 |
04.11.2004, 21:37
|
#1 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955
| Gilt eigentlich in Deutschland ein allg. Rückgaberecht? Hi,
und zwar habe ich mir vor 2 Tagen eine Gainward GF6800LE gekauft und bin mit dieser nur halb zufrieden und würde sie gern gegen Geld wieder zurückgeben.
Wollte nur mal wissen, ob es sowas wie ein allgemeines Rückgaberecht gibt?
Wenn ja wie lange habe ich Zeit die Karte zurückzugeben?
PS:
Die Karte habe ich bei einer Filiale eines Fachhändlers erworben, also müssten die Gesetz für den ja gelten, oder?
THX
PPS:
... ich poste eindeutig zuviel... | |
| |
04.11.2004, 21:38
|
#2 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636
| im laden gekauft ?
wenn sie nicht kaputt ist, kannst du nur auf die kulanz des händlers hoffen !
ein allgemeines rückgaberecht gibt es nicht nur ein wiederrufsrecht beim online und versandhandel | |
| |
04.11.2004, 21:46
|
#3 (permalink)
| Lecker Forenbrot
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992
| Bei Online, TV, Telefon und Türgeschäften hast du grundsätzlich ein 14 Tägiges Rückgaberecht.
Beim Kauf in einem Geschäft vor ort gilt dies nicht. Viele Geschäfte regeln so etwas jedoch auf Kulanz. | |
| |
04.11.2004, 21:58
|
#4 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955
| mist...
muss ich also *freundlich* sein und schön *brav* lächeln
naja werde trotzdem probieren, denn hab auch argumente, da die karte auch hin und wieder einen absturz verursacht  , was bei den Karten im moment ein SEHR gängiges Problem ist | |
| |
05.11.2004, 07:28
|
#5 (permalink)
| Boardopi
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274
| Hi,
also wenn die Karte häufig Abstürze verursacht, also einen Mangel aufweist, dann kannst Du sie auf jeden Fall zurückgeben.
Sofern der Hersteller diesen Fehler net mit einem Treiberupdate bereits behoben hat (-> evtl. mal im Netz nachsehen!)
Im ersten halben Jahr nach Kaufdatum wird in einem solchen Fall zu Deinen Gunsten angenommen, dass ein vorliegender Mangel bereits beim Gefahrübergang auf Dich (also vereinfacht gesagt: als der Verkäufer Dir das Ding in die Hand gedrückt hat) vorgelegen hat.
D.h. der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen, was in der Regel (keine Schraubendreherspuren auf der Platine) dazu führt, dass der Verkäufer auf den für ihn ziemlich schwierig anzutretenden Beweis verzichtet und den Kaufvertrag rückgängig macht.
Hoffe, geholfen zu haben.
Weazle | |
| |
05.11.2004, 07:47
|
#6 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476
| hmm..?
bei mängeln bekommst du innerhalb der ersten 14 tage dein geld zurück wenn du drüber bist eventuell auf kulanz ansonsten kann der händler drauf bestehen dass du die karte von ihm einsenden lässt.
bei meinem händler hab ich bei nem problem. grafikchip hat tssspppsbrzl gemacht gegen differenzzahlung ne bessere karte mitgenommen. | |
| |
05.11.2004, 16:43
|
#7 (permalink)
| Kaffeejunkie
Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035
| Re: Gilt eigentlich in Deutschland ein allg. Rückgaberecht? Zitat:
Zitat von Jlagreen Hi,
und zwar habe ich mir vor 2 Tagen eine Gainward GF6800LE gekauft und bin mit dieser nur halb zufrieden und würde sie gern gegen Geld wieder zurückgeben.
Wollte nur mal wissen, ob es sowas wie ein allgemeines Rückgaberecht gibt?
Wenn ja wie lange habe ich Zeit die Karte zurückzugeben?
PS:
Die Karte habe ich bei einer Filiale eines Fachhändlers erworben, also müssten die Gesetz für den ja gelten, oder?
THX
PPS:
... ich poste eindeutig zuviel...  | Musst einfach den Händler bequatschen
Hat nen Kumpel von mir mal gemacht. 1h geredet und nachdem er dadurch 10 Kunden nicht bedienen konnte, die dann wieder abgedampft sind und da zusätzlich sein Feierabend schon 15min drüber war, hat er dann einfach ja gesagt und es gemacht | |
| |
05.11.2004, 20:40
|
#8 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955
| lol....
naja bei mir gings auch so ~30min, aber bei mir gabes nenn echten Beweis, dass die Karte hin ist
habe ihm mein Problem geschildert, da hat er die kurz eingebaut, 3dmark05 gestartet und nach 10min ist der rechner abgeschmiert und schon hatte ich mein Geld wieder
da das Thema vom tisch ist, habe ich nur eins zu sagen:
:TOPIC CLOSED: | |
| |
09.11.2004, 07:28
|
#9 (permalink)
| Boardopi
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274
| @ Bomber:
14 Tage hast Du ein allg. Rückgaberecht (auch ohne Grund) bei online-, Katalog- oder Türkäufen (gem. Fernabsatzgesetz).
Bei einem Mangel greifen aber die Garantiebestimmungen und die laufen insgesamt zwei Jahre, wobei das erste halbe Jahr die Beweislast zulasten des Verkäufers geht und danach zulasten des Käufers, worauf allerdings gute Händler bei nicht offensichtlich unsachgemäßem Gebrauch bzw. mutwilliger Zerstörung darauf verzichten und trotzdem umtauschen.
Gruesslies
Weazle | |
| |
09.11.2004, 09:31
|
#10 (permalink)
| Lecker Forenbrot
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992
| Zitat:
Zitat von Catweazle @ Bomber:
14 Tage hast Du ein allg. Rückgaberecht (auch ohne Grund) bei online-, Katalog- oder Türkäufen (gem. Fernabsatzgesetz).
Bei einem Mangel greifen aber die Garantiebestimmungen und die laufen insgesamt zwei Jahre, wobei das erste halbe Jahr die Beweislast zulasten des Verkäufers geht und danach zulasten des Käufers, worauf allerdings gute Händler bei nicht offensichtlich unsachgemäßem Gebrauch bzw. mutwilliger Zerstörung darauf verzichten und trotzdem umtauschen.
Gruesslies
Weazle | Nicht ganz korrekt, es handelt sich bei den von dir benannten zwei Jahren nicht um Garantie, sondern um die Gesetzliche Gewährleistung. Eine Garantie ist etwas freiwiliges, was ein Produzent eines Produktes anbieten kann. | |
| |
09.11.2004, 09:48
|
#11 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.068
| Zitat:
Zitat von Jlagreen lol....
naja bei mir gings auch so ~30min, aber bei mir gabes nenn echten Beweis, dass die Karte hin ist
habe ihm mein Problem geschildert, da hat er die kurz eingebaut, 3dmark05 gestartet und nach 10min ist der rechner abgeschmiert und schon hatte ich mein Geld wieder
da das Thema vom tisch ist, habe ich nur eins zu sagen:
:TOPIC CLOSED: | Wunderbar! 
Das machen aber auch nicht alle Läden!
Da gibts dann genug, die sich dann auf nen Gutschein einlassen wollen, oder das Ding erst einschicken wollen!
So ist´s doch super.
Das war auch ein Grund warum ich so viel Hardware bei K&M gekauft habe.
Wenn ich n Problem hatte, dann bin ich hin und entweder es hat geklappt (ich war zu doof) oder ich hab mein Geld wieder bekommen! 
Das nenn ich Service! | |
| |
09.11.2004, 13:07
|
#12 (permalink)
| Tweaker
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427
| Naja... ich bin teilweise wieder dazu übergegangen mir bestimmte wichtige Teile wieder im Laden nebenan zu besorgen und zwar aus folgendem Grund:
Nem Kollegen einen Rechner zusammengezimmert. K&M. Unter anderem den allzeit beliebten 2500+ ( ohne tolles stepping) und ein AN-7.
1) Teile kamen an -> Er baut das ganze zusammen ( Der Kollege hat rudimentäre Ahnung von der Materie ) und nix passiert -> Sprich: Gar nix passiert( Lüfter drehen Bildschirm schwarz).
Mainboard verreckt: Wisch geschrieben mit Fehlerbeschreibung und mit hochrotem Kopf das ganze am nächsten Morgen zur Post gebracht.
5 werktage später :
2) Mobo kommt an -> Einbau verläuft ereignsslos -> Startknopf gedrückt und der Bildschirm springt an. Also ab ins Bios und Boot-device einstellen -> Einstellungen speichern-> Einstellugen werden gespeichert// Computer nicht ausschalten. ->Nach 1 1/2 Stunden dann doch ausgeschaltet und wieder Bios futsch.
Wieder den wisch ausgefüllt und das Paket am nächsten Morgen brüllend zur Post gebracht.
5 Werktage später:
3)Das neue Board kommt an und diesmal funzt dann auch alles. Der Rechner lief dann auch einen Monat lang, bis ich die Idee hatte die Bootdevice mal wieder auf hdd-0 umzustellen um den Bootvorgang zu verkürzen. Kurze rede langer sinn Bios futsch. Aber nun auch mehr als 14 Tage um. Also bei K&M angeufen und das Problem mit dem verdammten ABIT Bios geschildert. " Da kann man wenig machen, schicken sie das ein, wir überprüfen das. Aber wenn das wirklich der Bios-Chip ist schicken wir das Ding zu ABIT". Meine gegenfrage," wie lange dauertdas denn so ", wurde auch prompt und fröhlich mit den worten " So 3 wochen oder so " beantwortet. Danach herrschte dann erstmal eisige Stille im Raum. So richtig schuld war keiner ( außer dem Chip - aber den anbrüllen führt zu wenig ).
Also hab ich nochmal angerufen und diesmal in etwas bestimmteren Ton mein anliegen unterbreitet und ihr erklärt dass man heutzutage nicht 3 Wochen ohne PC seinen könnte man bräuchte den ja zu arbeiten, und es wäre ja nicht unsre Schuld und außerdem wäre das jetzt schon das 3te Mal. Irgendwann rückte die Dame dann mitder Info raus, dass man bei 3 defekten vom Kaufvertrag zurücktreten könnte. AHA !
Am nächsten morgen sind wir in die Stadt gelaufen und ham uns ein ASUS gekauft. Jetzt läuft der Rechner.
Und wenn mal was daran ist zeigt sich so ein kleiner Händler oft sehr viel kulanter als das seelenlose Großimperium K&M.
BTW: ich hab mit K&M persönlich immer gute Erfahrungen gemacht und werde auch dieses Desaster immer in erster Linie ABIT zuschreiben aber beim Händler um die ecke geht halt doch manches schneller | |
| |
09.11.2004, 13:14
|
#13 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.068
| Ich bezog die Geschichte von mir auch nur auf den direkten Kauf bei K&M.
Versandhandel gefällt mir gar nicht!
K&M hat in Augsburg ne Filiale.
Da bin ich immer. | |
| |
09.11.2004, 13:53
|
#14 (permalink)
| Gast | Zitat:
Zitat von io.sys Ich bezog die Geschichte von mir auch nur auf den direkten Kauf bei K&M.
Versandhandel gefällt mir gar nicht!
K&M hat in Augsburg ne Filiale.
Da bin ich immer. | So sehe ich das auch ich bin nicht der große fan von Versandhandel außer ich bekomme denn Artikel für 100 € weniger  In Böblingen gibet im Umkreis von 150 Meter 3 Computer Läden (K&M, UPG und Arlt) vobei ich Arlt hasse. | |
| |
09.11.2004, 16:16
|
#15 (permalink)
| TPC-InventarNr. 1337
Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.068
| arlt hat bei uns auch einer neu aufgemacht.
Hmm weiss nicht ist auch nicht viel anders als K&M.
Wo ist der unterschied? | |
| |
09.11.2004, 16:21
|
#16 (permalink)
| Hardware Freak
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476
| Zitat:
K&M hat in Augsburg ne Filiale.
Da bin ich immer.
| aha und wenn du nicht da bist dann bist du im forum richtig?
und wie finanzierst du deinen pompösen lebensstil | |
| |
09.11.2004, 22:26
|
#17 (permalink)
| Tweaker
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427
| Ham hier mal wieder ein paar Leutz nen Clown gefrühstückt | |
| |  |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr. | | |