Weitere Details zu ATIs R580 Mittwoch, 18. Jan. 2006 11:29 - [jp]
Heute Morgen haben wir bereits erwähnt, dass ATIs R580 Karten bereits bestellbar sind. Nun haben wir noch ein paar Informationen für Sie. ...[mehr]
TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
Kann das eigentlich mal sein, dass die Grafikkartenhersteller Firmenintern schon so weit mit der Entwicklung vorangekommen sind, dass sie diese Gesamtentwicklung jetzt in extrem kleinen Schritten an den Endkunden weitergeben!?
Kommt ja fast alle zwei, drei Wochen ein neues "Flagschiff" auf den Markt.
Verständliche Marketingstrategie - aber früher konnte man mal 'ne ordentliche Karte kaufen und sicher sein, erstmal ganz gut investiert zu haben...
Wollt ich nur mal so gesagt haben
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett
Naja, aber der Unterschied von X1800 zu X1900 ist ja nur etwas höher getaktet.
Das kriegen viele so schon hin
Ist ähnlich wie eine 9800 Pro und XT. Letztere war auch nur übertaktet.
Wer rational denkt, merkt schnell,
1.
dass die Unterschiede so groß nicht sind.
2.
dass eine solche Karte nicht nötig ist, da viele Spiele die Hardwareanforderung nicht haben oder man aufgrund eines TFTs die höchtmögliche Auflösung gar nicht packt.
---
Ich sehe das von der positiven Seite. Eine ältere Karte wie 6800 und X850 und auch X1800 sind dafür güntiger geworden
@Windoof
Ich denke schon das eine Steigerung von 16 zu 48 Shaderprozessoren schon ein etwas gewichtigeren Unterscheid ausmachen. Bloses Hochtakten ist da nicht wirklich der Fall.
Sehe es mal andersrum, dank dem momentanen wahn sinken die Preise für Grakas rapide. Ich habe eine 7800GT für 280€ gesehen. Wenn die bis zum relase des Sock M2 auf 250€ runter is, ziehe ich die Graka der x850pro oder xt vor.
@Windoof
Die X1800 besitzt 16 Shaderprozessoren (Pixelshader) und die X1900 soll 48 Shaderprozessoren besitzen, so wie es hier und anders berichtet wird: News .
Wenn dies der Fall ist, wäre da wirklich einige Leistungssteigerungen drin und nicht nur durch bloses Höhertakten.
Ich geb dir da vollkommen Recht, es könnte schon eine Leistungssteigerung darstellen.
Ich frage mich einfach nur, wenn die mit 16 Pipes kommen mit je 3 Shadereinheiten, ob das wesentlich mehr bringt als jetzt, ohne zusätzliche Pixelpipelines.
NVIDIA geht ja den weg der Pixelpipelines bisher --> 7800 GT 20 PP
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . --> 7800 GTX 24 PP
Irgendwas wird es bringen, nur halt wie viel.
Ist halt nur meine Skepsis.
Das kann man so nicht unbedingt vergleichen. Eine höherstufige Pipeline bringt nicht unbedingt mehr Leistung (da ist der Pentium4 wohl das beste Beispiel für ).
Ohne jetzt Werbung für ATI machen zu wollen:
ATI hat in ihrer X1K Serie ein neues Konzept eingeführt. Z.B. eine Thread-basierte Aufteilung der Shader (angeblich bis zu 512 einzelne threads) wobei die Shadereinheiten zu 4er Blöcken zusammengeführt wurden die jeweils 16 Pixel pro Thread verarbeiten können.
Hier gibt es eine schöne Erklärung der neuen Architektur.
Ich persönlich halte eine effizientere parallelisierte Verarbeitung der Shader für den besseren Weg, als ständig nur die Pipeline zu vergrößern. Denn was nutzt einem die größte Pipeline wenn die Shadereinheiten nicht schnell genug arbeiten?
Und die Benchmarks der der X1800 sind ja wohl nicht zu verachten, auch wenns sich "NUR" um eine 16-stufige Pipeline handelt.
Aber wer vergrößert oder verlängert denn die Pipeline?
NVIDIA , wie auch ATI arbeiten mit Quads an Pipelines. Jeweils 4 Stück laufe zusammen mit 2 ALUs.
Bei ATI jeweils 4 Stück mit 3 ALUs in der neuesten Version X1900...
In einem Benchmark zu allen aktuellen Spielen und 3D Mark 2006 ist bei ZDNET zu sehen, dass die 1900er total abrockt. Nvidia hat keine Chance, nur bei Q4 und D3 ist sie noch marginal schneller wg. Open GL. Ansonsten hat Ati endlich mal wieder die Nase vorn.
Aber die launchen jetzt echt zu schnell. Alle 4-5 Monate neue Karten ist eindeutig eine Verarschung der Kunden, vor allem bei Karten die mal eben 500 Tacken aufwärts kosten.