Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen, was ich alles neu brauche und was das ganze kosten würde. Möchte die ganzen neuen Spielen wirklich flüssig spielen können. Beim Budget liege ich z.B bei der Grafikkarte bei max. 250€
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen...
...warten bis die Spiele draußen sind und entsprechend der Anforderungen Hardware zulege.
Dann kann man brauchbare Aussagen treffen. Dafür fehlen allerdings einige Angaben:
- Welches Netzteil genau
- Welche Bildschirmgröße, Auflösung
- Budget? 250€ jetzt nur für die GPU oder insgesamt...
Pauschal würde ich allerdings sagen (sofern dein System für die Spiele nicht reichen wird) gehts eher in Richtung neues System, derzeit eindeutig auf Sandybridge (i3) Basis.
Dafür wären dann in etwa 450€ fällig, sofern man das Gehäuse und die HDD wiederverwenden kann. Ein neues OS müsste anscheinend auch obenauf, da du derzeit wohl ein x86 Betriebssystem nutzt...zumindest schließ ich das aus der genutzten RAM Kapazität.
Aber wiegesagt, abwarten und nicht unnötig oversized Kram zulegen.
Gruß,
Tim
Aufbauend aufs Ti_ms Antwort wäre noch abzuklären, ob du den PC evtl. komplett loswerden kannst/willst. Dann würde der Verkauf von Einzelteilen wegfallen und einem nicht so bedarften Käufer wäre ein Komplettsystem auch besser zu verkaufen. Die dadurch entstehenden Anschaffungskosten für Gehäuse und HDD würden u.U. durch den Mehrerlös beim Verkauf des alten PCs als Einheit ausgeglichen werden.
Beim Monitor sollte noch überlegt werden, ob dieser, falls er weniger als 1680er Auflösung hat, evtl. mittelfristig ebenfalls getauscht werden soll.
ist das schlachtefest denn schon eröffnet? 20€ von mir auf die gpu
Scheint wohl so... dabei hab ich ja nur mal einen ersten Wink gegeben was man so machen könnte.
Wieder mal könnte ich auch mal meinen Standardspruch raus klopfen von wegen: "Man weiß nicht genau was die Spiele wirklich brauchen, wart bis sie draußen sind und kauf dann!".
Naja, sagen wir warten bis zur Open-Beta, denk mal ab da werden die Hardwarevorraussetzungen grob absteckbar sein.
Wenn du nicht warten kannst oder willst, dann kauf ein ausbalanciertes System gemäß deiner finanziellen Möglichkeiten. BF3 und mw3 wirste mit wenn geringen Abzügen zocken können.
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 500W
Monitor: Philipps Brilliance 220 CW
Case:Coolermaster haf 922
Also mein Budget für die GPU beträgt max. 250€. Es sollte ein leistungsstarkes System sein mit dem ich noch ein paar Jahre zocken kann jedoch dürfte es auch nicht zu teuer sein.
Denke mal dass das Netzteil, der Monitor, das Gehäuse und die Festplatte (2TB) noch ausreichen. Bei denen anderen Sachen bin ich mir allerdings nicht so sicher...
Habe mir die Systemanforderungen von Battlefield 3 mal angeschaut, weiß allerdings jetzt nicht ob ich mir genau dieses System kaufen sollte oder eines von euch zusammengestellt, was vielleicht noch besser und den gleichen Preis hat
Bei 250€ für die GPU bleibt eigentlich nur die HD6950, die in BF3 allerdings bei deiner Auflösung optimal sein sollte. Zumindest was man aus der Beta und Metro/Caspian Border schließen lassen kann.
Da du allerdings "vorsorgen" willst, wäre zu überlegen, ob 25€ Aufpreis drin sind. Dann wären wir schon in der Kategorie HD6970 und GTX570. Damit wären wir dann aber langsam am Ende der Fahnenstange an Single-GPUs, alles andere wäre wohl zu oversized und würde ein neues Netzteil wollen.
Was den Rest betrifft: mir scheint, dass BF3 weniger auf die CPU geht, von daher wäre der i3 wohl ausreichend.
Prinzipiell bist du derzeit mit einem z68 Board deiner Wahl (preislich beginnend ab 85€) schon mal gut ausgerüstet. Das erlaubt es dir, später auf einen größeren Sandy aufzurüsten oder auf Ivy Bridge (der kommenden Intel Generation) zu gehen.
RAM ist wiegesagt nicht der Rede wert, bei 35€ für 8gb.
Alles in allen:
- CPU (i3 2100) = 95€
- RAM (1333 8gb Kit) = 35€
- Mobo (beliebig z68 ) = 100€
Festplatte, Netzteil, Case kann man mitnehmen. Bist du bei knapp 250€ ohne GPU, zu der hab ich was am Anfang geschrieben
Was den Rest betrifft: mir scheint, dass BF3 weniger auf die CPU geht, von daher wäre der i3 wohl ausreichend.
"Auch CPU-seitig gab es Tipps. Ein Twitter-Nutzer fragte, ob er eher zu einem hoch getakteten Zweikerner oder zu einem niedrig getakteten Vierkerner greifen sollte. Andersson sprach sich klar für den Quadcore (vier Kerne) aus."