| |
24.02.2009, 14:25
|
#1 (permalink)
| Selected Premium Quality
| CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten 24.02.2009 14:21 - ID 15662
Wer dieses Jahr zur CeBIT fährt, muss auf die Umweltzone achten - auch wenn er aus dem Ausland kommt. CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten | |
| |
24.02.2009, 14:38
|
#2 (permalink)
| Heimkehrer
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Wenn die Aussteller wegbleiben und die Gäste nur kommen, wenn sie Gratis-Tickets ergattern, muß man eben andere Einnahmequellen erschließen.
Aber es ist nur konsequent. Ich frag mich manchmal schon, wozu ich überhaupt ne grüne Plakette hab. | |
| |
24.02.2009, 14:57
|
#3 (permalink)
| Stickstoff Junkie
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Ich versteh nicht wie man sich sowas hirnrissiges wie diese Plakette ausdenken kann. Reinste Schikane ist das Ding und der einzige Sinn ist sowieso, Geld in die Kassen zu schwemmen. | |
| |
24.02.2009, 14:58
|
#4 (permalink)
| Hardware Freak
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Bin ich froh dass ich nicht zur CeBit muss. Ich werd mir nicht sone Plakette ans Auto tackern. Ist das überhaupt erlaubt? Die Teile versperren doch die Sicht. Der Autobauer hat nicht umsonst die Frontscheibe Transparent gestaltet.
Hab ich nicht gelesen das in Hanover durch Messungen festgestellt wurde, dass die Umweltzonen gar nix bringen weil die Abgase nicht an den Schildern anhalten?
^^
Aber ich weiche vom Thema ab, sorry. | |
| |
24.02.2009, 15:36
|
#5 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Zitat:
Wer dieses Jahr zur CeBIT fährt, muss auf die Umweltzone achten - auch wenn er aus dem Ausland kommt.
| Wie machen das eigentlich die Ausländer?
Extra vorher zum TÜV oder zur KFZ Stelle (wo sie ja gar nicht gemeldet sind)? | |
| |
24.02.2009, 15:50
|
#6 (permalink)
| Hardware Freak
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Da steht nur drauf achten. Nicht dass man eine haben muss. Kannst dein Auto ja stehen lassen und mit öffentlichen rumgondeln. | |
| |
24.02.2009, 15:58
|
#7 (permalink)
| The real MacGyver
Zitat von BomberD Hab ich nicht gelesen das in Hanover durch Messungen festgestellt wurde, dass die Umweltzonen gar nix bringen weil die Abgase nicht an den Schildern anhalten? | genau so ist das, Hannover ist eine Windstatt, d.h. wir haben häufig recht guten westwind da ist da mit dem feinstaub in der innenstadt eh egal.
wenn z.b. automobilmessen sind fahren wir immer mit dem auto (siehe benutzerbild links ^^), das hat dann diese plakette: http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...ubplakette.jpg ... und darf sie mit H-Kennzeichen sogar führen.
Die ökos bringen uns nochmal ins grab. | |
| |
24.02.2009, 22:08
|
#8 (permalink)
| Tweaker
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Die Schwarze Plakette hat sich mein Vater auf seinen Käfer mit 2,4 Liter Typ 4 gemacht. Und ist damit 2 Monate lang durch die Kölner Innenstadt gefahren | |
| |
24.02.2009, 23:40
|
#9 (permalink)
| Coxito ergo sum
Zitat von Fakk-asrock genau so ist das, Hannover ist eine Windstatt, d.h. wir haben häufig recht guten westwind da ist da mit dem feinstaub in der innenstadt eh egal. | Wenn du mal in einer Stadt gewohnt hast, die große Events mit vielen auswärtigen Gästen veranstaltet, dann bist du als Anwohner über die Aussicht auf weniger Verkehrsbelästigung zu dieser Zeit durchaus glücklich.
Woher der Wind weht ist deiner Lunge nämlich ziemlich egal, wenn direkt vor dir an der Ampel massenweise Autos ihren Dreck direkt in dein Gesicht blasen.
LG | |
| |
25.02.2009, 00:02
|
#10 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
Zitat von BomberD Da steht nur drauf achten. Nicht dass man eine haben muss. Kannst dein Auto ja stehen lassen und mit öffentlichen rumgondeln. | Drauf Achten - bedeutet dann nur - Lesen (aha Umweltzone) lachen und trotzdem rein fahren - unter Umständen den doofen Deutschen noch ne lange Nase machen - weil die draussen parken müssen.
Weil ausländisches Fahrzeug -> keine Plakete -> kann also auch so rein fahren? | |
| |
25.02.2009, 07:16
|
#11 (permalink)
| Hardware Freak
massenweise Autos ihren Dreck direkt in dein Gesicht blasen.
| So definiere ich Großstadt :P Das ist ein Grund von mehreren warum ich nicht in einer Großstadt wohnen will ^^
@Exit: Ich glaubs leider nicht. Ausländische Fahrzeuge werden auch son ding brauchen, oder halt eben auf Park and Ride Parkplätze ausweichen um dann zur messe mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu gelangen.
Das von mir war nur ne Spitze^^ | |
| |
25.02.2009, 11:00
|
#12 (permalink)
| Daywalker
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Hi Zitat:
Zitat von Exit Weil ausländisches Fahrzeug -> keine Plakete -> kann also auch so rein fahren? | ich wohne in Hannover und habe schon, gerade in der Anfangszeit, gesehen, das auch Ausländische Fahrzeuge angehalten werden, wenn sie keine Plakette drauf haben. Wer nunmal nach Deutschland fährt, muss sich vorher über die Gesetzte und Regeln informieren.
Ist das gleiche mit der Vignette in Östereich. Da kannst du auch nicht ankommen und sagen, ups wusste ich nicht.
In der Hannover Allgemeinen stand auch schon drinn, dass an den CeBit tagen verschärft kontolliert wird. Wobei ich meine, dass das Messegeländer ansich außerhalb der Zone liegen müsste.
Gruß
Alex
P.S. Die Plakette macht keinen Sinn und ist reine Geldabzocke. Wenn es wirklich um die Umweld ginge, bräuchte man keine neue Plakette bei der Fahrzeugummeldung( Nummernschildwechsel).Aber so ist es nunmal | Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg! |
| |
25.02.2009, 11:37
|
#13 (permalink)
| The real MacGyver
Zitat von dr_Cox Woher der Wind weht ist deiner Lunge nämlich ziemlich egal, wenn direkt vor dir an der Ampel massenweise Autos ihren Dreck direkt in dein Gesicht blasen.
LG | Pff, und das sagst DU, bekommst auch die rote plakette mit deinen feinstaubzigaretten | |
| |
25.02.2009, 11:58
|
#14 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
Zitat von Bad Blade Hi
ich wohne in Hannover und habe schon, gerade in der Anfangszeit, gesehen, das auch Ausländische Fahrzeuge angehalten werden, wenn sie keine Plakette drauf haben. Wer nunmal nach Deutschland fährt, muss sich vorher über die Gesetzte und Regeln informieren. | Ja schon - aber müsste man in dem Fall als Ausländer nicht wenigstens an so eine Plakete ran kommen? Weil gar nicht mehr in die betroffenen Innenstädte reinfahren zu können ist ja eigentlich auch Schwachsinn.
Die Ösi Vignette kann man ja direkt an den Tankstellen kaufen - somit ist das eigentlich was anderes. | |
| |
25.02.2009, 12:11
|
#15 (permalink)
| Daywalker
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Hi,
naja die Plakette gibt es auch an jeden Rathaus, an vielen Tankstellen, TÜV, Dekra, PtotStop, Autohändler usw.
Und mehr als den Fahrzeugschein braucht man ja nicht um eine Plakette zu bekommen
Gruß
Alex | |
| |
25.02.2009, 13:52
|
#16 (permalink)
| Heimkehrer
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Also ich empfinde die Plakette nicht als Abzocke, auch wenn die Umsetzung wieder mal deutschland-typisch etwas "unglücklich" abläuft. - Wenn man sich informiert und sich die Plakette nicht auf den letzten Drücker besorgt, kann man sie kostenlos bekommen. Ich hab z.B. vor längerer Zeit während eines Werkstatt-Aufenthalts eine Probefahrt mit einem Neufahrzeug gemacht und dafür die Plakette bekommen. Ich hätte nicht mal fahren müssen- die Unterschrift dafür hätte gereicht. Der Händler braucht nur einen Nachweis, dass er mir das neue Fahrzeug vorgestellt hat. Ähnliche Aktionen gab es auch auf der AMI in Leipzig vor 2 Jahren.
- Die grundsätzliche Idee, Abgase und Dreck aus der Innenstadt fern zu halten, ist doch OK. Wenn ich nur in die City will, nehme ich die Bimmel.
- Man kommt auch in Hannover mit ÖPNV zur Messe und der Preis ist im Ticket schon mit drin. Wer es bequemer mag, muß sich um eine Plakette kümmern.
Ich sehe jetzt keine Veranlassung, mir Gedanken um das Wohl irgendwelcher Ausländer zu machen. Denen ist auch egal, ob wir im Ausland ne Vignette oder landestypische "Notwendigkeiten" haben.
Muß man überhaupt von der Autobahn aus zum Messegelände durch eine "Plaketten-Zone"? Nicht das wir uns hier völlig umsonst aufregen. | |
| |
25.02.2009, 18:45
|
#17 (permalink)
| The real MacGyver
Zitat von Uwe64LE Muß man überhaupt von der Autobahn aus zum Messegelände durch eine "Plaketten-Zone"? Nicht das wir uns hier völlig umsonst aufregen.  |
Nein, natürlich nicht, das wäör ja noch schöner die "Umwelt-" Zone so weit auszubreiten.
ich bin einfach mal so frei: http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...ubplakette.jpg | |
| | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
25.02.2009, 18:54
|
#18 (permalink)
| Heimkehrer
Zitat von Fakk-asrock Nein, natürlich nicht... | Eben. Tagesbesucher mit Auto kommen über den Schnellweg und Dauerbesucher parken am Hotel und dürften bei Buchung auf das Problem aufmerksam gemacht worden sein.
Es wird wohl niemand auf die Idee kommen, spontan während einer Messe ein Hotelzimmer zu bekommen- schon gar nicht, wenn man aus dem Ausland kommt. | |
| |
25.02.2009, 19:27
|
#19 (permalink)
| * Forenclown *
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Also gestern bin ich so durch H gefahren ohne Plakette, da hat mich keiner angehalten  und zum Glück komm ich dieses mal wieder über die AB und muss nicht in die Zone. | Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe |
| |
25.02.2009, 21:40
|
#20 (permalink)
| Daywalker
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Hi,
mit der Abzocke meine ich nicht das ganze System. Die Umweltplakette ansich finde ich scon in Ordnung.
Abzocke ist halt, dass bei der Ummeldung usw. wieder Geld dafür verlangt wird, obwoahl das Fahrzeug schon eine hat. Okay es steht ein anderes Kennzeichen drinn, aber troztdem hat das Auto doch eine Plakette gehabt.
Gruß
Alex | |
| |
25.02.2009, 21:53
|
#21 (permalink)
| Heimkehrer
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten @Bad Blade
Ich sehe das noch etwas lockerer als du, weil wir hier in Leipzig zwar auch schon ewig über die Plakette reden, sie aber noch nicht Pflicht ist.
So hat man keinen Zeitdruck und kann sich das Ding evtl kostenlos besorgen (s. Beispiele)
Wenn man natürlich in einer Stadt wohnt, wo die Plakette schon Pflicht ist und man aus Zeitdruck oder Bequemlichkeit gleich auf der Zulassungsstelle zuschlägt,
kommt man natürlich nicht um den Obolus drumrum.
Dass das Geld bei einer Ummeldung nochmal anfällt, ist natürlich wirklich mies. | |
| |
25.02.2009, 21:53
|
#22 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Die grundsätzliche Idee, Abgase und Dreck aus der Innenstadt fern zu halten, ist doch OK. Wenn ich nur in die City will, nehme ich die Bimmel.
| Aber der eigentliche Sinn der Feinstaubplakette sollte ja sein die Feinstaubwerte zu reduzieren.
Nun ist es aber so, dass Autoabgase lediglich zu 10% am gesamten Feinstaub beteiligt sind. Falls man durch die Plakette jetzt wirklich erreicht, dass nur noch halb so viel Feinstaub durch die Autos erzeugt wird (was eigentlich immer noch utopisch ist) hätte man insgesamt den Feinstaub also grad mal um 5% reduziert. Praktisch kaum der Rede Wert also.
Dafür müssen evtl. viele Autofahrer längere Wege in Kauf nehmen da sie die Umweltzone umfahren und verursachen damit wieder mehr Abgase.
Also ich seh den Sinn da einfach nicht. | |
| | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
25.02.2009, 23:19
|
#23 (permalink)
| Heimkehrer
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Bei uns in der city gibt es keine produzierenden Betriebe. Wen macht man also verantwortlich für die Belastung und bei wem fängt man an?
Der eine sagt, ich mach ja bloß 10%, der nächste sagt, ich mach ja bloß 7,5% usw.
Mal ehrlich: Ist es nicht ziemlich doof, jeden Tag einen Umweg zu fahren, nur um die 5€ für die Plakette zu sparen?
Ich bin jetzt nicht im Bilde, wie das bei Dieselfahrzeugen (die meisten haben wohl ne gelbe) aussieht, aber wenn ich sehe, was für alte Benzin-Schabracken
ne grüne Plakette bekommen, dann kann das Fahrzeug an sich ja eigentlich nicht das Problem darstellen.
Wohl eher die Uneinsichtigkeit und Sturheit mancher Leute. | |
| |
26.02.2009, 07:53
|
#24 (permalink)
| Hardware Freak
jeden Tag einen Umweg zu fahren, nur um die 5€ für die Plakette zu sparen?
| Andererseits ist es vielleicht ganz klug 5 Euro für die Plakette zu sparen statt sich für 12000 Euro n Auto zu kaufen was die Anforderung für die Grüne Plakette erfüllt o0.
Die Leute die sich nicht alle paar Jahre sowieso n neues Auto kaufen sind gekniffen. | |
| |
26.02.2009, 08:36
|
#25 (permalink)
| Blödmarktkundenberater
| AW: CeBIT: Achten auf die Umweltplaketten Naja - die Plakette ändert aber eigentlich nichts. Und dafür, dass sich nichts ändert 5 € hinzulegen (Mal x Millionen Autofahrer in Deutschland) ist schon ne Frechheit.
Weil im Grunde genommen bekommt eigentlich sogut wie jeder Benziner (ab Euro 2) ne grüne Plakette. Bei den Dieseln ist dies schon ein bisschen anders, da es bei den meist nur für die gelbe reicht (wegen dem Rußpartikelfilter). Und trotz gelber Plakette darf man ja in die Innenstädte grundsätzlich erstmal rein - und nur an Smog Tagen wird dann die grüne zur Pflicht - deshalb ändert sich ja auch nicht viel.
Ich habe bisher eine grüne Plakette da liegen (für eins meiner Fahrzeuge) aber habe sie noch nicht angebracht, da ich mein Fahrzeug nicht verschandeln will. | |
| |  | |