TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2024, 17:51   #1 (permalink)
Taschenrechner

d-hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wi-Fi 7 : was sind denn die Vorteile

Salü und guten Abend,

Wi-Fi 7 ist ja auch schon einigermaßen verbreitet: Das 7er - kommt mit einer höhere Geschwindigkeit - aber bietet es denn auch eine höhere Reichweite als Wi-Fi 6?
Was sind sie - die Vorteile von Wifi7

Wie ist das bei Euch - wie verhaltet ihr euch hier?

Seid ihr schon umgestiegen!?

Freue mich von Euch zu hören.

viele Grüße

Geändert von d-hubs (29.12.2024 um 11:51 Uhr)
d-hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2024, 00:19   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wi-Fi 7 : was sind denn die Vorteile

Die meisten Geräte die ich habe könne nicht mal wifi 6, irgendwie finde ich das ist wie mit USB 4, es nutz einem nicht so wirklch etwas, weil man viel zu viele alte Geräte hat.

Dazu ist es auch noch ziemlich teuer.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
d-hubs (30.12.2024)
Alt 30.12.2024, 01:34   #3 (permalink)
Taschenrechner

d-hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Wi-Fi 7 : was sind denn die Vorteile

Hallo und guten Abend Robert,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Freue mich, von Dir zu hören.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die meisten Geräte die ich habe könne nicht mal wifi 6, irgendwie finde ich das ist wie mit USB 4, es nutz einem nicht so wirklch etwas, weil man viel zu viele alte Geräte hat.

ja - das leuchtet ein.

Zitat:
Dazu ist es auch noch ziemlich teuer.
Ja - auf alle Fälle - denke dass die Geräte echt ganz nett teuer sind.

So gesehen hast du da vollkommen Recht.

Viele Grüße - und dir noch einen guten Einstieg in die neue Woche,

d-hubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2025, 21:23   #4 (permalink)
Firmware Killer

Benutzerbild von Tweak-IT

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Ich wollte letztes Jahr einen Router für das Kabelnetz kaufen und es kam gerade die neue Fritzbox 6670 Cable auf den Markt die Wifi 7 bietet.
Dachte ich alles klar dann schlage ich da zu.
Das Paket war unterwegs und ich habe noch etwas nachgelesen und dabei kam raus das ich keinen Vorteil hätte mit dieser Box.
Sie bietet noch nicht das 6 GHz Band an und im Vergleich zu der 6690 Cable hat Sie nur 2 Antennen.
Die 6690 bietet halt mehr Geschwindigkeit auch wenn diese nur Wifi 6 kann aber Sie hat halt 4 Antennen...
Ergo ging die 6670 wieder zurück und ich habe eine 6690 genommen.
Und um Gigabit zuverlässig im Haus zu verteilen per Mesh habe ich gerne etwas Reserven
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
d-hubs (07.01.2025), Robert (02.01.2025)
Alt 02.01.2025, 14:05   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Interessant ich dachte Wifi 7 ist immer mit 6 GHz band, wieder was gelernt.
Für diesen Beitrag bedankt sich:
d-hubs (07.01.2025)
Alt 02.01.2025, 17:55   #6 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von d-hubs Beitrag anzeigen
aber bietet es denn auch eine höhere Reichweite als Wi-Fi 6?
Reichweite hat wenig mit dem Standard zu tun. Das ist in der Theorie durch die Frequenz bedingt (je höher, desto kürzer die Reichweite) und in der Praxis durch Antennen und Chips. Ist so also schlecht zu beantworten.

WiFi-7 läuft z.B. auch weiterhin noch im 2.4 GHz-Band rum und strahlt dort weiter als auf 5 oder 6 GHz.

Hauptgrund für die Existenz von WiFi 6e und 7 ist das neue 6 GHz-Band für WLAN. Auf 5 GHz ist viel los, daher erkauft man sich da etwas mehr Platz. Ja, Bandbreiten in der Theorie höher, praktisch nimmt sich das wenig bis gar nix.

Realistisch gesehen wirst du im Alltag den Unterschied zwischen 6, 6e und 7 nicht bemerken, erst Recht nicht im privaten Umfeld. Selbst WiFi 5 merkst du nur, wenn du Gigabit-Glas daheim hast und das (aus welchem seltsamen Grund auch immer) in voller Leistung auf irgendeinem WLAN-Gerät (oder halt großen Teil davon auf ein paar) brauchst.

Also eigentlich wie immer bei neuen "Grundsatz-Technologien:" Wenn du ohnehin was neues kaufen musst/willst, dann nimm das Aktuellste, sofern es ins Budget passt. Nur halt aufpassen, dass die Standards auch vollständig umgesetzt sind, siehe Beitrag von Tweak-IT. Wenn ein aktuelles System da ist, was zur Zufriedenheit läuft, dann macht es keinen Sinn ein Upgrade zu fahren.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
d-hubs (07.01.2025), Robert (03.01.2025)
Alt 03.01.2025, 00:27   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Wifi 6 soll ja Vorteile haben, wenn man viele Geräte hat. aber der Witz ist halt die müssen dann auch alle eben Wifi 6 sein. Und wer hat das schon !
Alt 04.01.2025, 09:05   #8 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

"Viele Geräte" ist halt auch wieder so ein Ding. Das definiert ja keiner. Und ist so unfassbar situationsbedingt, dass es eigentlich völlig Latte ist.

Wenn ich in Gefilde komme, wo ich so viele Geräte an einem AP habe, die so viel Leistung brauchen dass irgendwelche Tricks im WiFi-Standard mir helfen, ist in der Regel der AP am glühen und es ist sowieso egal.

Für Enterprise-Applikationen kann das durchaus relevant sein, aber auch da bewegt man sich schon am oberen Ende. Für den Verbraucherbereich ist das alles Marketinggewäsch.

Im "schlimmsten Fall" muss man die Wifi-Geräte kaufen, die die eigene Internet-Bandbreite schaffen, was in der Regel aber ohnehin gegeben ist, wenn man nicht 20 Jahren die immer gleiche Fritzbox mitschleppt. Damit ist dann in aller Regel auch alles abgedeckt, was der "gemeine User" in seinem Heimnetzwerk macht. Wer viele Daten transferiert, zieht meist einfach ne Strippe.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
umgestiegen, vorteile, wifi