natura anzusehen.

Wenn wer andere Alternativen mit gleichen Spezifikationen kennt, dann bitte melden.

Und wie gesagt erfahrungen über das Display von M68XXN Notebooks würden mich sehr interessieren.

gruss

pbh
pbh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 09:34   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

betreff asus: hast du schon mal in dem asus-forum nachgeschaut? ich dachte da wären erfahrungsberichte gepostet.
um mal ein anderes nb ins spiel zu bringen: wie wäre es mit dem acer travelmate 8005lmi? preislich etwas höher als du als deine schmerzgrenze angegeben hast, aber mit etwas verhandeln und evtl eine kleinere CPU...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 09:38   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

betreff asus: hast du schon mal in dem asus-forum nachgeschaut? ich dachte da wären erfahrungsberichte gepostet.
um mal ein anderes nb ins spiel zu bringen: wie wäre es mit dem acer travelmate 8005lmi? preislich etwas höher als du als deine schmerzgrenze angegeben hast, aber mit etwas verhandeln und evtl eine kleinere CPU...
kannst dir ja mal ein paar erfahrungsberichte durchlesen.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 10:19   #18 (permalink)
pbh
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 7

pbh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, danke übrigens für den tip mit dem forum, war eigentlich schon sehr hilfreich.
Nur leider fand ich keine erfahrungsberichte der neuen dothan serie, die zudem auch bessere displays verbaut zu haben scheint.
Diese serie ist wahrscheinlich relativ neu, vielleicht ist das der grund dass ich (noch) nichts finden kann.

Habe im vorraus nie mit acer gerechnet, da mir öfters schon davon abgeraten worden ist, v.a. wegen wenig robusten Gehäusen, die öfters knattern und auch die display sind oft nicht einmalig. Vom Support her habe ich leider auch schon schlechtes gehört, ich meine damit den support in Österreich (In deutschland scheint er i.O. zu sein).

Aber ich werds mir mal ansehen, in dieser preisklasse wird das sicher nicht so schlimm sein wie in den billigeren serien.
Von der ausstattung bin ich auch positiv überrascht, also vielleicht zieht es mich ja noch auf die Acer Seite

gruss
pbh
pbh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 11:59   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die displays inder serie sollen sehr gut sein. nicht wie in früheren serien. gleiches gilt auch für die verarbeitung. aber ganz günstig ist es halt auch nicht
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 13:38   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja da hast du recht, günstig sind sie auch wieder nicht.
Vor allem die 1,8 & 2,0 Ghz varianten sind schon teuer, wobei ich mich wundere dass die 1,6 Dothan Variante nie irgendwo erwähnt wird (oder ist die erst nachträglich dazugekommen?).
Und besten finde ich, dass die typischen Kinderkrankheiten der ursprünglichen Serie aus der Welt geschaffen worden sind.

Ich finde das beste Preis Leistungs Verhältnis in dieser serie mat das M6827NE, also die 1,6 Ghz version.

Für die würde ich bei notebooksbilliger.de 1.749,- € bezahlen, und da ich über die firma bestelle exkl. Mwst dann wärens nur mehr 1469,16€, und ich glaub bei dem preis muss ich fast zuschlagen

pbh, baldiger besitzer eines asus notebooks (freu mich schon riesig)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:10   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 70

hardware destructor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard @pbh

Ich kann dir Toshiba empfehlen.
Toshiba hat eine Gute Lcd Quallität
und ist sehr sehr Robust!
Und du hast einen guten Service.

Toshiba klinkt wie eine "billig" Firma ist sie aber nicht sie ist besser wie acer oder sony!
hardware destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 13:17   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.668

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche gutes Notebook

Ui - ist Dir aufgefallen - wie alt der Thread eigentlich ist?
Exit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gutes, notebook, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ein gutes MMORPG Toshirou Games Talk allgemein 12 06.02.2010 21:03
Suche günstiges und gutes Notebook monze Komplett-PCs, Konfigurationen 2 26.02.2008 18:37
Suche ein gutes Notebook für 600€ kami1205 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 01.06.2007 11:05
Welches ist ein gutes Notebook zum zocken? parasith Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 21.10.2006 20:53
Will gutes Notebook kaufen: erbitte Ratschläge senior_hombre Kaufberatung 26 12.04.2006 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved