TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 13:28   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.559

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013

NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013
22.09.2010 13:26 - ID 19529

NVIDIA hat einen Ausblick auf die kommenden Grafikchips mit den Codenamen Kepler und Maxwell gegeben.

NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 13:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.328

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013

und schon The Beatles hatten das passende lied für 2013 (ist dafür nicht die apokalypse im maya-kalender vorgesehen?)
YouTube - Maxwell's Silver Hammer

war doch das erste mal, dass huang ne roadmap mit codenamen vorstellt. die jahre sonst gab es doch immer erst futter kurz vor release...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von Uwe64LE (22.09.2010 um 21:42 Uhr) Grund: das konnte ich so nicht stehen lassen ;-)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 20:18   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013

Kepler kann ich ja nachvollziehen (Planeten, Integrale,...) aber zu Maxwell fällt mir nichts ein.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:33   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013

Mal abgesehen, davon halte ich es für unwahrscheinlich, dass man eine Vervierfachung der Leistung pro Watt schafft von 28nm auf 22nm.
Die Leistung pro Watt bei 28nm, eine Verdoppelung kann ich mir ja noch vorstellen, einige Verbesserungen und eine kleinere Fertigung werden oft Wunder bewirken, aber von 28nm auf 22nm ist jetzt auch keine so große Verkleinerung, wie derzeit von 45nm auf 28nm. Deswegen halte ich das einmal für sehr optimistisch, vor allem da die Grundlegende Archtiektur ja wohl beibehalten werden soll.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 09:55   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013

Ich kann mir irgendwie gut vorstellen, das man aus der Fermi Architektur noch so einiges rausholen kann.

Die wirkt auf mich irgendwie so wie ein ordentlicher Vorschlaghammer, einfach nur rohe Gewalt auf Teufel komm raus. Aber mit ordentlich Optimierung geht da bestimmt noch einiges.

Warum ich das denke... fragt ich nicht.
Ist halt so nen Hirngespinnst.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 11:15   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013

ich glaube ich habe meine Aussage mißverstädnlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass aus Fermi nichts rauszuholen ist, aber ich denke, dass eine verfünfzehnfachung der Leistung schlicht utopisch erscheint,(wenn wir von einer 15x Leistung pro watt sprechen, dann kann man nahezu von einer 15x Leistung der Karten bei gleichem Verbrauch ausgehen, da mehr Wärme derzeit einfach nicht abgeführt werden kann und wir somit an einem Punkt angelangt sind wo es nicht mehr weitergeht) wenn man berücksichtigt, dass man von 45nm nur auf 22nm runterrechnet. Eine Vervierfachung und etwas mehr halt ich aber auf jeden Fall für möglich.

Immer mal abwarten, was die anderen Herrschaften aus dem roten Lager dagegen halten können. Denn Fermi ist sicherlich für die Zukunft besser aufgestellt als Cypress. Aber Souther Island soll ja dann auch komplett was neues werden.

Aber ich denke einfach mal, dass wir davon ausgehen können, dass sich in kurzer Zeit noch einiges an Leistung ergeben wird, allein schon durch die bessere Nutzung der Tesselation.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 11:18   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013

Hab dich schon verstanden, bin nur nicht drauf eingegangen.
Hast ja auch recht find das auch weng hoch gegriffen von Nvidia, aber die haben ja auch bis dahin noch ordentlich Zeit.

Bei ATi wär ich mir nicht so sicher ob die da viel gegen bringen können, da ist Nvidia im Business Sektor einfach besser aufgestellt.

Und ich denk ma darum gehts ja bei Kepler usw.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 15:21   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.328

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: Kepler in 28nm Mitte 2011, Maxwell in 22nm 2013

die vervielfachung der leistung zu keppler und maxwell bezieht sich in diesen folien immer auf die double-precision-leistung! das sagt überhaupt nicht aus, dass man mit den nächsten karten statt 10FPS 40FPS haben wird, sondern dass statt 100min rendern nur noch etwas weniger als ne halbe stunde braucht um mit den tesla- und quadro-produkten (aus denen die geforces geschnitzt werden) berechnungen mit wissenschaftlicher genauigkeit ausführen können wird.
(und das ist absolut nicht unwahrscheinlich, einen ähnlich steilen grad an entwicklung hällt man schon über 3 generationen...)

und zum thema effiziens: was ist leichter möglich? dass amd seine idle-leistung hällt oder das nvidia selbige zum fermi senkt?
das ist kein bauchgefühl von dir legend, dass ist göttliche erleuchtung mit zukunftsblick
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce 800: Nvidia zeigt 7 neue GPUs - Fermi, Kepler und Maxwell TweakPC Newsbot News 0 13.03.2014 09:55
[News] GeForce GTX 750 Ti: Nvidias Maxwell nur ein Kepler-Refresh? TweakPC Newsbot News 0 22.01.2014 13:40
[News] Flexible AMOLED-Displays von Samsung sollen nun Mitte 2013 erscheinen TweakPC Newsbot News 0 23.11.2012 11:16
[News] Windows 8: Release im Januar 2013? Windows 7 SP2 Mitte 2012? TweakPC Newsbot News 0 24.01.2011 11:51
[News] NVIDIA: 28nm GPU angeblich kurz vor dem Tape-Out TweakPC Newsbot News 10 22.01.2011 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved