Wenn ich mir das durchlese kann ich nur den Kopf schütteln.
Das ist für mich einfach ein furchtbar schlecht geschriebener Bericht, der auch zeigt, dass der Autor KEINE Ahnung von Kult und alten Autos hat.
Es kann doch nicht alles super sein und neue Autos sind das NONPLUSULTRA.
Ein wenig rattern, ein wenig klappern und ein leichter Geruch nach Benzin machen doch alte Autos aus.
Ich mag meinen alten Passat BJ87 auch total gern und fahre damit mittlerweile lieber rum als mit meinem hergerichteten VR6 Passat.
Ein bisschen Spass muss doch sein.
Aber das scheinen irgendwie viele von den tollen Autotestern, die man in den tollen Sendungen immer sieht nicht zu verstehen...
So viel von mir......
Vielleicht stimmt mir ja jemand zu, der auch einen Bezug zu älteren Autos hat.
Naja ist halt immer so - wenn man sonst nichts zu schreiben hat, dann schreibt man Müll.
Der Redakteur hat einfach drauflosgetippt, als müsste sich der Käfer mit modernen Autos zu messen. Es ist doch völlig klar, wenn nichts an der Technik geändert wurde, dann auch noch die jahrzehnte alte Technik drin ist.
"[font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Nicht mal Heizungs- und Lüftungsregler sind im Armaturenbrett zu finden." - Waaas? Wie geht denn das? Wie soll ich denn atmen? Ich kann doch nicht einfach die Fenster aufmachen oder? - Und da sind wir schon beim nächsten Problem: [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]"Getränkehalter oder andere Ablagefächer sind ebenso wenig vorgesehen wie elektrische Fensterheber." - Wie haben die das nur früher gemacht? Scheibe eingeschlagen? Und wozu sind eigentlich diese Kurbeln an der Tür?
"[/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Zu guter Letzt will der Käfer auch noch neun Liter für 100 Kilometer nachtanken. Nicht sehr bescheiden für einen Kleinwagen mit nur 50 PS." - Es ist einfach unglaublich - NEUN! (9) Liter (Normal) auf 100 km! - Deswegen gehen die Ölreserven immer schneller aus. (Ich will anmerken, dass mein Polo (60 PS, 1,4 L, Baujahr 1995) ebenfalls neun (9) Liter auf 100 km braucht - Super Bleifrei natürlich.)
Ich liebe es, wenn Redakteure ihr Fach so gut gelernt haben um in allen Lebensbereichen unparteiisch zu sein: "[/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Wer in einem Auto eine Persönlichkeit zu entdecken vermag, der soll ruhig Käfer fahren. Alle anderen kaufen bitte einen Toyota."
"[/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif]Aber man kann von einem Auto, das 1934 erfunden wurde, 1945 in Serie ging und seitdem technisch nie wirklich in Frage gestellt wurde, wohl nicht mehr verlangen." - Wie wahr. Das hätte der Schlussatz sein können. [/font]
allerdings muss man dazu sagen, dass der Käfer von 2003 ist und immerhin 13000 € neu kostet, da kann man schon n bissl erwarten.. das ist ungefähr so als ob ich n 486 für 1000 € verkaufen will... ich versteh schon das halt der Käfer ein besonderes Auto ist, aber trotzdem hätte man für n 2003er Modell die Technik etwas verbessern sollen
Der Käfer über den hier berichtet wurde war der ORIGINAL Käfer.
Nicht der Beetle der dann rausgekommen ist als VW 2002 oder 2003 gemeint hat den Kult wieder zu beleben.
Hier gehts um den originalen Käfer.
Und der hat einfach Kult und ist ein nettes Auto. Ein Freund von mir hatte auch einen eine Zeit lang und ich fand das Auto einfach nett.
Das Starten mit dem schwarzen Qualm hinten raus und dem stottern, bis er gelaufen ist. Dann das typische Boxermotor singen und all das was zu einem alten Auto dazugehört...
Der Käfer ist ein geiles Auto!!! Ein Kumpel hat auch einen und der macht alles selber an der Kiste! Der Redakteur ist schlicht weg ein $passti.... mehr kann man dazu nicht sagen!
Ich wette der arbeitet bei der Bild.
also alte autos hin oder her dauerhaft damit rumfahren ist auch nicht das wahre.
mein erstes auto war ein 85er Ford Sierra dann bin ich in meinen 89er Escort eingestiegen udn dachte wow das ist ja ein unterscheid wie tag und nacht, Ausstattung und Fahrgefühl, danach kam ein 92er Escort da das gleiche ich leben hätt ich nicht mehr zurückgetauscht, danach ein 96er Mondeo und jetzt ein 02er Focus. Niemals würde ich wieder ein älteres auto nehmen (ausser um nochmal in der Vergangenheit zu schwelgen ne runde drehen in so ner ollen scherbel).
wenn ich jetzt nen neuen Mondeo oder nen neuen Focus fahre (kommt gelegentlich vor) mag ich schon garnichtmewhr in mein Auto einsteigen weil es wieder ein himmelweiter unterschied ist.
Ich finde es wirklich unglaublich was die Autobauer leisten, innerhalb von nur 2 - 3 Jahren ein rundüberholtes auto rauszubringen das seinen vorgänger um längen voraus ist.
RESPECT !
Alte Autos sind eben spartanisch das macht sie aus, sie rappeln und klappern und röhren und riechen so muss das sein.
Alte Autos sind eben spartanisch das macht sie aus, sie rappeln und klappern und röhren und riechen so muss das sein.
Ich hatte mal einen Pirelligolf von 1983. Leider mußte ich den verkaufen weil mit 1996 die Kfz-Steuer mit DM 1300 zu teuer wurde.
Das Auto hat nur 680 kg gewogen und brachte brachte soviel Kraft auf, daß wenn ich bei 50 km/h im zweiten gasgegeben hab, die Reifen voll durchgegangen sind. Beschleunigt habe ich von 0 auf 100 in 5,5 Sekunden. Ich bin bis 140 jedem und allem davongefahren. Dank gelber Koni hatte man die Strasse voll im Griff.
Was noch geil war: Der Fiat Uno Turbo und der Golf2 GTI 16V. Alles was danach kam war zu schwer, zu schwach, zu schwammig ... witzlos.
Um einen Golf 5 mit dem Pirelligolf vergleichbar fahren zu können bräuchte der einen geladenen V6 und Allradantrieb. Aus der Kurve schwimmt er trotzdem, weil man da keine Reifen montieren kann, die bei dem Gewicht die Kräfte angemessen aufnehmen. Verbunden wäre der Spaß mit extremen Kosten und dem dreifachen Verbrauch.
Der Pirelli Golf war ja auch noch ein eher sportlich angehauchter Wagen für Puristen. Nichts für die Leute, die alles haben wollen und doch nichts ganzes.
Da muss das Auto sportlich sein darf aber nicht hart gefedert sein.
Da soll das Auto Leistung bringen und der Motor darf nicht laut sein.
usw...
Entweder einen Sportwagen oder ne Opa Karrosse.
Daher besiegt in meinen Augen jeder reinrassige Sportwagen die ganzen Luxus-Limusienen mit 400 und mehr PS an Fahrspass und Dynamik.
Lotus Elise bspw.
Das ist auch ein reinrassiger Sportwagen ohne Klimaanlage usw.
Das ist ein Sportwagen.
Genauso wie die Leute die sagen Ferraris sind zu laut und unbequem...
Der 5er Golf wird nie an den Kultstatus und das Fahrgefühl eines 2er GTI 16V oder eben an den Pirelli Golf hinkommen.
Alte Autos haben Stil und Klasse und das lässt sich auch nicht durch MassageSitze und Lenkradheizung und was weiss ich nicht alles schlagen.
Lenkradheizung muss ja net sein - mir reicht mein P0P0-Grill - das ist ne Sache, die ich nie wieder in nem Auto missen will (außer ich kauf mir mal ein Anwesen irgendow in der Südsse oder Karibik)
Einen Oldtimer, der nahezu unverändert an die 50 Jahre gebaut worden ist, mit dem eigenen Toyota zu vergleichen und heutige Maßstäbe anzulegen ...
Zitat:
Zitat von Bronks
...der Fiat Uno Turbo ...
Ach ja schwelg - das war mein erstes Auto ... das waren noch Zeiten, als Super 99 Pfennige/Liter gekostet hat
UnoOC
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Also ich bin vor 1 1/2 Jahre auch von nem 93er Escort mit ohne garnichts ohne Power auf meinen 2001er Bora umgestiegen! Mit fast allen Annehmlichkeiten, die man so fürs Leben braucht... elFH, Sitzheizung, Klima, und, und, und! Ich persönlich würde auch auf kein älteres Auto umstiegen wollen! Natürlich gibts 1 - 2 Ausnahmen...
Zum Bleistift nen Ford Sierra Cosworth von um 1990! Mit schicken 300 PS als Stufenheck und Heckschleuder! Für den würde ich meine Bora hier und jetzt verkaufen! Wobei mir eigentlich nur das Geld fürn Unterhalt fehlen würde! Naja vielleicht erbe ich ja in ferner Zukunft von irgend einem unbekannten Onkel oder so! Dann würde der als Zweitwagen kommen!
Jetzt aber noch zu dem Bericht! Ich habe ihn nur überflogen, da er mir einfach zu doof geschrieben war! Klar hat der Reporter einen an der Klatsche, einen solchen Wagen mit einem Neuwagen zu vergleichen! Andererseits ists ein 2003er BJ und hat 13.000 Euro gekostet! Da hätte man schon etwas erwarten können von! Vorallem, wenn man bedenkt, was früher ein solcher Käfer mit der gleichen Ausstattung gekostet hat!
Der Wagen ist einfach nur was für Sammler und nix für den Alltagsmenschen, der einfach mal nen Käfer will! Für den gibts nen viel teureren New Beetle!
Alte Autos haben halt Style. Neue nicht.
Bis ~1995 waren Autos schön, danach wurden sie hässlich und rund.
Meine Autos bis aktuell:
Als Führerscheinneuling auf nen Opel Rekord BJ 87 - Rückbank wien Sofa, Verbrauch nicht mehr feierlich.
Aber genug Power um jeden Dreier mit Dönereinspritzung stehen zu lassen
Danach nen Opel Calibra - mein Baby. Tiefer, härter, breiter, lauter.
Stand jetzt ne Weile still weil Motorschaden.
Richtig - es geht in dem Artikel um den Käfer der -keine Ahnung wie lange unverändert- bis 2003 gebaut wurde.
Richtig - er hat 13 T€ gekostet.
Aber sicher nicht, weil man dafür den modernsten Käfer aller Zeiten bekommen hat, sondern weils es die letzten, die wirklich allerletzten jemals gebauten Käfer waren und diese als Sonderedition rauskamen
Man bekam vielmehr ein streng limitiertes Fahrzeug, dass es so nie wieder geben wird und der heute - da Sammler-/Liebhaberstück- noch um einiges teurer ist
Und genau deshalb kann man ihn auch nicht mit einem aktuellen fahrzeug vergleichen
Wer ein Up2Date-Auto wollte, der hat sicherlich in 2003 keinen Käfer gekauft