TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 19:28   #26 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Android 3 auf 4 ist auch ein "neues" OS.
Ja, geb ich dir Recht.
Aber Android ist im Umfang oder der Tragweite nicht mal ansatzweise Windows...
Btw: für ein sauberes Android 2.3.6 -> 4.x ist ein Wipe empfohlen.
Ebenso für 4.0.x auf 4.1.x (hier wird sogar repartioniert, weil JB mehr frisst) Pures Glück wenn dann alles sauber weiter läuft.

Von daher...selbst wenn man das Beispiel geltend macht (also Android auf eine Ebene mit Win zu stellen) gibts Angriffspunkte.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 19:51   #27 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.744

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Ebenso für 4.0.x auf 4.1.x (hier wird sogar repartioniert, weil JB mehr frisst) Pures Glück wenn dann alles sauber weiter läuft.
kannste mal sehen sogar repartitioniert wird! und ich hab von alle dem auf meinem Tablet nichts mitbekommen und es funktioniert 1A!

und ich bezweifel stark das das Update auf einem Consumer Produkt wie einem Tablet "pures Glück" ist und bei vielen versagt, denn das kostet den Hersteller richtig Geld!
Weil jeder damit zum Service rennen wird, wenns nicht geht!

Anders als bei Windows, wo wenn ein Update scheitert man eben selber Schuld ist.

Vermutlich liegt hier auch das eigentliche Problem. Microsoft kann es doch egal sein ob ein Update bei dir geht oder nicht, ganz im Gegensatz Anbietern von Hardware wie es eben bei Smartphones usw. der Fall ist.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 00:18   #28 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.744

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Nur damit ich mal hier mal darlege, das wir keine MS Hater oder was sind.

Frisch installiertes Win8 ! die ersten 22 Updates werden runter geladen und .....

https://www.tweakpc.de/forum/members...1462-large.jpg

FAIL !

Windows und Updates -> Katastrophe!
Nicht mal auf einem frisch blank installierten System funktionierts gescheit.

Fehlermeldungen werden mir nicht angezeigt, es wird einfach ein rollback gemacht und ich bin da wo ich vorher war und kanns noch mal probiern, was dann wieder scheitert.

Super Sache!
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 00:29   #29 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Seh das Bild nicht, dass du angehangen hast.

Hatte nie Probleme.
Erst gestern frisch W8 via Stick installiert, aktiviert, geupdatet und hab ebenso wenig Probleme wie auf meinem Tower. Zwei Wochen zuvor auf nem NB via W7 Upgrade...keine Probleme.
Es ist doch komisch dass sich die Kritik bei den Leuten sammelt, die Probleme haben und sich die Probleme bei den selben sammeln
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 00:55   #30 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.744

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Wie ich gerade festgestellt habe kann Windows 8 in der Update Version nicht aktiviert werden, wenn es frisch installiert ist.

Man muss dazu vorher ein altes System Win 7 etc. installieren und dann updaten!
Eine frischinstallation mit einem Update Key ist also nicht möglich! Auch eine super Sache.

Obwohl man eine Lizenz besitzt wird man also dazu gezwungen vorher ein altes System zu installieren.
Wenn man Probleme mit dem Update hat ist damit eine Installation quasi unmöglich!

Zitat:
Erst gestern frisch W8 via Stick installiert, aktiviert, geupdatet
Oh du hast eine Vollversion von Windows 8 gekauft? Vielleicht liegts daran!

----------



Zitat:
Seh das Bild nicht, dass du angehangen hast.
Ganz normales Bild aus dem Album?
TweakPC Hardware Forum - Alben von Robert: Screenshots - Bild
Adblocker?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 00:57   #31 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

nein.
Hab die Upgrade Option für 29€ gekauft.
Die konnte ich problemlos via Stick zur Neuinstallation nutzen. Ging sowohl mit dem W8 Key als auch mit dem Media Center Key- in beiden Fällen die Aktivierung problemlos.

Selbst wenn die Aktivierung fehlschlägt, ist der notwendige RegEintrag bestimmt 5x im Forum erwähnt [COLOR="Silver"]

----------

Zitat:
Ganz normales Bild aus dem Album?
TweakPC Hardware Forum - Alben von Robert: Screenshots - Bild
Adblocker?
kein Adblock bei TPC
seh das Bild als Bild Icon. Wenn ich deine Alben direkt anschaue, bekomm ich im Chrome ne Maleware Warnung- wie neulich von mir im Forum Fehler Thread gepostet.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 01:11   #32 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.744

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Selbst wenn die Aktivierung fehlschlägt, ist der notwendige RegEintrag bestimmt 5x im Forum erwähnt
Funktioniert nicht! Ich habs mehrfach probiert.

Zitat:
Ging sowohl mit dem W8 Key als auch mit dem Media Center Key- in beiden Fällen die Aktivierung problemlos.
Auch das wundert mich nicht, wie üblich funktioniert der "Hack" weg bei MS problemlos.
Steht auch auf der MS Page das eine Aktivierung NICHT möglich ist und das Web ist voll von Aussagen das der Registry Trick nicht funktioniert. Vermutlich wurde er mit dem Media Center Hack gefixed

----------

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
seh das Bild als Bild Icon. Wenn ich deine Alben direkt anschaue, bekomm ich im Chrome ne Maleware Warnung- wie neulich von mir im Forum Fehler Thread gepostet.
Funktioniert bei mir in allen Browsern mit bitdefenter und
Malewarebytes ohne probleme. Keine Ahnung was das sein kann.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...1462-large.jpg
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 04:09   #33 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.744

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Selbst wenn die Aktivierung fehlschlägt, ist der notwendige RegEintrag bestimmt 5x im Forum erwähnt
Finds jetzt nicht, aber habs hin bekommen.

Der Trick! Man muss es sofort nach der Installation machen! Sobald Windows irgendwas updatet oder so, geht es nicht mehr!
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 10:14   #34 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Funktioniert nicht! Ich habs mehrfach probiert.
Funktioniert! Ich habs mehrfach gemacht
Ich hab am Freitag neuinstalliert und es ging hervorragend

Doing:
  • Ich lass den Upgrade Assi einmal laufen um zu sehen, welchen Key ich brauch. Ich hab 3x die Upgrade Option gekauft und diverse Media Center Keys weil der damalige Versand nicht instant war und paar Tage brauchte. Der Assistent gibt mir dann recht schnell aus, welchen Key ich benötige.
  • Ich hab die Upgrade Iso vor Wochen mal auf nen bootfähigen Stick geschoben, denk nicht dass es nun eine andere ist
  • Ich reboot vom Stick
  • Er fragt mich, ob ich Win mit Übernahme der bestehenden Files installieren will (softes Upgrade -> Win.OLD) oder ob ich neuinstallieren will (für Experten meint er).
  • Ich fahr über die Neuinstallationsroutine fort
  • Wähle ne Partition (idR. eine neue Platte/SSD, da das bei mir bislang immer der Hauptgrund für den sauberen Umstieg war) und warte 20min
  • Anschließend füg ich das Media Center Feature Center hinzu und hab entsprechend einen weiteren Key und eine weitere Aktivierung

Auf meinem Tower hab ich das Media Center erst Wochen nach der Installation hinzugefügt und konnte das native W8 so sauber aktivieren.
Ich hatte btw mal Treiberprobleme und schrieb den MS Support an (den ich als sehr gut in Erinnerung hatte, antwortet binnen 24h). Der Support und ich kamen dann zum Schluss neuzuinstallieren, weil diverses Troubleshooting via RegEdit nicht half. Der Support sprach an der Stelle auch immer von platt machen und neuinstallieren (ich hatte explizit erwähnt, dass ich nur die Upgrade Option hab). Von daher bestätigt das MS selbst an der Stelle
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 16:20   #35 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.744

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Das Aktivieren mit Media Center Key geht definitiv nicht mehr, der Bug wurde von Microsoft behoben.

http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...ng-update.html

Hab hier mal eine kleine Howto gemacht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 16:22   #36 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Ich habe Windows 8 (noch) nicht installiert. Das nur vorweg.

