AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen
Nachtrag: Wie ich gelesen hab, wurde mit der neuen GTX 280 bereits Crysis Benches gemacht, und bei den Einstellungen 1920x1200 4xAA/16xAF (wohlgemerkt immer noch nicht die allerhöchst mögliche Einstellung!!) erreichte man mit einer Karte 15,6 FPS und mit 2 im SLI Verbund 29,7. Dies heisst bestimmt, dass man bei 16Q statt 4 x AA wieder nicht spielen kann. Das ist doch wirklich pervers...!! Einen Bench mit 3 Karten hab ich noch nicht gefunden aber selbst wenn man da die höchsten Einstellungen spielen könnte, müsste man ja nur für die Karten 1800 Euro hinblättern, lächerlich...
Wers also wirklich drauf anlegt, Crysis in den allerhöchsten Einstellungen zu spielen, muss Millionär sein, falls das überhaupt geht!
AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen
Auf was möchtest Du denn genau hinaus?
Das die GTX 280 einfach zu lahm ist, dass das Spiel zu viel Leistung frisst, oder das man dem Spieler verbieten muss diese Quali-Einstellungen überhaupt zu nehmen?
Auch andere Spiele waren schon so, dass sie mehr Leistung vernichten konnten als man zu dem damaligen Zeitpunkt kaufen konnte. Das gibt sich dann irgendwann (wenn es nicht an lausiger Programmierung lag) und später lächelt man nur noch darüber.
AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen
Ich möchte nur darauf hinaus, dass ich es enttäuschend finde, dass ein Spiel, welches 2 Grafikkartengenerationen zuvor erschienen ist, mit der neuesten Top-Karte immer noch nicht auf allerhöchstem Niveau ruckelfrei zu spielen ist.
Welches Argument spricht denn bitte für einen Wechsel von z. B. einer 8800GTX zur neuen 280GTX? Nicht einmal wenn man den Preis außer acht lassen würde, gäbe es ein gutes Argument. Schade...
AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen
Naja die 9er Serie bei Nvidia würde ich nciht als eigene Generation bezeichnen.
Und ich denke in Crysis ist die GTX280 schon ne Ecke flotter als eine 9800GTX.
Keiner zwingt sich dazu allen mit max. details und AA+AF zu zocken.
Ich weiss sieht schön aus, aber die Hardwareentwicklung geht leider nicht mehr so flott voran wie früher.
Ich mag es wenn Spiele wirklich mal schön aussehen.
Wenn ich an die Titel der Gothic-Reihe denke, 1. und 2. Teil konnte man nach 2 Jahren noch aktuelle Hardware mit quälen.
3. Teil ist zwar ein Flop, aber auch der wird langsam spielbar, wenn das Kampfsystem nicht so ein mist wäre. Läuft deutlich besser bei 4GHz CPU Takt als bei 3.6GHz.
Man kann doch nur so Spiele bauen, die man auch nach 1-2 Jahren ncohmal gerne spielt.
AW: Sinnvolles aufrüsten des PCs für höchste Auflösungen
Naja - allerhöchste Einstellungen sind ja auch extrem relativ. Der nächste kommt mit 3 30 Zoller TFTs - und ärgert sich dann, dass er in der "kleinen" Auflösung von (2560*1600) -> 7680*1600 net mal Need for Speed Underground 2 flüssig spielen kann?
Crysis wird oft vorgeworfen, für seine Performance keine genügend gute Grafik zu bieten. Hier muss aber das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages berücksichtigt werden: Wenn wir bessere Grafik haben wollen, die wir auch bekommen werden, ist noch sehr viel mehr Leistung reinzustecken (als früher für den gleichen Optikgewinn). Unter dem Aufrüstdruck bleiben vielen Spieler offensichtlich zu wenig Euro im Portemonaie, als dass sie Spiele noch kaufen könnten – es wird schwarz kopiert, so dass uns, wenn man das weiterdenkt, in Zukunft eher Konsolenspiel-Grafik (auf Direct3D9-Niveau) mit einigen zusätzlichen Shadern erwartet, die viel Performance fressen, aber wenig Qualität bringen.