TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 12:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 10

FrOgg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Mein PC crasht meine Fritzbox...

Hallo!

Hab da ein Problem und hab grad echt kein Plan an was das liegen könnte:

Ich hab seit Sonntag Probleme mit meinem Router - ging kein DSL mehr... dacht ich halt...
Das Problem liegt nämlich daran, dass der Router wirklich immer abstürzt sobald ich ihn einschalte - also sobald ich den Knopf drücke oder das Netzwerkkabel einstecke.
Hab das jetz erst heut bemerkt als ich an dem PC meines Vaters war wo DSL auf einmal verfügbar war. Hab mich gefreut und hab mein rechner angemacht und wollte ins inet - dann wars aber eben wieder weg...
Also ich hab dann auch beide LAN A und LAN B meiner Fritzbox mit beiden PCs gecheckt und steh eben nun so, dass beide LAN Anschlüsse der Fritzbox mit dem PC meines Vaters funktionieren, jedoch mit meinem nicht. Sobald ich das Kabel einstecke stürzt die komplette Fritzbox ab!
Die Sache is die, dass ich aber wenn ich eingestöpslelt bin mit meinem PC ganz normal im Netzwerk bin, auf den Router zugreifen kann und auch auf den PC meines Vaters und anders rum - also das normale Netzwerk geht nur stürzt immer die DSL Verbindung ab.
War eine Woche im Urlaub und seit ich wieder da bin ist das Problem vorhanden! Vorher ging alles und gemacht hat niemand was.
Hab auch durch mein MB 2 LAN anschlüsse und auch schon den 2. Anschluss ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir bitte einer Helfen oder hatte jemand gleiche oder ähnliche Probleme???

DANKE!!! FrOgg

Hier meine daten:
1und1 DSL 1000
Fritz!Box Fon WLAN 7050
mein PC:
MB: asus a7n8x deluxe mit 2 onboard Nwtzwerkkarten...
Braucht man sonst noch was???
FrOgg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 13:51   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Hi,

ich habe da jetzt ein kleines Verständnisproblem:

1.) Du schreibst, DSL klappt net, aber Du kannst "normal" über Netz zugreifen (-> auf den Rechner Deines Vaters, nehme ich an).
Das geht über den DSL-Router (Fritz-Box), oder?!

2.) Ist es wirklich so, dass sobald Dein Rechner an der Fritzbox steckt, auch der Rechner Deines Vatern nicht mehr ins Netz kommt? Oder nur Deiner.

Könnte es sein, dass nur Dein Rechner geblockt wird?
Sowas sollte eigentl. net von selber passieren, aber wer weiss

(mögliche Gründe: -> Firewall im Router aktiviert/Einstellungen verändert, MAC-Filter Eintrag für Deine Kiste verloren gegangen, oder hat Deine Kiste evtl. eine Firewall aktiviert?, Du schreibst, es ist eine WLAN-Box, gehst Du per WLAN oder per Cat5 da dran, könnte auch sein, dass Deine Kiste den Schlüssel vergessen hat)

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 15:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 10

FrOgg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

nene also sry aber so einfache Dinge sinds dann nicht

Also ich gehe über cat5 normal in die Fritzbox rein - benutz den als Router...
Der hat ja 2 LAN cat5 eingänge und eben an einem hängt mein PC und an dem anderen der meines Vaters.
Und da komme ich eben, wenn ich normal so wie vorher, also eben ganz normal angeschlossen alles is von meinem eigenen PC auch ins Netzwerk - soll heißen auch auf den Rechner meines Vaters und umgekehrt und auch ins Routermenu.

Und es ist wirklich so dass nicht nur mein Rechner dann nicht ins inet kommt sondern wirklich das DSL getrennt wird. Ist 100% so!
WLAN funktioniert normal - mit verschlüsselung, wird aber momentan nicht verwendet.
Firewall is auch nix drauf - die Sache is eben die, dass wirklich von dem moment an wo mein pc beginnt zu booten, bzw ich das Netzwerkkabel in die Box stecke - das DSL sofort abbricht!
Hab auch die Box schon paarmal neu gestartet, vom Stromnetz getrennt, und hab auch schon die neueste Firmware draufgespielt - alles ohne Erfolg!

Hoffe du verstehst mich jetzt besser und kannst mir dennoch weiterhelfen - irgendwelche Ideen?
FrOgg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 00:27   #4 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Hm, ok., also wenn wir Firewall und ähnliche Konfig-Sachen ausschliessen können, dann bleibt imho noch die Netzwerkkarte an Deinem Rechner übrig:

Was ist das für eine FastEthernet GigabitEthernet, steht die auf Half- oder FullDuplex.

Das Kabel hast Du schon an beiden Rechnern getestet, der Fehler wandert nicht mit dem Kabel mit, oder?

Es könnte sein, dass die Karte einen Schuss hat, die schickt dann evtl. Pakete, die der Router net versteht, normalerweise stört das einen Router net, der leitet die dann weiter aber die Gegenstelle versteht dann natürlich Deine Anfragen ent und so kommt keine Verbindung zustande.

Das sind halt immer so Sachen per Ferndiagnose...
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:55   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 10

FrOgg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Also ich weiß jetzt etwas genauer wo das Problem liegt:

Ich hab ja wie beschrieben 2 onboard Netzwerkkarten die jedoch total getrennt sind, auch 2 versch. Controller haben - und da war ja schon komisch dass beide nicht gehen.
Ein Freund von mir hat gemeint der Fehler kann von einer Überspannung kommen durch ein Blitzschlag in die Telefonleitung - in der Woche als ich im Urlaub war war so etwas anscheinend - bei allen Nachbarn auf der anderen Straßenseite ging kein Telefon mehr...
Also hab ich eben beide Netzwerkanschlüsse getestet ohne erfolg (normales Netzwerk geht - nur DSL wird sofort unterbrochen)
und hab dann zudem noch eine 3. Netzwerkkarte eingebaut bei der genau die Gleichen Fehler vorliegen. Netzwerk geht damit auch nur bricht sofort die Verbindung zum DSL ab!

Also muss das Problem ja doch irgendwie an meinem Motherboard liegen kann das sein? Also ich denke Firewall oder so kanns nicht sein, da es ja schon beim Booten abbricht und da ich ja während ich im urlaub war nichts verändert hab und vorher ja noch alles ging.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann was da meine Fritzbox überlastet oder so???
FrOgg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:23   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Hi,

hm, sowas hatte ich auch mal, kam über die Telefonleitung rein, kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das die Fritzbox verschont und nur Die Netzwewrkkarten (und dann beide - war doch vermutl. nur eine angeschlossen) wegbruzzelt und das dann auch nur im Bezug auf DSL - strange.

Du hast eine onboard-Karte und eine PCI- richtig?

Wenn Du jetzt noch eine PCI einbaust, dann geht das auch nicht, habe ich Dich da richtig verstanden?

Baust Du die in den Slot der anderen (Tausch) oder in einen anderen Slot.

Wenn auf Deinem Board etwas abgeraucht sein sollte, dann würde ich vermuten, dass das unter Systemsteuerung/Hardware auch angezeigt wird, dass der UART-Chip net erkannt wird oder net funzt.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:57   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 10

FrOgg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Hallo und danke erst mal für deine schnelle Antwort!

Also ich hab 2 onboard Netzwerkkarten - beide aber getrennt und normal keine PCI drin - angeschlossen war natürlich nur eine - und die geht ja auch noch (netzwerk geht - DSL wird getrennt)
dann hab ich gestern zudem eine PCI gbit Karte eingebaut in einen freien bisher unbenutzen Slot...
Im Hardwaremanager wird nichts angezeigt - die Karten gehn ja alle eigentlich auch...

und die Fritzbox kann eigentlich nix abbekommen haben - bin ja jetz an dem PC meines Vaters ganz normal im Internet - und es funktionieren beide LAN A/B Eingänge!!!

Hast sonst noch ne Idee???
FrOgg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 12:23   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Kann es vielleicht sein, dass du auf deinem PC irgendwelche Fritz-Software installiert hast?? Falls ja --> runter damit

Wenn das "normale" Netzwerk geht, dann besteh IMO hardwareseitig wohl kein Problem (sonst würde es ja eben nicht gehen)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 12:25   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

GRUNZ - jaja, wer lesen kann...
...hattest Du ja schon geschrieben, sorry, manchmal überliest mer einfach mal etwas.

Also, alle Anschlüsse der Fritzbox gehen mit dem Rechner Deines Pas, aber net mit Deinem (egal, mit welchem).

Auch eine PCI-Karte in Deinem Rechner verursacht einen Absturz(!) der Fritz-Box - DSL wird getrennt.

In der Systemsteuerung wird aber nix aussergewöhnliches angezeigt.

Vor Deinem Urlaub hat es aber gefunzt...?!

Bin jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende, aber vielleicht hat Tele noch ne Idee?!

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 12:45   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Naja, mir fällt da noch der alte "Gag" mit zwei aktiven DHCP-Servern ein... Also wenn der Router über DHCP die IPs verteilt und dein Rechner das gleiche versucht, dann gibts nen Konflikt. Andererseits dürfte das dann auch fürs LAN zutreffen...
Naja, wenn du das mal nachschaust... schaden kanns nicht!

Und: Systemwiederherstellung vom Zeitpunkt vor dem Urlaub schon probiert?
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 13:00   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Moin,

Um einen Defekt der Netzwerkkarten hardwareseitig auszuschließen würde ich mal ein anderes Betriebssystem auf der Kiste booten (Ubuntu/Knoppix live, windows PE oder halt ein windows von ner anderen Platte) und schauen ob das gleiche problem besteht.

Gibt es bei der Fritzbox noch andere Möglichkeiten sich mit dem Ding zu verbinden? USB? wenn ja - geht das?

versucht dein PC irgendwelche PPPoE verbindungen aufzubauen? Guck dazu mal in den Netzwerkeinstellungen - eigentlich sollte sich für dich da nur 2 LAN-verbindungen und ggf. Firewire oder sowas finden, aber keine wo man Benutzername/Password angeben muss.

Bezieht dein Rechner über DHCP eine Adresse von der Fritzbox? Wenn ja geht es ohne also mit statischer IP/gateway/DNS konfiguration?

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:30   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 10

FrOgg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

- also 2 DHCP Server gibts nicht!

- anderes System mal sehen - hab grad nich so viel Zeit dafür

- WLAN könnte ich noch verbinden - mal sehn ob ich ein WLAN Kabel find - ich leih da mal so ein USB adapter aus denk ich...

- keine PPPoE Verbindungen! zudem bezieh ich die IP normal automatisch - habs jetz au statisch versucht - geht auch, aber ohne DSL weiterhin...

- hab jetz auch noch den Tipp bekommen einen Router an die Fritzbox zu hängen und meinen PC da rein - ging irgendwie kurz aber jetz au nimmer - der router geht - der funktionierende pc hat netz und inet und sobald ich meinen einsteck ... dsl weg...

Was zum Henker is da los??? son sch... echt
FrOgg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 17:20   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Zitat:
anderes System mal sehen - hab grad nich so viel Zeit dafür
Windows PE musste nicht mal instellieren... das bootet von cd.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 17:38   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

genauso wie n live linux - ist ja die eigenschaft eines "live" systems (warum auch immer man das live system nennt ...)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:25   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 10

FrOgg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

hmm muss mal schauen ob ich sowas auftreiben kann - aber das dsl wird ja schon beim booten sofort wenn ich den pc starte unterbrochen nich erst im betriebssystem... schon von der sekunde an wo ich den pc anmache...
glaub nich dass das was hilft!
FrOgg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:50   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

Hmm... hast du UPnP in der Fritzbox an? Mach das mal aus... hab das woanders gelesen.

Geändert von Mediabuster (04.09.2006 um 18:55 Uhr)
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 09:43   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mein PC crasht meine Fritzbox...

ebenso UPnP bei deiner Kiste ausmachen

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> dienste -> eigenschaften von "SSDP suchdienst" -> deaktivieren + beenden
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crasht, fritzbox


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox crasht auf Bahn.de Fakk-asrock Windows & Programme 6 19.12.2012 07:36
Xbox 360 controller: crasht games? hashmeister Windows & Programme 8 13.06.2009 11:34
Schlechter zugriff auf meine Fritzbox Sebastian2 Netzwerk 2 18.09.2006 20:10
Mein PC geht nich mehr seit dem ich meine RAM auf 222... DBZfan Sonstige Hardware 3 21.02.2003 18:02
sind meine settings für meine cpu richtig ??????? Surly AMD: CPUs und Mainboards 1 18.01.2003 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved