TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2024, 16:01   #1 (permalink)
Low
Abakus

Low befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SFX, SFX-L oder direkt ATX in kompakter Bauform?

Hallo,

ich bin seit Tagen auf der Suche und sammle Informationen.

Ziel: möglichst kleines Gehäuse, aber dennoch Platz für maximalste Hardware.

Problem: ATX Netzteile passen meistens bis 14-15cm. Mein Seasonic erzeugt kein Spulenfiepen und ist in jeder Hinsicht lautlos. Und mit 17cm immer zu groß für neuere mATX Gehäuse.

Problem2: laut den Reviews sind die meisten Netzteile entweder technisch gut oder sehr gut. Aber die Probleme der User sind immer:

- Lüftersteuerung in IDLE zu laut, unter Last zu laut
- Kabel zu kurz, Kabel zu steif
- Netzteil fiept unter Last

Ich gehe die Meinungen durch und lande beim Phanteks Revolt SFX PCIe 5.0 oder beim Asus Loki SFX-L, welche beide mit über 200 Euro deutlich zu teuer ausfallen, wenns doch ein Corsair SFX-L 850w letzte Woche unter 130 Euro gab.
Ich hatte zB. ein Cooler Master SFX 1300w aus dem letzten Angebot spontan aufgrund der guten Reviews gekauft, aber danach erst die Bewertungen in den entsprechenden Foren gefunden. Offenbar haben sie bei der Lüftersteuerung Mist gebaut.
Und dann muss man nun auch darauf achten, dass es direkt ATX 3.1 ist, was derzeit fließend ohne Kennzeichnung den Weg in den Handel findet (nur der 12vhpwr).
Oder gehe ich nun doch auf das legendäre, beste FSP Hydro TI 1000w wegen 15cm Länge? Da sind die Kabel wohl wieder anders genormt, aber die Technik und Lautstärke stimmt. Es kostet aber auch wieder über 200 Euro.

Gibt es also eine Lösung mit 850w, die im IDLE möglichst effizient ausfällt, einen unhörbar leisen Lüfter hat und unter 200 Euro kostet?
Low ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2024, 12:10   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SFX, SFX-L oder direkt ATX in kompakter Bauform?

Zitat:
Gibt es also eine Lösung mit 850w, die im IDLE möglichst effizient ausfällt, einen unhörbar leisen Lüfter hat und unter 200 Euro kostet?
schwer, fällt mir tatsächlich auf Anhieb auch nichts so ein, was unhörbar leise ist.
Ich bin großer Freund des HXi von Corsair, weil das wirklich rundum ein gutes paket ist, aber auch zu groß dann und 211 €

könntest es mit dem versuchen
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro...9.html?hloc=de

sind aber 215€

Könntest auch noch warten, bald kommt der Nachfolger vom Corsair SFX, und auch noch andere weiter neue Modelle. Aber auch die werden nicht unhörbar sein.

Eventuell das neue Cooler master passiv, aber das wird sicherlich dann zu groß sein und viel zu teuer.
Ich weiß auch nicht was gerade los ist, Silent Freaks haben es gerade schwer.

Zitat:
ein Cooler Master SFX 1300w aus dem letzten Angebot spontan aufgrund der guten Reviews gekauft, aber danach erst die Bewertungen in den entsprechenden Foren gefunden. Offenbar haben sie bei der Lüftersteuerung Mist gebaut.
Naja war doch klar oder, 1300 Watt auf SFX wird NIE leise sein. Ich hab erst gar kein Muster zum Test bekommen, wäre wohl auch nicht gut weg gekommen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2024, 19:18   #3 (permalink)
Low
Abakus

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Könntest auch noch warten, bald kommt der Nachfolger vom Corsair SFX, und auch noch andere weiter neue Modelle. Aber auch die werden nicht unhörbar sein.

Naja war doch klar oder, 1300 Watt auf SFX wird NIE leise sein. Ich hab erst gar kein Muster zum Test bekommen, wäre wohl auch nicht gut weg gekommen.

Danke, gut zu wissen.

Laut den Testberichten kommen die Cooler Master 1100 und 1300 Watt immer sehr gut weg.

Ab Morgen gibt es die 15,6% Rabatt Aktion bei Mediamarkt und Saturn. Da gibt es das Hydro für Tiefstpreis bzw. Galaxus hat noch den 20 Euro Gutschein auf Computerteile.

Edit:

https://www.corsair.com/us/en/explor...-need-to-know/

Suche noch das Verfügbarkeitsdatum.

Geändert von Low (05.06.2024 um 20:18 Uhr)
Alt 06.06.2024, 22:34   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Low Beitrag anzeigen
Edit:

https://www.corsair.com/us/en/explor...-need-to-know/

Suche noch das Verfügbarkeitsdatum.
Hatte schon gefragt bisher gibts noch kein Datum, kann aber bei corsair schnell gehen. Sobald es raus kommt wer ich es haben, Test kommt dann meist eine Woche später.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (12.06.2024)
Alt 08.06.2024, 12:30   #5 (permalink)
Low
Abakus

Irgendwo steht 16. Juli
Alt 24.06.2024, 14:18   #6 (permalink)
Low
Abakus

Die Serie ist im Ausland schon seit 2 Wochen kaufbar, je nach Land.

Hier wird für diese Woche eine Lieferbarkeit angegeben.

Anscheinend kann nur das Modell mit 1000w die 450w über 12vhpwr liefern. Die kleineren Varianten schaffen nur 300w.

Das die alten Modelle SF600 und SF750 können mit dem Kabel TYP4 Upgrade vermutlich auch nur 300w?
Antwort

Stichworte
atx, bauform, direkt, kompakter, sfx, sfxl