Was mich wundert, ist die Frage oder der Vorwurf, wieso mit einer Upgrade-Lizenz keine Neuinstallation möglich sei (obwohl es bei Tim ja funktioniert hat).

Eigentlich liegt die Antwort auf diese Frage doch schon in der Bezeichnung "Upgrade-Lizenz". Man hat das Recht erworben, ein vorhandenes Windows zu aktualisieren. Früher reichte es, wenn man dazu den Datenträger des "alten" Windows auf Nachfrage kurz einlegte. Es musste also nicht installiert sein, nur vorhanden. Diese Vorgehensweise fand ich für eine Upgrade-Lizenz, die ja nunmal auch günstiger ist, völlig in Ordnung.

Ich weiß nicht, ob und wann MS das geändert hat (habe schon ewig keine Upgrade-Version mehr benutzt). Den Nutzer und Käufer (!!!) zu zwingen, erst ein altes OS zu installieren, um selbiges dann zu aktualisieren, ist ziemlich sinnfrei. Doppelte Arbeit und unnötige Probleme. Der Weg von damals, dass man der Upgrade-Version halt kurz "nachweisen" muss, dass man tatsächlich eine ältere Version des OS besitzt, war aber völlig ok (ist MS aber wohl nicht mehr sicher genug).

Auf der anderen Seite wundert mich, dass MS ein Upgrade von so einem alten OS wie Windows XP überhaupt noch unterstützt. Naja, was macht man nicht alles, wenn man schon vorher weiß, dass sich ein neues OS nicht gerade wie warme Semmeln verkaufen wird.

Der Vergleich zu Android oder iOS hinkt aber tatsächlich. Windows ist umfangreicher, ein Upgrade also aufwendiger. Außerdem sind bei Tablets und Smartphones Hard- und Software eng verzahnt. In der Regel sind es in den Fällen auch Updates, nicht Upgrades. Und wenn es doch mal größere Neuerungen gibt, sind ältere Geräte (zumindest bei Apple) auch schnell mal außen vor. Entweder sie bekommen die neuen Features nicht, oder die neue Version steht für diese Geräte erst gar nicht zur Verfügung.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Tim (03.02.2013), tomcatoggo (04.02.2013)
Alt 03.02.2013, 17:58   #37 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

So auch ein bisschen Senf dazu geben will.

Hab Win 8 upgrade so kurz vor Weihnachten gekauft (DVD-Version).

Wollte es dann ganz gemütlich seine Upgrade Funktion machen lassen, auf meinen noch mit Windows XP bestückten Rechner und Bing kommt das Fenster Diese Version kann nicht upgegradet werden.

Gut denke ich mir doch nicht gemütlich, Neuinstallation funzten dann reibungslos, alle erforderlichen Treiber drauf und noch schnell über den Windows Store nen Virenscanner besorgen.

So Antivir ist für win 8 noch nicht tauglich, dann mal avast nehmen da er angeboten wird, installiert und puff mein erster Blauer

Wieder runter mit dem und nen anderen druff, funzt dann noch ein paar andere Programme drauf und der blaue Bildschirm wurde immer mehr zur nervensäge. So ende des Liedes ab nach XP.

Jetzt hab ich win 8 wieder drauf gehauen mit der hoffnung nach ein bischen Zeit wird alles besser, upgrade gleich sein gelassen und neuinstallation gemacht. Jetzt haute mir win 8 die aktivierung um die ohren, sagte ein Rechner laufe schon mit den Key. Gut Telefon her anrufen und 9 Blöcke angeben und neun Blöcke in rechner daddeln, so aktiviert, jetzt konnte ich den Media Key hinzufügen und der key wurde natürlich auch schon benutzt. Gleiches Spiel wie beim original Key Telefon und gib ihn, nur wenn ich das jetzt jedes mal machen muss, wenn ich das System aufsetzte na dann prost mahlzeit.

Und mal so am rande Microsoft möchte auch auf dem Handy/Tablet Markt mit mischen, also kann man wohl nen vergleich mit den dort herschenden Betriebssystem machen. Klar ist dieser Markt ein sehr schnellebiger und wenn ein Gerät zu alt ist dann steht es auf der Aussterbeliste von upgrades.

Meiner Meinung nach muss bei der Upgradefunktion noch mal nachgebessert werden.
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 23:28   #38 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Das Aktivieren mit Media Center Key geht definitiv nicht mehr, der Bug wurde von Microsoft behoben.
Ich hab deswegen ja extra geschrieben, dass es mit der nativen Lizenz ebenso problemlos ging. Media Center kam erst im Nachgang...

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Ich habe Windows 8 [...]
Dank dir Jörg, für den direkten und konstruktiven Beitrag. Deine W8 Kritik kann ich annehmen, weil du belegst und sachlich bleibst.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 23:45   #39 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.744

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Ich hab deswegen ja extra geschrieben, dass es mit der nativen Lizenz ebenso problemlos ging.
ja wir haben offensichtlich andere "Ansichten". Wenn ich in der Registry fummeln muss, eine Sache die vermutlich 90% aller Windows Anwender nicht mal kennen, dann ist das nicht problemlos, sondern für "Fortgeschrittene" möglich!

Wenn das ganze dann noch inoffiziell ist, und auf der MS Hompage gesagt wird das es nicht geht, macht es das noch schlimmer!

Und was heißt "sachlich". Alles was ich hier schreibe hab ich selbst bei eigenen Installationen erlebt. Sachlicher gehts ja kaum.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 23:55   #40 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wenn ich in der Registry fummeln muss, eine Sache die vermutlich 90% aller Windows Anwender nicht mal kennen, dann ist das nicht problemlos, sondern für "Fortgeschrittene" möglich!
Natürlich ist der Post bspw. unsachlich
Ich habe im Post 34 um 11:14 Step by step beschrieben, was ich wie gemacht hab. Ich hab da an keiner Stelle von Registry gesprochen oder dass ich den Regedit bei mir anwenden musste.

Nur weil ich einem Post (eben den von Jörg) als sachlich kommentier, muss das ja nicht implizieren, dass alles andere unsachlich ist.
Mich hat einfach nur der Android Wink gestört, weil er nicht passt.

Du hast deine Erfahrung- bei dir ging was nicht.
Ich hab meine Erfahrung, dass es ging...kann ich ja auch problemlos akzeptieren. Aber was verdrehen, vermischen oder verallgemeinern sollten wir nicht.

Um den Kern auch noch mal zu erwähnen:
Der Kommentar von Tom ist ja auch völlig in Ordnung. Ich wollte lediglich wissen, was am Upgrade Prozess verbesserungsdürftig ist, weil das nicht begründet wurde. Ich will jetzt ungern in eine ständiges hin-und-her rutschen.
Zielführender wäre ja dann, warum es bei dir nicht geht oder bei mir keine Probleme macht, das Upgrade Medium für eine frische Installation zu nutzen, die sich problemlos aktivieren lässt.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 00:40   #41 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.744

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Natürlich ist der Post bspw. unsachlich
Ich finde das alles andere als Sachlich.

Microsoft behauptet, eine blanke Installation ist nicht möglich ohne vorher die alte Version zu installieren (siehe den offiziellen link), dann ist das für mich ein echter Knackpunkt, gerade bei Windows wo ich gelegentlich sogar ohne update neu installiere, weil es einfach grotten lahm geworden ist.

Wenn es dann über Tricks doch geht, macht es das in meinen Augen nur schlimmer, denn das sorgt dafür das Profis es machen können, der Anfänger aber wie ein Depp da steht. Wenn MS wenigstens die Lösung auf die Seite schreiben würde, aber das tun sie auch nicht! Wieso eigentlich nicht?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 02:36   #42 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 78

DDQW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Wird hier grade eigetnlich wirklich einer Upgrade Version vorgeworfen das sie guckt ob man auch zum Update berechtigt ist?
DDQW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 09:54   #43 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Ich werd nächste Woche wohl mal nach der letzten Klausur meinen Laptop platt machen. Bei der Gelegenheit werd ich mal testen wie gut das Win8 Upgrade bei mir läuft. Man sollte dazu noch wissen, das mein Win7 jetzt schon 2 Jahre auf dem Laptop ist und Performancetechnisch absolut bescheiden aggiert.
Mal sehen was Win8 draus zaubern kann und dann bin ich gespannt ob alle Sachen auch ordentlich laufen, zwecks der Treiber.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 10:15   #44 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Hi Leute,

ich nochmal. Ich möchte mal ein wenig die Wogen glätten, denn ich glaube es ist alles ein wenig aus dem Ruder gelaufen und es wird ein wenig kreuz und quer verglichen.

1.) Solltet ihr bitte keinen Vergleich zwischen Updates und Upgrades schaffen, bei Linux sind es in aller Regel Updates (auch wenn sich Versionsnummern ändern), denn der Kernel wird nicht neu geschrieben, höchstens korrigiert. Bei Apple weiß ich nicht wie man es nennen soll, aber im Prinzip auch nur Updates, denn der Kernel wird nicht komplett neu geschaffen. Windows hingegen hat von XP auf Vista einen komplett neuen Kernel geschaffen der natürlich einiges durcheinanderbringen kann bei einem solchen Upgrade. Von 7 auf 8 sollte es aber auch in meiner Empfindung nicht mehr als ein kostenpflichtiges Update sein.

2.) Zum Thema ob ihr mal bei Apple versucht habt bei einem 10 Jahre alten Rechner das neueste System aufzuspielen, kann ich nur lachen. Apple Rechner von vor 2006 lassen sich bereits seit Ende 2009 nicht mehr mit den neuesten OS bespielen, da brauchts dann auch keinen Updateassistenten wenn es gar nicht erst geht.

3.) Auch die Android Geräte haben vermehrt Probleme mit Updates, warum? Ganz einfach es ist einfach eine langsame Fragmentierung zu sehen, die völlig unterschiedlichen Hardwaretypen machen auch dem Google System zu schaffen. So lange es wie bei Apple nur wenig verschiedene Hardware gibt, ist das alles kein Problem, aber desto unterschiedlicher die Hardware, desto komplizierter.

Es soll hier lange nicht so klingen, als ob das Upgrade perfekt ist, aber es wird meiner Meinung nach völlig zu unrecht so runter gemacht.

Andere Hersteller habens bei weitem nicht besser gelöst oder erst gar nicht versucht zu lösen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (04.02.2013)
Alt 04.02.2013, 12:39   #45 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Ich wollte jetzt auch noch so ein klein wenig meine "mediatorischen Fähigkeiten" einbringen... teilweise wurde das aber schon ganz gut erledigt, denke ich

Ich denke, dass man sich gut darauf einigen kann, dass es zwar wirklich einige nervige Dinge rund ums Updaten und Upgraden von Windows gibt... das dürfte kaum jemand anzweifeln. Aber wie weiter oben schon beschrieben: ein Vergleich zu anderen Herstellern ist wirklich kaum möglich, da Apple (siehe letzter Post) nicht mal die Möglichkeit bietet, alte Systeme noch aktuell zu halten und auch bei Linux (Robert hatte das in einen der ersten Posts mal geschrieben) auch Veränderungen am Code durch den Endbenutzer braucht, wenn man größere Upgrades macht.

Und ich denke, dass man auch festhalten kann, dass ein echter Vergleich zu mobilen Systemen nur bedingt möglich ist... die sind halt tatsächlich sehr auf mobile und eingegrenzte Hardware zugeschnitten. Und selbst da gibts dann einige Probleme... siehe Android. Dass da Apple dann Updates wie Siri, das nachweislich auf alten Geräten funktionieren würde, nicht auch für diese verfügbar macht... na ja... dazu spar ich mir den Kommentar.

Was (ich glaube Tom wars) auch noch angesprochen wurde, sind die Probleme bzgl. Dateien-Kuddel-Muddel bei Windows: hier werden wohl auch viele zustimmen, dass das sehr unglücklich gelöst wurde, weil wirklich die Daten einer Anwendung über den ganzen Rechner verstreut sein können und ein einfaches Backup einzelner Anwendungen kaum möglich ist. Und das haben denke ich die anderen beiden Systeme definitiv voraus. Aber das hat eben auch nur bedingt mit der ursprünglichen Problematik zu tun.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BigBoymann (04.02.2013)
Alt 10.02.2013, 02:27   #46 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Ich habe Windows 8 jetzt mal installiert, und zwar als Upgrade (von Windows 7 Home Premium 64 Bit auf Windows 8 Pro 64 Bit).

Was soll ich sagen? In meinen Augen verlief das Ganze vorbildlich. Der erste Check sagte mir, dass ich Microsoft Security Essentials deinstallieren müsse (logisch, ist ja quasi in Windows 8 enthalten). Man könnte jetzt darüber streiten, ob MS eine automatische Deinstallation während des Upgrades anbieten müsste, aber das wäre wohl doch Haarspalterei.

Danach lief das Upgrade in circa 20 Minuten durch, ohne, dass ich etwas tun musste. Ich hätte auch Kaffee trinken oder mit dem Hund raus gehen können. Nach besagten 20 Minuten (und einigen, sehr schnellen, Neustarts) konnte ich mich unter Windows 8 anmelden. Alle Einstellungen waren weiter vorhanden und alle Programme liefen. Was will man mehr?

Achja, zu Beginn der Installation wurde ich gefragt, welche Einstellungen ich übernehmen möchte, oder ob ich eine komplette Neuinstallation bevorzuge - wohl gemerkt beim Start der Installation unter Windows 7.

Ich kann nichts zum Upgrade von Windows XP auf Windows 8 sagen, aber das von Windows 7 auf Windows 8 ist wirklich lobenswert gelöst. Starten, Kaffee kochen, Kaffee trinken - fertig.

Ob man Metro (bzw. Modern UI) nun braucht oder gut findet, steht auf einem anderen Blatt.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (12.02.2013), Uwe64LE (10.02.2013)
Alt 10.02.2013, 10:34   #47 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kommentar: Microsoft und die Windows-Updates - Eine Odyssee

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Achja, zu Beginn der Installation wurde ich gefragt, welche Einstellungen ich übernehmen möchte, oder ob ich eine komplette Neuinstallation bevorzuge - wohl gemerkt beim Start der Installation unter Windows 7.
Das ist genau der Punkt, den ich immer wieder erwähne.
Er bietet einen mit dem Upgradekey (den verlangt er beim Starten des UpgradeAssi) sogar eine Neuinstallation an. Und mit der Option funktioniert das Aktivieren völlig problemlos, wie ich mehrfach getestet hab und mehrfach hier erwähnt hab. Ohne tricksen, regedit und Voodoo.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft-Tool zum abschalten automatischer Windows-10-Updates TweakPC Newsbot News 4 28.07.2015 09:30
[News] Microsoft Windows 10: Neue Updates werden kontinuierlich erscheinen TweakPC Newsbot News 0 05.05.2015 14:55
[News] Kommentar: Geht's noch Microsoft? - Windows-8-Aktivierung zerschossen TweakPC Newsbot News 0 16.12.2013 08:56
[News] Microsoft: Zwei neue Updates für Windows 7 TweakPC Newsbot News 2 28.04.2010 18:30
[News] Microsoft plant zwei große Updates für Windows Vista TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.01.2009 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved