ich bastel zZ an einer hp für ne schülerband von ein paar freunden. Womit? mit - nicht lachen - Frontpage, weil das für den anfang total easy ist, zudem bin ich zu faul html weiter zu lernen(habe damit angefangen), und ich weiß nicht was für anderes prog ich nehmen könnte.
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
ich arbeite zusammen mit Pirke und HyperY2k an ai03.de - ein Kursinfopage unseres Ausbildungskurses. Geschrieben größtenteils mit ConText - also quasi ein altmodischer Editor
selbst habe ich meine hompepage in meiner signatur vermerkt.
Ich neige immer mehr dazu für Webcontent Eclipse mit phpeclipse pluin zu benutzen, da hab ich ne CVS integration, ordentliche Tabs, comparision, etc, etc.
Geschrieben mit Dreamweaver 7, allerdings kein WYSIWYG, sondern reines Programmieren.
Für mich standen diese Hauptpunkte im Vordergrund:
- kompatibel zu den Hauptbrowsern (ausser bei Opera ist es mir gelungen)
- Einhaltung der Webstandards: XHTML 1.0 Strict, CSS-Verifizierung, §508 US-Regierung
- Übersichtlichkeit
- Schnelle Ladezeit
- kein Flash
Geändert von [EID]-Brainstorm (02.02.2006 um 19:13 Uhr)
Woran machst du das fest? Ich konnte beim schnellen drüberstöbern nix festellen (Opera 8.51 Built 7712)
Die Navigation oben links ist in allen Browsern gleich schlecht zu lesen - 0 Kontrast - da ist Verbesserungspotential
Kontrast ist schlecht - völlig richtig - ist aber auch gewollt. Die Hauptnavigation soll auch die an der Seite sein.
Kompatibilität heisst, ich habe die Website programmiert, dann auf den Browsern getestet - bei allen, ausser bei Opera wird die Site gleich angezeigt, bei Opera ist die Schrift oben in der Navigation ungefähr 1 bis 2 pt größer als sie sein soll, keine Ahnung warum.
Die meiste Zeit beim Programmieren, nimmt das Umgehen von Einschränkungen bei den versch. Browsern in Kauf. Am "schlimmsten" ist der IE, bei dem hat erst gar nichts gefunzzt.
Kompatibilität heisst, ich habe die Website programmiert, dann auf den Browsern getestet - bei allen, ausser bei Opera wird die Site gleich angezeigt, bei Opera ist die Schrift oben in der Navigation ungefähr 1 bis 2 pt größer als sie sein soll, keine Ahnung warum.
Mal ganz platt: Wenn du deinen Browser nicht richtig konfiguriert hast, solltest du nicht gleich groß "Inkompatibilität" anprangern.
Heißt effektiv: in den Opera Einstellungen unter strg+f12 -> erweitert -> Schriften
kannst du einstellen, wie groß die kleinste Schriftart sein soll. Ich selbst habe dort z.B. 10 eingetragen, da es doch einige gibt, die gern mal mit Schriftgröße 8 rumspringen - sollen die mit den IE usern machen, mir ist das wursch.
Arbeite auch an eine privaten Homepage, ist aber im moment zur Seite gelegt - www.stebbi.de
Editor: seit 1.5 Jahren nur noch Eclipse + phpEclipse für sämtliches Webdesign, aber CVS brauch ich zB nicht weil ichs alleine mache. Aber ist einfach der beste Editor für ganze Projekte der mir bis jetzt untergekommen ist. Wie eine PHP-IDE
stebbi
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
Der Kontrast links in dem Menu ist total schlecht.
Und die Schriftart ist IMO auch zu klein.
Ansonsten ists ein schickes Design. Nicht zu überladen, aber auch nicht langweilig.
Mal ganz platt: Wenn du deinen Browser nicht richtig konfiguriert hast, solltest du nicht gleich groß "Inkompatibilität" anprangern.
Heißt effektiv: in den Opera Einstellungen unter strg+f12 -> erweitert -> Schriften
kannst du einstellen, wie groß die kleinste Schriftart sein soll. Ich selbst habe dort z.B. 10 eingetragen, da es doch einige gibt, die gern mal mit Schriftgröße 8 rumspringen - sollen die mit den IE usern machen, mir ist das wursch.
Eine Buchseite von einem Autoren, welche ich nicht geschrieben habe, aber noch betreue. (fast 100% Javascript - bestimmte sachen sehen im Mozilla doof aus - da dort das CSS scheinbar nicht 100% kompatibel ist, habe aber keine Lust mehr - das jetzt noch zu fixen) Dazu schreibe ich aktuell eine neue Seite.
Der Kontrast links in dem Menu ist total schlecht.
Und die Schriftart ist IMO auch zu klein.
Ansonsten ists ein schickes Design. Nicht zu überladen, aber auch nicht langweilig.
Bin eigentlich nur für den Code zuständig - aber:
Das mit dem Kontrast ist gewollt, die Schrift ist auf vielen Portfolio Seiten kleiner als "Standart" (weil ne große Schrift wie hier im Forum halt batzig aussieht auf so schmalen Portfolio Pages) aber wurde schon öfter drauf angesprochen dass es wohl bissl zu arg is und wollte es auch schon länger etwas größer machen - finde nur im Moment nicht die Zeit dazu (leider..)
ansonsten danke
@Exit:
Das is ja mit ASP gemacht - is das nicht bissl Overkill für so ne "kleine" Page?
und zu W3C sage ich garnix mehr - bis aufs letzte W3C-konforme Seiten, die etwas komplexer sind krigt man wenn überhaupt in nur einem Browser so angezeigt wie man sie haben will..
DOCTYPE und CSS-orientiert ist gut und schön und das mach ich auch - aber ne ganze Seite mit CSS formatiert ist halt (noch?) zu uneindeutig.
check mal ein paar fehler auf deiner Page: w3Validator
Und du solltest unbedingt deine Klapp-Sachen bei Mannschaften überprüfen, die sehen sowohl in Opera als auch im Firefox ein wenig verzerrt aus, bzw. erscheint schon was mit 2.Mannschaft, wenn ich über Forum hovere.
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
- ai03.de ist mittlweile eingestampft und dümpelt wenn überhaupt nur noch irgendwo als Backup rum
- www.photo-digital-schmidt.de ist eine Auftragsarbeit mit Hauptzweck als Bildergallerie.