Hallo,
ich bin seit Tagen auf der Suche und sammle Informationen.
Ziel: möglichst kleines Gehäuse, aber dennoch Platz für maximalste Hardware.
Problem: ATX Netzteile passen meistens bis 14-15cm. Mein Seasonic erzeugt kein Spulenfiepen und ist in jeder Hinsicht lautlos. Und mit 17cm immer zu groß für neuere mATX Gehäuse.
Problem2: laut den Reviews sind die meisten Netzteile entweder technisch gut oder sehr gut. Aber die Probleme der User sind immer:
- Lüftersteuerung in IDLE zu laut, unter Last zu laut
- Kabel zu kurz, Kabel zu steif
- Netzteil fiept unter Last
Ich gehe die Meinungen durch und lande beim Phanteks Revolt SFX PCIe 5.0 oder beim Asus Loki SFX-L, welche beide mit über 200 Euro deutlich zu teuer ausfallen, wenns doch ein Corsair SFX-L 850w letzte Woche unter 130 Euro gab.
Ich hatte zB. ein Cooler Master SFX 1300w aus dem letzten Angebot spontan aufgrund der guten Reviews gekauft, aber danach erst die Bewertungen in den entsprechenden Foren gefunden. Offenbar haben sie bei der Lüftersteuerung Mist gebaut.
Und dann muss man nun auch darauf achten, dass es direkt ATX 3.1 ist, was derzeit fließend ohne Kennzeichnung den Weg in den Handel findet (nur der 12vhpwr).
Oder gehe ich nun doch auf das legendäre, beste FSP Hydro TI 1000w wegen 15cm Länge? Da sind die Kabel wohl wieder anders genormt, aber die Technik und Lautstärke stimmt. Es kostet aber auch wieder über 200 Euro.
Gibt es also eine Lösung mit 850w, die im IDLE möglichst effizient ausfällt, einen unhörbar leisen Lüfter hat und unter 200 Euro kostet?