meine QNAP TS 231p+ soll eine neue Festplatte erhalten, wie bekommt man die migriert? Ist gar nicht so einfach, klar, die Daten kann man rüber kopieren, aber die ganzen Konfigurationen?
Es ist aktuell eine Festplatte im System, die neue hab ich als zweite eingebaut. Mit nem Trick kann ich die "Systempfade" als Freigaben einbinden und dann auf die neue Platte schieben. Das Dauert jetzt erstmal gut 20h, danach muss ich prüfen, ob die Konfiguration der Nas nur mit der neuen Festplatte identisch ist.
Nen wirklichen Clon-Modus scheint es nicht zu geben, oder? Alle Suchergebnisse im Internet zu dem Thema führen zu unbeantworteten Threads. Funktionieren tut das nur mit RAIDs etc, nie mit einzelnen Volumes.
Daraus lese ich, dass die Platten nicht als RAID 1 laufen?
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem:
Ich habe eine Disk Station 116 und möchte von zwei auf vier TB aufrüsten.
Vor einiger Zeit habe ich mal eine kostenlose Version von Acronis True Image bekommen, mit der man eine sektorbasierte Kopie machen kann.
Es wäre wohl ein guter Zeitpunkt, das mal auszuprobieren. Vielleicht hilft Dir das Ergebnis ja weiter.
Leider nicht, snapshots geht nur bei Speicher pools. Hm acronis sollte eigentlich gehen, jedoch ist die nas auch an die Seriennummer der Festplatte gekoppelt habe ich raus gefunden.
Ist echt nicht easy. Hab alle Daten rüber bekommen und die alte Festplatte raus genommen, aber das reicht natürlich nicht. Zwar sind die Settings tatsächlich alle vorhanden, aber due neue Festplatte lässt sich nicht anstatt der alten "einbinden".
Festplatten werden zusätzlich auch anhand der Seriennummer erkannt, die NAS meckert wenn was fehlt. Das hält mich von einem 1:1 backup aktuell ab ...
Es sieht so aus, als müsste man die NAS komplett reinitialisieren und danach die Daten rüberkopieren, wenn die neue Festplatte bereits die Hauptfestplatte ist. Sehr nervig.
Ich bin jetzt ein stueck weiter gekommen. Der Trick ist, ein raid 1 mit der neuen Festplatte an zu legen, dann syct die nass alles 1 zu 1 rueber. Das geht aber nur solange die neue Festplatte nicht initialisiert ist, ggf einmalre unter manage auf remove klicken.
Nachdem das raid 1 aufgebaut wurde laesst sich die alte Festplatte wohl entnehmen.
netter trick, aber geht natürlich nur wenn du noch einen Slot frei hast.
Ich hatte das Problem auch mit nem 4-bay, voll belegt.
Ich habs am Ende tatsächlich so gelöst das ich alles auf ne externe platte geballlert habe und dann das Nas komplett neu gemacht mit den neuen Platten.
auf der ersten Platte liegt ja beim QNAP immer das betriebssystem, von daher kann man die nicht einfach so wechseln, da muss man das System auch erst auf ne andere umkopieren, was natürlich mit dem Clonen bei raid1 passiert.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
netter trick, aber geht natürlich nur wenn du noch einen Slot frei hast.
Ich hatte das Problem auch mit nem 4-bay, voll belegt.
Ich habs am Ende tatsächlich so gelöst das ich alles auf ne externe platte geballlert habe und dann das Nas komplett neu gemacht mit den neuen Platten.
auf der ersten Platte liegt ja beim QNAP immer das betriebssystem, von daher kann man die nicht einfach so wechseln, da muss man das System auch erst auf ne andere umkopieren, was natürlich mit dem Clonen bei raid1 passiert.
Tatsächlich geht das aber auch, wenn die neue Festplatte als externe angeschlossen wird.
So, nach 3 Tagen ist das jetzt durchsynchronisiert. Ich habe die alte Festplatte rausgenommen und die neue an Platz 1 gesteckt.
Jetzt ist das Raid natürlci hdegraded und ich muss herausfinden, wie ich das fixe. Die neue Festplatte läuft i.O., nur die Parition ist noch so alt wie die alte.
Haha das ist genau die Crux, beim QNAP gibt es keine Möglichkeiten, den Raid aufzulösen. Mittels externer Festplatte wäre es wohl gegangen. Ohman, warum ist das denn so umständlich?
ich weiß das auch nich wieso es da keine einfache funktion gibts die HDDs auf größere upzudaten. ich werd mir das jedenfalls merken und immer in meinem 4er jetzt ein slot frei lassen.
Vielleicht wollen die das man sich gleich ein neues NAS kauf und alles umkopiert ^^
Ohmann langsam nervts echt etwas hart. Heute noch einmal Zeit für die Büchse genommen, neue HDD gelöscht und neues Thick Volume angelegt, auf einmal gibt es aber keine Möglichkeit mehr, Shares an zu legen .. hmm villeicht ist das Formatieren nicht durch gelaufen.
Die Alte Festplatte auf Platz Nr2 ist so zugänglich zu bekommen: "Attach and Recover Storage Pool" unter Storage/Disks, anschließend sind die alten NEtzwerkfreigaben zugänglich und die Daten können migriert werden.
Geändert von Fakk-asrock (28.04.2022 um 12:13 Uhr)
Der Zweiter Anlauf war jetzt tatsächlich erfolgreich, der Restaufwand beläuft sich auf:
- Neuinstallation aller notwendige nApps (wobei es einige nicht mehr gibt)
- Neueinrichtung aller Netzwerkfreigaben auf der neuen Festplatte
- Kopieren alle Daten aus den alten in die neuen Netzwerkfreigaben.
- Berechtigungen mussten teilweise neu vergeben werden.
nun ist fast alles wie vorher, alte Platte entfernt und läuft.