TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2004, 12:54   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Domäne + Arbeitsgruppe?

Moin Leute!

Ich besitze ein Notebook mit Win2000 drauf. Ich möchte das gerne zu Hause in einer Arbeitsgruppe mit fester IP verwenden und in der Firma in eine Domäne bringen (andere IP oder evtl. sogar über DHCP).

Wie bekomme ich das hin? Geht das überhaupt? Ich dachte man kann das über unterschiedliche Windows-User machen, aber die IP-Adresse scheint global (also nicht User-abhängig einstellbar) zu sein.

Ideen???

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 13:59   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Es gibt Tools .mit denen kannst du im Betrieb die IP Adresse ändern.Bei IBM Thinkpads gibt es ein Progrmam namens Access Connections dazu, damit kann man fast alle Netzwerksettigs im laufenden Betrieb ändern, einfach Profile anlegen und zwischen denen wechseln.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 11:27   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.469

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

IP-Adressen gelten pro Maschine, nicht pro User - von daher bleibt dir eigentlich nur DHCP zur IP-Vergabe.

Oder du investierst ein paar Euronen und kaufst dir von www.globesoft.com den MutliNetworkManager - damit kannst du dann die versch. Konfigurationen beim Systemstart laden.
AFAIK das einzige Tool, das sogar mehrere Domain-Anmeldung beherrscht.....

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 11:45   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

[klug****** Mode]IP Adressen gelten Pro Interface, nicht Pro Maschiene [/klug****** Mode]
Es gibt aber meine ich auhc kostenlose Tools, um eine IP Adresse während des betriebs zu ändern.
Wenn du dich dann an der Domäne anmeldest wird dir sicher eine IP per DHCP zugewiesen und wenn du dann zu hause biswt, logst du dich lokal ein und stellst die IP dann mit dem Tool fest ein.
Dieser MultiNetworkmanager scheint echt gut zu sein, so wie es scheint ist der noch ein Stück leistungsfähiger als IBM Access Connections.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 13:42   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei anständigen notebooks von namhaften herstellern sollte eigentlich so ein programm vom hersteller verfügbar sein. bei meinem toschiba war auch eins dabei. die funktion ist ja nun bekannt.
also einfach mal auf der seite des herstellers gucken.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 13:49   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erst mal danke für die Antworten.

Ist ein gebrauchtes, älteres Compaq Armada E500. Ich kann ja mal bei Compaq anfragen. Die wollen aber bestimm wieder Geld dafür sehen!
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 13:57   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Compaq = HP, und die werden dir nichts schenken.
Aber es gibt garanteirt auch brauchbare Freeware Tools ,mit denen man wenigstens die IP wechseln kann.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 14:20   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, solche Tools werd ich dann mal ausprobieren.
Ich frag mich allerdings warum Windows das nicht von Haus aus kann. Schließlich werden sehr viele Leute so etwas vorhaben. Zumindest dass man pro Profil eine andere IP und Domänen-Einstellung hinterlegen kann, wäre doch sehr sinnvoll.
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:02   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Nunja, du kannst im Windows im laufenden betrieb die IP ändern, nur ists eben etwas kompliziert.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 09:01   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja da geht wie gesagt nur das immer wieder manuelle umschalten.
Wir haben bei uns das Problem mit DHCP-Servern gelöst, das bedeutet du kannst dich Problemlos überall anstöbseln und dir mit einer kurzen Kommandozeile ne aktuelle IP holen.

Du kannst dir aber auch nen USB interface zulegen, also ne Netzwerkadapter an USB, dann kannst du beide Adapter mit den jeweiligen Adressen bestücken und einsetzten.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 09:07   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.068

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Warum arbeitest Du daheim nicht auch mit DHCP?

Dann ist es egal.

Hab ich bei mir auch so.

Daheim nen DHCP-Server (mein DSL-Router) und hier in der Firma der DC.

So kann ich beide Netzwerke nutzen und muss nichts umstellen...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 09:32   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wäre auch ne Idee!!
Haben doch die ganzen SOHO-Router Dosen.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 10:26   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.068

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ach ich hab daheim nen billigen EDIMAX Router.

Und sogar der kann das!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsgruppe, domäne


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PCs in einer Arbeitsgruppe und Freigaben Tweak-IT Windows & Programme 0 28.04.2008 19:33
Kein zugriff auf Arbeitsgruppe... Berliner Netzwerk 7 01.11.2007 12:59
Keine Arbeitsgruppe ändern Deus Netzwerk 7 06.12.2005 13:26
Hilfe, habe an Arbeitsgruppe und Domäne rumgespielt! Enemaz Windows & Programme 5 30.12.2002 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved