TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2010, 09:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.559

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt
30.07.2010 09:41 - ID 19106

Die Verhältnisse haben sich umgekehrt. Im Markt für diskrete Grafikkarten führt nun AMD das Feld an, nachdem Nvidia überholt wurde.

Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 12:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Das es so gut aussieht hätte ich ja gar nicht gedacht, ist schon beeindruckend, wie ATI ihre guten Karten diesmal ausspielt.

Wenn jetzt noch die HD6000er Serie auf den Markt kommt und leistungsmäßig die GTX480 überholt, dann könnte ich mir denken, dass sie bis zur Antwort von Nv noch einiges an Prozenten holen könnten.

Der Apple Deal ist sicherlich nicht schlecht, aber gewinntechnisch wohl eher weniger wichtig, denn richtig viele Apple Geräte werden ja (gemessen am PC Markt) nicht verkauft.

Jetzt müssten sie nur noch gescheite Chipsätze anbieten, dann könnten sie mit den derzeitigen Karten auch noch gut was holen, wobei Intel zu weit weg scheint, als dass man die irgendwann einholen könnte.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 12:23   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Ich denke eher das sich der Prozentsatz nachstes Jahr wieder genau anderum aussieht.

Ati Achitektur ist doch schon recht ausgebeutet, aus der Fermi kan man sicherlich noch mehr rausholen.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 12:41   #4 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

das is doch ne logische geschichte: nvidia fehlt komplett das mittelsegment. gtx480 und gtx470 decken nur einen sehr kleinen teil des marktes ab und von unten sind für nvidia die "alten" gts250 abwärts aufgestellt. g200 ist längst geschichte und die kleineren karten kommen "nur" mit dx10 daher.

was den igp-markt angeht, da wird es für nvidia noch schlimmer werden. warum? weil intel nvidia aus dem chipsatzmarkt ausgesperrt hat und nvidia nur für den kampf um den amd-markt gegen amds eigene chipsätze wohl unzureichend nachfrage sieht. also wird nvidia auch auf dem sektor der igp ins bedeutungslose verschwinden.

damit bleiben nvidia nur noch die diskreten grafikkarten (deren absatzmarkt durch soc ebenfalls stark abnehmen wird). langsam muss man angst haben, dass nvidia verschwindet und wir ein gpu-monopol bekommen oder (imho noch schlimmer) nvidia von intel geschnupft wird und mit der gewaltigen marktmacht von intel dann ati ins abseits drängt (intelsysteme mit nvidia-grafik bundeln wie bisher intel cpu mit intel chipsätzen.)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.328

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Wenn jetzt noch die HD6000er Serie auf den Markt kommt und leistungsmäßig die GTX480 überholt, dann könnte ich mir denken, dass sie bis zur Antwort von Nv noch einiges an Prozenten holen könnten.
naja, bei den prozenten würd ich eher den singular benutzen->wenn gut, dann noch ein prozent.
die news sagt was über hd5750 und darunter aus und da ists ja sehr einseitig...
ansonsten könnte man ja lustige sachen aus der bekanntgewordenen zahl an verkauften chips von amd mit den prozentzahlen rausrechnen, wenn man beide augen zukneift

btw.: wenn man alle formen der grafikkarten berücksichtigt verkauft intel etwa doppelt so viele wie amd
da wär also noch steigerungspotenzial...

@lübke:warum machst du dir schon wieder so viele sorgen um nvidia? machen wir es doch wie die richtigen experten:
"was? komplettes portfolio seit ewigkeiten gegen nix und dann nur der kleinstmögliche vorsprung? ohohoh..."
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:36   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.757

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Ich denke auch, dass es für NV nen schwaches Jahr war, Fermi war halt erst nicht so der bringer, aber man sieht ja an der GTX460 das dort noch einiges zu holen ist. Warum sie überhaupt nicht im Mittelsegment aufgestellt sind, weiß ich leider auch nicht, den Schritt muss man erstmal nachvollziehen.
Die 300er Serie nur in OEM Produkte zu bauen war wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Aber um ehrlich zu sein, glaube ich dass es nächstes Jahr auch wieder ganz anders aussehen könnte. DX12 ist nicht geplant, das bedeutet, da muss man nicht ne neue Serie einführen. Die HD6000 verstehe ich auch noch nicht so ganz von ATI...aber man darf sich überraschen lassen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 13:56   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Zitat:
Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
was den igp-markt angeht, da wird es für nvidia noch schlimmer werden. warum? weil intel nvidia aus dem chipsatzmarkt ausgesperrt hat und nvidia nur für den kampf um den amd-markt gegen amds eigene chipsätze wohl unzureichend nachfrage sieht. also wird nvidia auch auf dem sektor der igp ins bedeutungslose verschwinden.
Die IGPs sind ja eh bald Geschichte. Intel hat die Grafik schon an und in den relevanten CPUs, AMD kommt bald mit den APUs um die Ecke in denen dann ne richtige GPU drinsteckt - dann wirds einfach keine IGPs mehr geben.
Und nur für die marginale SLI-Nische dann das ganze R&D für ne komplette MCP? Dann doch lieber noch so lange ne SLI Lizenz an die Boardhersteller verhökern, bis Lucids Hydra auch das obsolet werden lässt...

Der Rückzug aus dem Chipsatzgeschäft war ne strategisch kluge Entscheidung von NV, meine ich.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (30.07.2010), Mother-Brain (30.07.2010), Robert (30.07.2010)
Alt 30.07.2010, 15:42   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Zitat:
Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
... weil intel nvidia aus dem chipsatzmarkt ausgesperrt hat und nvidia nur für den kampf um den amd-markt gegen amds eigene chipsätze wohl unzureichend nachfrage sieht.
Was vor allem daran liegt das sie keine neuen Chipsätze bringen. Man sieht kaum mal ein Borard mit nv Chipsatz für AM3 und wenn doch dann einen mit einem urzeitlichen Chipsatz.

Bin mal gespannt wie der Merkt sich weiter entwickelt. Mit der 460 und 450 fängt nvidia ja gerade erst an sich mal wieder ins Hauptgeschäft einzubringen. Da war ja seit langem weniger als nichts los.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 21:28   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

naja, ich sehe das alles ein wenig anders.

Zur HD6000er, das wird relativ sicher nur ein Refresh sein mit einigen neuen Verbesserungen im Bereich GPGPU, da ist ein Leistungszuwachs erforderlich, den werden sie anvisieren.
Dazu muss man ja eigentlich bedenken, dass die HighEnd Schiene nicht viel Umsatz und Gewinn macht, aber ein Marketingzugpferd darstellt. Wenn die HD6000 die GTX480 in den Schatten stellt, dann wird sich das auch bei den Mittelkarten auswirken. Ob ein Prozent oder zwei, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber ich gebe dir recht, dass es keine riesigen Gewinne sein werden. 1-5% sind realistisch.

Zum Thema IGP: voll und ganz zustimm, eine aussterbende Spezies.

Zum Thema NV und Chipsatz: Das wird ein Riesen Fehler sein, denn auch hier hat NV mal eine Menge Geld gescheffelt und ich kann nicht so ganz verstehen, warum man sich hier herauszieht. Desto breiter die Palette ist desto mehr Möglichkeiten hat man eine Niederlage in einem Bereich zu kompensieren. Bspw. könnten sie derzeit ganz gut einige gute Chipsätze gebrauchen, denn die Fermi schlagen ja nicht gerade ein wie eine Bombe.
Dazu muss man ja auch sagen, dass Chipsätze nicht nur aus einer IGP bestehen, sondern vielmehr Funktionen mit sich bringen und so auch ohne IGP eine Daseinsberechtigung hätten.
Aber sie werden sicher wissen was sie tun, oder doch nicht???
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 21:33   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Und was für Chipsätze sollen se verkaufen? Die 1366 und 1156er-Lizenzen haben sie nich. Und auch für kleinere Intels werden auch eher P55 usw gekauft.

Und AMD? SLI-Nutzer werden eher Intel kaufen und AMD-Käufer werden AMD-Chipsets kaufen. Da is nich genug drin, als das es sich lohnt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (30.07.2010)
Alt 31.07.2010, 00:00   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
SLI-Nutzer werden eher Intel kaufen ...
Und aus welchem Grund?

Außerdem setzen die wenigsten überhaupt SLI/CF ein, von dem her ist der Chipsatz eigentlich egal. Nur wenn ich mir einen AMD zulegen will, finde ich praktisch nur AMD Chipsätze. Die nvidias sind so selten und veraltet das sie keine alternative darstellen. Nvidia hatte mal tolle Chipsätze, von dem her ist es schade das nichts brauchbares mehr nachkommt.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 01:18   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Zitat:
Zitat von Civilizatior Beitrag anzeigen
Und aus welchem Grund?
Weil lediglich Hersteller von Intel Mainboards SLI Lizenzen erhalten und das auch nur deswegen, weil Intel NV nicht erlaubt, Chipsätze für die Core i CPUs zu bauen.

Für AMD Systeme müsste man auf ein einziges AM3 nForce 980a Mainboard zurückgreifen und der 980a ist lediglich ein umbenannter 780a. Bei der Lösung verzichtet man aber zwangsweise auf heute übliche Standards wie SATA 3 oder USB 3.

Deswegen werden SLI Nutzer Intel kaufen, weil das die einzige Möglichkeit ist, ein State-of-the-Art Board nutzen zu können (wenn man wie schon gesagt mal Lucid Hydra im n-Mode außen vor lässt, aber da gibts für AMD noch nicht so viel Auswahl).

Und das zeigt die Problematik, aufgrund welcher es von NV richtig war, die Chipsatzsparte einzustampfen. Man müsste für nur "die Handvoll" Nutzer, die mit einer AMD Plattform SLI betreiben würden, eine Chipsatzentwicklung vorantreiben - gegen härteste Konkurrenz. Das rentiert sich nie im Leben.

Und wenn man sich erinnert wie es vorher war:
CrossFire lief auf AMD (ATI) Chipsätzen und auf Intel Chipsätzen. SLI lief nur auf NV Chipsätzen.
Das hat sich offenbar so lange rentiert, wie NV bei Boards für AMD CPUs einsame Spitze war. Das hat sich mit den AMD 7-Series aber geändert, AMD hat NV massiv Marktanteile abgenommen. Und ab da war es eben nicht mehr rentabel.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 10:31   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Deswegen werden SLI Nutzer Intel kaufen, weil das die einzige Möglichkeit ist, ein State-of-the-Art Board nutzen zu können
Was wäre aber wenn nvidia neue Chipsätze für AMD entwickeln würde? Darauf bezog sich meine Frage. Ein antiker nvidia Chipsatz würde natürlich keiner kaufen und für SLI schon gar nicht
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 10:32   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Ja und wieder die Frage...wer würde sie kaufen? Die kleine Gruppe, die SLI kauft...das rentiert sich net für Nvidia.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 10:43   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.757

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Zumal man ja auch noch Konkurrenz von Lucid Hydra bekommt, die eigentlich genau die Nische mit ihren Produkten mit abdeckt.

msi 870a-gd60 fuzion, 870 (dual ab 124,78 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Klar nicht ganz billig aber auf den Boards kann man auch SLI mit zwei NV Karten betreiben ....wozu also noch nen NV Chipsatz?

Achja laut MSI fuzionieren AMD und NVIDIA bald, dann gibt es keine Konkurrenz oder Preisdrückerei mehr

http://www.golem.de/1005/75284.html
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 10:56   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.328

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Daumen runter AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Zumal man ja auch noch Konkurrenz von Lucid Hydra bekommt, die eigentlich genau die Nische mit ihren Produkten mit abdeckt.
noch decken die nix ab, sondern müssen das pferd erstmal ordentlich zum laufen bekommen! momentan taugt hydra doch mehr als zukunftsidee als alles andere...

und die golem-news muss ich mir nochmal genauer angucken, da beißt sich headline mit teaser, weil man schlagworte benutzt.
ok, es ist auch nur leichenfledderei
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 12:57   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.757

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Naja, wer SLI mit AM3 haben will, der muss sich ja nunmal nen Hydra Board kaufen, und das klappt genauso gut wie normales SLI, zumindest habe ich es so verstanden.
(Oder Halt man benutzt den alt bekannten Trick um auf allen Boards SLI zu ermöglichen, aber dass will ja keiner machen)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 13:10   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.328

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
[...] das klappt genauso gut wie normales SLI, zumindest habe ich es so verstanden.
noch lange nicht, sie wollen ja kein afr, sondern besser sein und die karten mit einzelnen tasks gleichmäßig auslasten. wäre besser, aber noch arbeiten sie einen rückstand auf und zeigen sich äußerst treiberabhängig (sowohl für die karten, als auch der treiber für hydra selbst, also immer ein treiber für den a und n verbund extra zum nativen sli/crossfire, bei x braucht man ja sogar alle 3 auf einmal zueinander passend...).
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 08:49   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

naja, bis auf die kleine Gruppe die Sli überhaupt interessiert, alle anderen AMD Kunden könnten duraus auch zu NV Chips greifen, oder???

Also, ich kenne außer einige wenige hier im Forum niemanden der jemals auf Sli oder CF gesetzt hat, zum einen Aufgrund der bekannten Probleme zum anderen ist der HighEnd Markt ein verschwindend geringer Teil meiner Kollegen. Aus unserem Clan hat noch genau einer eine HD5870, (von 14 Leuten) und wir sind eigentlich alle ein bischen PC verrückt. Alle anderen tummeln sich immer im MidRange Markt, hier spielt Sli keine Rolle.
Es gäbe imo noch genug Markt für NV, auch wenn sie Intel ausschließen müssen. Die AMD CPUs verkaufen sich doch eigentlich ganz gut und hier hätte NV einen Teil des Kuchens abgreifen können. Wenn sie zumindest mal ein Board mit SATA3 und USB3 anbieten würden, dann wären sie wieder eine Alternative.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Civilizatior (01.08.2010)
Alt 02.08.2010, 10:42   #20 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikmarkt: Nvidia von AMD überholt

@dr_Cox:
Zitat:
Der Rückzug aus dem Chipsatzgeschäft war ne strategisch kluge Entscheidung von NV, meine ich.
der rückzug war notwendig, nichts des so trotz bricht nvidia damit ein standbein weg und der wettbewerb auf dem chipsatzmarkt ist mit nvidia als letztem alternativhersteller auch hinfällig. ach waren das noch zeiten als man die wahl zwischen via, uli, ali, sis, nvidia und amd/intel hatte...

@Civilizatior: nvidia hätte sicherlich was neues gebracht. vor allem im lowend waren sie zuletzt mit dem ion bei intel (und via) gut vertreten. wobei ich mich bis heute frage, warum sie für amd keinen ion mehr gebracht haben. das geschäft haben sie anscheinend schon vorher abgeschrieben gehabt...

@Killerpixel:
Zitat:
Und was für Chipsätze sollen se verkaufen? Die 1366 und 1156er-Lizenzen haben sie nich.
genau das dürfte wohl der grund für ihren ausstieg gewesen sein. freiwillig haben sie sicher nicht auf ihr zweites standbein verzichtet.

Zitat:
Und AMD? SLI-Nutzer werden eher Intel kaufen und AMD-Käufer werden AMD-Chipsets kaufen.
nicht jeder denkt in rot und grün mein kumpel ist z b. bei grakas ati-fan und bei chipsätzen nforce-fan.
ich persönlich bevorzuge amd gegenüber intel, könnte mir aber durchaus auch mal wieder ne nvidia-grafikkarte vorstellen. die gtx460 klingt für mich sehr verlockend.

Zitat:
Ja und wieder die Frage...wer würde sie kaufen? Die kleine Gruppe, die SLI kauft...das rentiert sich net für Nvidia.
das würde vorraussetzen, dass nvidia nie wieder an seine alte klassen anknüpfen kann. aber das ist reine spekulation. imho wären sie durchaus in der lage, moderne chipsätze zu entwickeln. ion würden sich auch viele kaufen. nvidia hatte nicht nur den 980 im portfolio
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Hercules verabschiedet sich vom Grafikmarkt TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.11.2008 22:52
[News] ATI überholt NVIDIA TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.11.2008 22:15
Age of Conan überholt GTA IV TweakPC Newsbot News 13 02.06.2008 00:41
Mac OS X überholt Windows... TweakPC Newsbot News 0 13.11.2007 19:12
AMD überholt Intel TweakPC: News News 10 14.09.2004 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved