TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2008, 21:36   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Ich besitze eine Icy Box NAS900 und darin eine Samsung HD 250GB und das Teil läuft in soweite fehlerfrei. Ich lasse sie über LAN laufen.

Eine andere Netzwerkverbindung steht zu meinen Router. Beides wird über seperate Netzwerkkarten betrieben.

Sobald ich die Icy Box einschalte und verwende, funktioniert mein Internet nicht mehr. Schalte ich die Box aus, geht das Internet auch wieder.

Ich ließ die Box von Windows automatisch einrichten und in der Arbeitsgruppe laufen...
Wie kann ich Internet und Icy Box gleichzeitig laufen lassen?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 03:52   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Verschoben und Titel sinnvoller gestaltet. Bitte beim nächsten Mal ein bisschen mehr Acht geben.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 09:59   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

einverstanden
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 11:01   #4 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

wie sieht deine tcp/ip konfiguration auf beiden netzwerkkarten aus?
am besten du nimmst ein switch anstatt zwei oder mehrere netzwerkkarten, die in einem rechner verbaut sind.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 12:27   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Ich lass TCP/IP automatische zuweisen. Gestern stellte ich fest, dass das Internet stellenweise für ein paar Minuten geht. Nach einigen Augenblicken habe ich aber wieder eine Zeit lang keine verbindung.
Ich installierte meinen Browser neu und versuchte es mit Mozilla/ Microsoft Explorer...das Problem besteht in beiden
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 13:48   #6 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

d.h. auf deinem router und auf der icy box läuft ein dhcp, oder hast du auf deinem rechner ein dhcp relay, damit die icybox ne adresse bekommt?

poste am besten deine konfiguration:
ipconfig /all in der dos-box eingeben
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:56   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

http://i12.tinypic.com/8euchf7.jpg
Das ist meine IP Konfiguration
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 15:43   #8 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

also beim "ethernetadapter icy box" muss der standardgateway + dns server raus, dann solltest du mit dem internet keine probleme mehr haben.

aber eine frage habe ich noch:
warum benutzt du keinen switch?
wenn du extra für dieses nas eine extra netzwerkkarte nutzt, dann kannst du auch gleich usb nehmen. mit usb wäre das ganze etwas unproblematischer, als mit zwei netzwerkkarten.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 16:11   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Dein Lösungsvorschlag löst das Problem nicht...die Box geht zwar, aber das Internet immer noch nicht, solang die box an ist...

Ich habe zwei Netzwerkkarten, da ich eine Karte kaufte und eine On-Board habe...sie war mal deaktiviert und ich kaufte mir eine zusätzlich und kann von daher beide nutzen.
Über USB die Box laufen zu lassen, wollte ich vermeiden, da der Datentransfer dann erheblich langsamer ist (mein Board unterstüzt keinen USB 2High Speed..sodass dann 100mbit gegen 12 stehen...)
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 21:52   #10 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Was für einen Router hast du?
Oft ist es der Fall, dass ein Router 2 oder mehr LAN-Anschlüsse hat und so als Switch dienen kann.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 23:50   #11 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

ja das probierte ich schon..ebenfalls erfolglos. Zudem ist der Router in Mutters alles zerstörenden Staubsaugerradius...dort ist die Icy nicht sicher aufgehoben.
Gib es nicht einfach eine Einstellung im der Netzwerkumgebung, die das Problem lösen würde?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 12:31   #12 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

per usb 1.0 möchte niemand daten übertragen


ich konnte leider keine anleitung zur der icy box finden
ICY BOX <-- wird z.z. überarbeitet
http://www.raidsonic.de <-- kein handbuch gefunden

versuchen wir es mal so:
du kannst bestimmt per webbrowser auf die box zugreifen und die ip ändern.
stelle folgendes ein:
icy box:
ip: 192.168.179.2
subnetmaske: 255.255.255.0
alles andere leer lassen

der "ethernetadapter icy box" in deinem rechner:
ip: 192.168.168.179.1
subnetmaske: 255.255.255.0
alles andere leer lassen

es sollte eigentlich auch mit den 169.254.0.xxx adressen funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher ob da nicht noch ein dhcp (automatische ip vergabe) auf der icybox läuft (kein handbuch *g*), deshalb die musst du die ips per hand setzen.

viel glück
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (08.01.2008)
Alt 06.01.2008, 12:42   #13 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Ich fand auch kein Handbuch...im Lieferumfang ist zwar eins beigelegt, aber das beschreibt nur die Installation per USB oder die Features...
Ich werds aussprobieren, vielen Dank
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 13:21   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Zitat:
Zitat von RUN Beitrag anzeigen
es sollte eigentlich auch mit den 169.254.0.xxx adressen funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher ob da nicht noch ein dhcp (automatische ip vergabe) auf der icybox läuft (kein handbuch *g*), deshalb die musst du die ips per hand setzen.

viel glück
Hi,

wahrscheinlich nicht, da von XP ja die 169.254.x.x vergeben wird. Dies macht XP nur, wenn es beim Start keinen DHCP Server findet. Trotzdem liegt hier wahrscheinlich der Hund begraben, da XP jetzt nicht mit anderen Netzen kommunizieren kann.

Deshalb müßte es so klappen wie Du beschrieben hast.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 14:46   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Nur zur Info: meines Wissens nach kann ein Rechner sehr schlecht Client von 2 DHCP Servern sein. Wie gut Windows damit umgehen kann, wenn es zwei getrennte Netzwerkkarten sind ist mir dabei aber nicht wirklich bekannt.

Da eine Netzwerkkarte aber ofenbar die ominöse ich-kann-keine-DHCP-antwort-bekommen-169er Adresse bekommt, ist da mit dem DHCP was im argen.

Wie RUN das bereits näher erläutert hat: stell die Icy Box & die passende LAN Karte auf feste IPs, ohne Gateway & DNS Konfiguration.

Außerdem sollest du nochmal beobachten ob die andere LAN Karte die 169er Adresse bekommt nachdem du die Icy Box einschaltest, sich also etwas dort ändert.

Noch ein Hinweis: Windows kann nur über eine route nach draußen, sofern keine festen routen dafür definiert sind (was ich keinem Endanwender antuen möchte), daher ist die Definition des Standardgateways (und des DNS Servers) von Bedeutung.
Weitere Hilfe sind folgende CMD Befehle:
Code:
route print
tracert
ping
nslookup
Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 17:13   #16 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

bevor ich Run's Lösungsvorschlag nachging, wollte ich eine andere Icy Box probieren. Das selbe Problem ergab sich wieder.
Run's Idee hängt an der IP- Festlegung. Ich muss eine DNS und ein Standartgateway festlegen (sowohl in der Netzwerkumgebung als auch in der Icy Box eigenen Software), sonst kommt ein Fehler "Netzwerk adresse beziehen fehlgeschlagen".
Wenn ich die Icy Box anschalte, ändert sich an der IP des Internets nichts.

Ich habe gestern aber diverse ominöse Erscheinungen beobachtet:
- ich habe einen Icon der externen Festplatte auf der Windows Startleiste gelegt...klicke ich auf den Button, kommt die Fehlermeldung "Auf die Icy Box kann nicht zu gegriffen werden". Ich muss stets zuerst die Ordner auf der Box über die Netzwerkumgebung öffnen, bevor ich den Icon nutzen kann.
- greife ich auf die Icy Box über meinen Explorer zu, wird verlangt das Passwort einzugeben. Tue ich das, funktioniert mein Internet. Jedoch nicht permanent, die Zeit, in der es funktioniert, varriert.
- Ich habe meine Musik auf die Icy Box ausgelagert. Spiele ich die Daten über Winamp (das selbe bei WM11) ab, geht das Internet prinzipiell nicht.

Die Icy Box unterstützt neben DHCP auch FTP und Samba. Um ehrlich zu sein, habe ich von Netzwerken solcher Art keinerlei Ahnung. Könnte ich einen FTP oder Samba Server einrichten um es so versuchen, und wenn ja- wie?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 18:34   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Zitat:
Zitat von Ti_m Beitrag anzeigen
Ich muss eine DNS und ein Standartgateway festlegen (sowohl in der Netzwerkumgebung als auch in der Icy Box eigenen Software), sonst kommt ein Fehler "Netzwerk adresse beziehen fehlgeschlagen".
Das ist Blödsinn und falsch.

Beweis:

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...3c24d1bd52.jpg

Du musst natürlich auf beiden Seiten eine Adresse manuell vergeben.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 19:16   #18 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Icy Box im LAN verhindert Internetzugang

Run's Lösungsvorschlag ging. Der Icy Box beilegend war ein Scantool. Ich musste es nach der IP konfigurieren, die mir der Scanner anzeigte. Und ja, stimmt...man braucht keine DNS festlegen.
Jedenfalls gehts jetzt, dankeschön
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
box, icy, internetzugang, lan, verhindert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internetzugang- die Qual der Wahl Uwe64LE Internet & Webprogramme 7 01.08.2010 18:02
Internetzugang in ländlicher Gegend Uwe64LE Internet & Webprogramme 11 29.12.2008 23:30
Problem mit Internetzugang BBenzen Netzwerk 8 16.09.2004 12:17
Kostenloser Internetzugang für ISDN UnoOC Off Topic 7 28.04.2003 21:10
Gemeinsamer Internetzugang Gast Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved