Zitat:
Zitat von d-hubs aber bietet es denn auch eine höhere Reichweite als Wi-Fi 6? |
Reichweite hat wenig mit dem Standard zu tun. Das ist in der Theorie durch die Frequenz bedingt (je höher, desto kürzer die Reichweite) und in der Praxis durch Antennen und Chips. Ist so also schlecht zu beantworten.
WiFi-7 läuft z.B. auch weiterhin noch im 2.4 GHz-Band rum und strahlt dort weiter als auf 5 oder 6 GHz.
Hauptgrund für die Existenz von WiFi 6e und 7 ist das neue 6 GHz-Band für WLAN. Auf 5 GHz ist viel los, daher erkauft man sich da etwas mehr Platz. Ja, Bandbreiten in der Theorie höher, praktisch nimmt sich das wenig bis gar nix.
Realistisch gesehen wirst du im Alltag den Unterschied zwischen 6, 6e und 7 nicht bemerken, erst Recht nicht im privaten Umfeld. Selbst WiFi 5 merkst du nur, wenn du Gigabit-Glas daheim hast und das (aus welchem seltsamen Grund auch immer) in voller Leistung auf irgendeinem WLAN-Gerät (oder halt großen Teil davon auf ein paar) brauchst.
Also eigentlich wie immer bei neuen "Grundsatz-Technologien:" Wenn du ohnehin was neues kaufen musst/willst, dann nimm das Aktuellste, sofern es ins Budget passt. Nur halt aufpassen, dass die Standards auch vollständig umgesetzt sind, siehe Beitrag von Tweak-IT. Wenn ein aktuelles System da ist, was zur Zufriedenheit läuft, dann macht es keinen Sinn ein Upgrade zu fahren.