TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2017, 14:21   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.559

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung

Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung
Google hat den neuen JPEG-Encoder Guetzli vorgestellt, welcher das Format revolutionieren soll.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
21.03.2017 16:20 - ID 39350
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 14:44   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.768

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung

Ich habe ihn getestet, wunder bewirkt er nicht. Das dauert schon relativ lange kleine Bilder zu encodieren, bei 24 Megapixel rund 20 Minuten je nach PC Leistung.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 16:55   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.757

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung

Zitat:
24 Megapixel rund 20 Minuten
Wie lang dauert die normale LibJPEG-Kompremierung? 2 Sekunden?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 18:02   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.768

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung

Ja ca, das kommt hin z. B. Bei batch Konvertierung.

Grützli scheint mehrere Strategien auszuprobieren wenn ich mir die Konsolen Ausgabe so anschaue.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 23:09   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.363

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung

Ich vermute der Encoder arbeitet zu einem Teil per "bruteforce" und komprimiert X verschiedene Varianten und nähert sich dann dem optimierten Endergebnis an.

Auch wird es nicht ganz ohne Artefakte gehen es ist immernoch ein verlustbehaftetes Verfahren.

Auch interessant ist das die Bilder vom Mond mit einem Vorgänger von JPG codiert wurden bzw. das JPG darauf aufgesetzt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wavelet-Transformation
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 08:13   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.768

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung

Ich habe mal ein eigenes Benchmark gemacht.

Der neidrigste Qualitätswert den die vorcompliierte gützli encodierung annimmt ist 84%. Im Vergleich zu einem IrfanView Bild, ebenfalls mit 84% encodiert, ist die Datei 30% kleiner und mit weniger Fehler-Artefakten, konkret 105kb zu ca 137kb.
Nun habe ich die Datei mit Photoshop enkodiert: Da dort aber 12 Qualitätsstufen zur Verfügung stehen, habe ich mich für den WebExporteur entschieden. Dort habe ich die Datei bei ca 40% Qualität gespeichert, sodass sie ebenfalls auf 105kb kommt.

Überraschend: Die Photoshop-Variante überzeugt mehr. Trotz der signifikant niedrigeren Qualitätseinstellung. Und das bei einem deutlich schnelleren Verfahren.

Verglichen habe ich die Ergebnisse übrigens per "Differenzberechnung" zur verlustfreien Originaldatei. Auffällig war, dass Gruezli im vgl. zum Photoshop Web-Export gerade in dunklen Schattenbereichen mehr Abweichung produzierte, dafür harte Kanten stärker darstellte.


@Edit ganz wichtig zum Schluss: Die Unterschiede sieht man auf heute üblichen Displays mit entsprechenden DPIs und Leseabständen nicht wirklich.

Geändert von Fakk-asrock (23.03.2017 um 16:38 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (23.03.2017), Mother-Brain (23.03.2017), Tweak-IT (23.03.2017)
Alt 23.03.2017, 13:06   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.363

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Google Guetzli: Neuer JPEG-Encoder ohne Artefakt-Bildung

Ich denke wenn man wirklich den besten Kompromiss aus Bildqualität und Dateigröße braucht und es sich nur um ein paar wenige Bilder handelt muss man den Prozess manuell durchführen z.B. mit Tools wie Riot.

RIOT – Radical Image Optimization Tool – A free program designed to efficiently optimize images for the Web
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google+ ab sofort ohne Zwang zum Realnamen TweakPC Newsbot News 0 16.07.2014 10:41
[News] IT-Gipfel ohne Google? TweakPC Newsbot News 0 14.03.2014 10:51
[News] JPEG 9: Künftige JPEG-Dateien können verlustfrei komprimiert werden TweakPC Newsbot News 10 27.01.2014 14:08
[News] Berliner Bildung mit StarOffice TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
ITA Bildung für die Zukunft??? Pulse Off Topic 10 03.08.2003 06:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved