Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst eine umfangreiche Haus-Modernisierung an, bei der auch die Elektrik auf einen aktuellen Stand gebracht wird. Das heißt alle Wände auf und neue Kabel samt Dosen verlegen.
Neben viel mehr Strom-Steckdosen sollen diesmal auch Netzwerkdosen mit Kabeln dazukommen. Da würde ich mir gerne mal Meinungen hier einholen.
Die normalen Stromkreise in den Zimmern liegen immer knapp unter der Decke und gehen dann senkrecht nach unten zu den Dosen. Diese würde ich nur um ein paar zusätzliche Abzweigungen erweitern, um mehr Dosen zu bekommen.
Beim Datennetz habe ich nun geplant, den Kanal unten über der Fußleiste laufen zu lassen, damit es zu keinen Störungen durch den Stromkreis kommen kann. Dann im Abstand von ca. 10cm die Datendosen neben die Steckdosen legen. Allerdings hat das den Nachteil, dass ich in den nächsten Jahren / Jahrzehnten doppelt auf Kabel achten muss, wenn ich rumbohre.
Würdet ihr die Datenkabel daher lieber in den selben Kanal (selbes Installationsrohr) wie die Stromkabel legen? Welche Isolierung brauche ich hier ggf., damit es zu keinen Störungen kommt? Als Kabel würde ich wohl ein Cat7-Kabel nehmen. Damit sollte ich gerüstet sein?
Vielleicht kann hier ja jemand seine Erfahrungen teilen. Danke
Viele Grüße
JudGer