wir haben jetzt endlich einen Router gekauft (SMC 7004ABR), um ihn als Printserver, als Router und als Switch zu benutzen. Als Printserver funtkioniert er ohne Probleme. als Switch noch nicht getestet, aber als Router funktioniert er nur teilweise.
Der Router ist komplett eingerichtet und wählt sich auch ins Internet ("DSL: Connected"). Bei den Clients ist das TCP-Protokoll auch richtig konfiguriert (IP, Subnetmask, Gateway,..) und ohne Router kommt der PC auch ins net, also direkt ans DSL-Modem angeschlossen. Nur über den Router geht nix. Wir gehen über T-Online ins net.
Ich habe huete noch mit einem Freund telefoniert, der kürzlich auch einen Router bei sich zu Hause eingerichtet hat. Der meinte, dass er nicht mehr über die T-Online-Startsoftware ins net geht, sondern das bei Win2000 über Auto-Anwahl macht. Aber mit Win98 kommt er auch nicht ins net.
Ich habe jetzt aber absolut keine Lust, erst noch Win2000 zu installieren o.ä., nur dass das klar ist
wäre für jede nützliche Antwort dankbar, weil ich jetzt mit den Nerven langsam am Ende bin, aber keinen Weg gefunden habe, das zum Laufen zu bringen.
yo, hab ich ja gemacht, aber es geht net.
die einstellungen müssen doch nur bei TCP/IP der NIC gemacht werden oder?
gibt es eine gute software, um sich über einen router in t-dsl einzuwählen?? also anstatt der T-Online Software...
thx so far
mfg
Zucker
Um das mal klarzumachen:
Dein Router ist das Gerät, das die Verbindung herstellt, nicht deine lokalen Rechner - entsprechend brauchst du keinerlei Software, sondern musst nur dein Netz richtig konfigurieren.
Ist doch prinzipiell gar nicht so schwer:
Den Router fütterst du mit den Zugangsdaten deines Providers und auf allen Rechnern, die hinter dem Router hängen und über ihn ins Netz sollen, stellst du in den Eigenschaften von TCP/IP als Standardgateway die IP-Adresse des Routers ein.
Als DNS-Server ebenfalls die IP des Routers und gut ist.
Auf keinen Fall die IP des Routers bei dem DNS des Clients eintragen!
Der Router ist kein DNS-Server!Hier wenn überhaupt nur den DNS eines ISPs eintragen!
Auf keinen Fall die IP des Routers bei dem DNS des Clients eintragen!
Der Router ist kein DNS-Server!Hier wenn überhaupt nur den DNS eines ISPs eintragen!
Wenn der Router DNS-Forwarding kann -und das können mittlerweile die meisten- funktioniert das einwandfrei.
Das Eintragen eines "offiziellen" DNS-Server des Providers führt zu sehr vielen ungewollten Verbindungsaufbauten, die sich nur mit strengen Filterregeln wieder unterbinden lassen.
DNS Forwarding?
DNS Lookup und das könne nur DNS-Server!!!
Also meiner Meinung nach dürfte das nicht funzen, aber ich bin mal auf sein Ergeniss gespannt!
DNS Forwarding?
DNS Lookup und das könne nur DNS-Server!!!
Also meiner Meinung nach dürfte das nicht funzen, aber ich bin mal auf sein Ergeniss gespannt!
Hmm....
Ich hab hier nen AT-AR220E zu stehen (DSL-Router mit integr. 4-Port-Switch) und dessen IP ist sowohl auf meinem Server als auch auf meinen Clients als prim. DNS-Server eingetragen - klappt einwandfrei.
Schliesslich ist das ja das Sinn eines DNS-Forwarders:
Alles, was er selbst nicht auflösen kann, übergibt er an den DNS-Server des Providers. Und dessen IP bekommt der Router bei der "Einwahl" automatisch aufs Auge gedrückt.
Wenn der Router dieses Feature nicht unterstützt kann das logischerweise nicht klappen
Achja, die statische Route fürs LAN darf natürlich nicht fehlen, sonst geht da auch nix.
so wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich in den browsern einfach "auf LAN zugreifen" anstatt internet einstellen und ich brauche mich dann auch nicht einwählen. wenn nicht so, dann bitte genauer sagen, was ihr meint (bin noch relativer neuling auf dem gebiet ).
wie stelle ich beim opera ein, dass das LAN als quelle eingestellt ist??
Also, wenn du einen Router hast der DNS Lookup/Forwarding unterstüzt dann trägst du in den Netzwerkeigenschften deiner Netzwerkkarte als Gateway und als DNS die IP des Routers ein.
Bei den Browsern brauchst du nichts einzustellen!!!