TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2025, 01:26   #1 (permalink)
Taschenrechner

d-hubs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Setzt ihr denn auch Chromebook ein?

Hallo und guten Abend liebe Community,

setzt ihr denn auch Chromebook ein....

Das ist ja eine sehr schlanke Version eines Notebooks...

Vgl Wikipedia:
Zitat:
Als Chromebooks werden Notebooks und Tabletcomputer bezeichnet, die als Betriebssystem die Linux-Distribution Google Chrome OS benutzen.
Und weiters....

Zitat:
Chromebooks zeichnen sich dadurch aus, dass anders als bei einem klassischen Notebook Anwendungsprogramme zum überwiegenden Teil als Applikation im Chrome-Browser laufen. Daten und Einstellungen werden in der Regel nicht lokal, sondern in der Google-Cloud gespeichert und online zur Verfügung gestellt. Dadurch sind die Geräte schnell austauschbar
Vgl Wikipedia Eintrag...

Weil's so schön kompakt ist und sich auch leicht anhört.. denk ich schon ab und zu darüber nach... mir ein Chromebook mal näher anzuschauen.
Wie geht es euch damit...? Setzt ihr denn alle auf '" große"
Ausgewachsene Notebooks?

Freue mich von euch zu hören...
d-hubs ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2025, 21:04   #2 (permalink)
Mayday 2025

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Setzt ihr denn auch Chromebook ein?

Nein, Google is evil.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
d-hubs (27.01.2025)
Alt 27.01.2025, 10:13   #3 (permalink)
Taschenrechner

hi und guten Morgen Raffnix,
hallo zusammen,

Danke für deine Antwort. - Hmmm - also ja vllt. schon.
DU magst Recht haben. Komplett gut - ist wohl auch Google nicht mehr...

Wer Macht hat - der macht sich halt auch angreifbar..

Ich denk halt dass Google auch ganz ganz viele tolle Dinge macht - sagen wir mal so dinge wie

a. GMAIL (/ich mags weils sehr featurereeich ist)
b. Google-Docs ( auch verdammt featurereich u. nützlich)
d. Drive - nütze ich auch unter Linux ( 20 GB )
e. Google-Colab (/Hammermässig gut - schlicht JupyterNotebook überall available)

....
und ja was soll ich sagen - der ANDROID-ZUG der ist m.E. halt auch Google zu verdanken. Hier ein OS für die Smartphonewelt anzubieten - das offenen Standards genügt - das halt ich auch für eine coole Sache.....

Jedenfalls find ich - die Möglichkleiten die Google hier eröffnet gar ned sooo schlecht.
Und als das TECH-Establishment vergangene Woche bei der Einführung der Trump-Administration zu sehen war - da hab ich zumindest keinen Google-Mann gesehen - sondern halt

Zuckerberg - der rückfällig wird
Bezos der z.B. auch als Besitzer der Washington Post auch Trumphörig (/geworden) ist. usw. usf.

aber zurück zu Google - in der Kritik: Sicher sind die nicht nur gut. Das mag ja so auch "stimmen" u. sagbar sein...

Im Übrigen kenn ich mich auch nicht sooo gut aus - sicher machen die auch sehrsehr viel falsch...

Viele Grüße - und dir - und allen hier noch einen guten Wochenstart
Raffnix (28.01.2025)
Alt 28.01.2025, 10:51   #4 (permalink)
Mayday 2025

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Ich finde das Google OS wie auch Googles Android einfach nur nervig.Vor einigen Wochen habe ich mir ein Pixel 8a gekauft und fand es toll. Schön but, viele Funktionen, usw.
Aber irgendwann nervte das OS nur noch mit: „Hier habe ich noch - und da habe ich noch - und hast Du hier schon? - Du musst das noch - und wenn Du hier nicht noch…“
Alter…
Hab´ dann grapheneOS installiert und es war Ruhe im Karton. Bis heute. Und das wird auch so bleiben. ��

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!

Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
d-hubs (28.01.2025)
Alt 28.01.2025, 22:42   #5 (permalink)
Taschenrechner

hallo Raffnix

vielen Dank für die Rückmeldung. Deine Sicht auf Google - die Skepsis: ich kann das verstehen.

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Ich finde das Google OS wie auch Googles Android einfach nur nervig.Vor einigen Wochen habe ich mir ein Pixel 8a gekauft und fand es toll. Schön but, viele Funktionen, usw.

Danke - Pixel 8 - ich hatte mal vor einigen Jahren ein Google- Smartphone.

True Vanilla OS - ich war begeistert ein Smartphone ohne irgend eine Firm-Zwischenschicht. Das hat mich beeindruckt.

Nun hab ich ein Poco F3

Zitat:
Aber irgendwann nervte das OS nur noch mit: „Hier habe ich noch - und da habe ich noch - und hast Du hier schon? - Du musst das noch - und wenn Du hier nicht noch…“
Alter…
Hab´ dann grapheneOS installiert und es war Ruhe im Karton. Bis heute. Und das wird auch so bleiben. ��

oookay - auch ein Ansatz... Verstehe.

Viele Grüße u. noch einen schönen Abend,

Antwort

Stichworte
chromebook, setzt