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Alt 16.05.2003, 11:31   #1 (permalink)
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Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 100 Oktan und 2-Takt Roller sinnvoll?

hey ho,

hier gibts jetzt das neue shell v-power benzin mit 100oktan.

mal vom preis abgesehen. macht sowas sin?

bringt des was wenn ich das in meinen roller (suzuki katana 50er) mach?
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Alt 16.05.2003, 11:48   #2 (permalink)
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StefanW wird schon bald berühmt werden

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bringt schon was, aber ich weis nicht wie sich deine temp. verhält. Ich würde sagen der sprit macht zwar mehr arbeit, aber er wird auch wärmer verbrand, und somit erzeugt das auch eine höhere temp des Systems. Probieren kann mans, aber die temp-anzeige würde ich immer mit im auge haben.
Man darf in der Ortschaft eh nur 50 Km/h fahren, und Außerorts ist´s egal, ob ein Roller mit 75Km/h oder mit 85 Km/h zum Hindernis wird.
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Alt 16.05.2003, 12:03   #3 (permalink)
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Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Zitat:
Zitat von StefanW
Außerorts ist´s egal, ob ein Roller mit 75Km/h oder mit 85 Km/h zum Hindernis wird.
Genau so ist es

Aber ich denke in einem Roller wirste das nicht spürbar merken.
Wenn es in einem Porsche oder einer Lotus Elise nicht mal einen merklichen Unterschied macht - außer im Geldbeutel.
Gruß,

Webwalker
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Alt 16.05.2003, 12:06   #4 (permalink)
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StefanW wird schon bald berühmt werden

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was kostet der edle tropfen überhaupt?
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Alt 16.05.2003, 12:15   #5 (permalink)
cdk
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cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Das bringt eigentlich nur was für übertaktete Motoren.

Wenn Ihr den Zylinderkopf habt abdrehen lassen oder sonstwie die Verdichtung erhöht habt könnte es Sinn machen einen Treibstoff mit höherer Klopffestigkeit zu verwenden.
Wobei das beim Zweitakter normalerweise kein Thema ist, das Klopfen...
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Alt 16.05.2003, 12:21   #6 (permalink)
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io.sys hat eine strahlende Zukunft
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Äähhm

Motoren werden überarbeitet und nicht übertaktet

Stimmt aber!
Solange der Motor keine wirklich höhere Verdichtung aufgrund von Arbeiten am Kopf aufweist, wird es nicht viel bringen.
Sicherlich sind einige Motoren empfindlicher als andere!
Bei meinem ist es so, dass er mit Super+ mehr Drehmoment nach oben raus hat!
Geht einfach giftiger.
Aber das ist minimal und ich seh´s net ein für das Geld!

Für nen überarbeiteten VR6 mit nem Turbo bspw. oder nen RS4 ist das bestimmt net falsch sowas zu tanken.

Ein 55PS Polo wird da aber kaum nen Unterschied merken...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 12:47   #7 (permalink)
cdk
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cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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> Bei meinem ist es so, dass er mit Super+ mehr Drehmoment nach oben raus hat!
> Geht einfach giftiger.

Biste sicher daß Du da keiner Werbeaussage auf den Leim gegangen bist? Von was für 'nem Moter redeste denn?

Zumindest mit den Mopeds hatte ich Treibstoffmäßig so ziemlich _alles_ durchgetestet und nichts hat eine Leistungssteigerung bewirkt (trotz notorisch abgedrehten Zylinderköpfen...) außer: Brennspirituszusatz!
Da isser insgesamt etwas besser gelaufen aber das habe ich auf die Kühlwirkung des Spiritus beim Verdampfen zurückgeführt...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 00:12   #8 (permalink)
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Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

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merke; umso teurer umso besser *g* usw
also ich merke es IMMER WIEDER... - wenn ich statt super das billige diesel einfüll... ----------- duad ma leid... der musste sein!!!


cdk, des bild in deiner sig ist genial!
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 02:13   #9 (permalink)
cdk
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cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Jo - der Mann dürfte auch in der westlichen Welt kein Problem haben einen neuen Job zu finden...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 11:47   #10 (permalink)
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taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

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Zitat:
Zitat von Ce_Jäger
merke; umso teurer umso besser *g* usw
also ich merke es IMMER WIEDER... - wenn ich statt super das billige diesel einfüll... ----------- duad ma leid... der musste sein!!!


cdk, des bild in deiner sig ist genial!
genau,deswegen tanken wir alle noch "super verbleit"
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 21:31   #11 (permalink)
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io.sys hat eine strahlende Zukunft
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Naja, ich muss sagen, dass gewisse Motoren aber einfach hochwertigeren Krafstoff brauchen!

z.B. der RS4 braucht mit seinem Bi-Turbo Super+

Es wird schon seine Gründe haben, bei stärkeren Motoren klopffesteren Kraftstoff zu verwenden.
Speziell bei Motoren mit hoher Verdichtung!
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Alt 21.05.2003, 21:50   #12 (permalink)
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Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Zitat:
Zitat von io.sys
Äähhm

Motoren werden überarbeitet und nicht übertaktet
Hoi!

Ich sag da nur Chiptuning....... gemeint sind allerdings nicht diese kleinen motorisierten Nähmaschienchen, eher die 4 rädrigen Potenzbeschleuniger.

Zum Thema Octan (Klopffestigkeit) fällt mir ein, d. ein guter Motor hin und wieder mal mit einer möglichst hohen Octanzahl gefüttert werden möchte. Hat anscheinend eine gewissermassen reinigende Wirkung bei Benzinern. Wobei dieser Spritt aufgrund seiner besseren Verbrennung generell besser für Motoren ist, da sich weniger Rückstände ablagern.

Ansonsten macht es wenig Sinn, nen Porsche mit normalen Super oder Normalbenzin zu füttern. Das was an der Zapfsäule gesparrt wird, wird direkt mehr verbrannt um die entsprechende Leistung zu erzielen.

Ich füttere meinen Benziner (braucht normalerweise Super) gerade auf längeren Strecken mal gerne mit S+ oder dem neuen V-Power.

Ich kann CDKs Beobachtung bestätigen. Der Motor läuft mit diesem Spritt einfach runder und nen wenig bissiger. Das mag aber auch daran liegen, d. viele moderne Verbrennungsmotoren die Klopffestigkeit über die Elektronik auswerten können und die Motorenphysik den dementsprechenden Umständen anpassen. Per Chiptuning lässt sich in diesem Bereich einiges machen.

CU
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Alt 22.05.2003, 20:39   #13 (permalink)
cdk
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cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Nach dem ganzen Gequatsche über Benzin hab' ich mal scherzhalber in die Bedienungsanleitung meines Autos geschaut und war sehr überrascht.
Da steht nämlich, daß der Motor bei höherer ROZ ein etwas höheres Drehmoment entwickelt.

Wer von Euch das vorher wußte sollte sich also schämen: Er hat damit zugegeben schonmal in die Bedienungsanleitung seines Autos geschaut zu haben...

Habe mir das dann erklären lassen - das klang so ähnlich wie beim Grasshopper: Die Motorregelung würde versuchen den Sprit zu beurteilen und dann ggf. ein "schärferes Timing" einstellen.

Is ja interessant... . Wenn das so ist müßte sich das doch auch positiv auf den Verbrauch auswirken. Hat das mal jemand beobachtet?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 20:57   #14 (permalink)
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silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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100 oktan... löl

wer kann beweisen das da 100 oktan drin sind... ? zu ostzeiten haben se an ner autobahntanke (10km von uns entfernt) benzin als 95'er oktan verkauft, aber drin waren nur 89...
(und ein paar "spenden" hier und da und es wird ein geprüftes 100 oktan gemisch, auch wenns weniger hat...)
ja ja die welt ist schlecht ...
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 08:29   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
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Zitat:
Zitat von cdk
Is ja interessant... . Wenn das so ist müßte sich das doch auch positiv auf den Verbrauch auswirken. Hat das mal jemand beobachtet?
Ich denke mal - das bei dem Mehrpreis - der sinkende Verbrauch keinen Sinn mehr macht - aber man sollte vielleicht echt mal versuchen den Sprit zu tanken - und sehen was es bringt! Ist halt nur immer schwer das ganze dann subjektiv zu bewerten - und auch seinen Fahrstil gleich zu behalten!

Zu Ost Zeiten - war der Tschechen Sprit aber eindeutig besser als der in der DDR! Ich weiß noch als wir mit unserem Wartburg Tourist in die Tschechei in den Urlaub gefahren sind - lief der auf der Autobahn nachdem Tschechisches Benzin drin war - gleich 10-15km/h schneller auf der Autobahn - und auch völlig unangestrengter!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
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Alt 25.05.2003, 15:37   #16 (permalink)
Tweaker
 

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Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Hoi!

@CDK die Octanzahl geht natürlich auch auf den Verbrauch. Allerdings sollten die Motoren- bzw. Autohersteller bereits ein relatives Optimum (Normal-, Super-, Super+....) angegeben haben. "relatives Optimum" daher, da die Autohersteller (Motorenhersteller) auch die Spritqualitäten aus´m Ausland berücksichtigen müssen/wollen (die Autos sollen ja schliesslich auch exportiert werden). Und im Ausland (z.B. Frankreich) sind andere Mischverhältnisse erhältlich. Dann muss die motorenelektronik die gewünschte Kompatibilität herstellen.

Wir haben vor Jahren mal in einer Exfirma testweise anstatt Super einfaches Normal-Benzin getankt. Ergebnis war ein wesentlich höherer Spritverbrauch, als d. was wir durchs tanken sparten. Die Motoren schluckten den Sprit anstandslos.....

Und natürlich hab ich schon oft dei Nase in mein Handbuch gesteckt. Gehört sich doch auch so.

Mit dem Thema Motorenelektronik habe ich mich mal eingehend beschäftigt. Meinem 3er habe ich nen hübschen kleinen neuen Chip verpasst, mit dem Ergebnis -> keine V-Max, keine Drehzahlbegrenzung, Erhöhung des Drehmoments, weniger Sprittverbrauch und mehr Freude am fahren

Die ganze Sache hat sich mittlerweile sogar bezahlt gemacht. Bald 100tkm ohne irgendwas am Motor (bzw. es war noch gar nüx).

CU
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Alt 25.05.2003, 17:08   #17 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
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cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Zitat:
keine V-Max
Soll heißen "Endlich schneller als 250 km/h" oder was? Wie auch immer, ich will das noch als Vorteil durchgehen lassen aber
Zitat:
keine Drehzahlbegrenzung
das kann ja wohl auch nach hinten losgehen, oder?

Zitat:
Und natürlich hab ich schon oft dei Nase in mein Handbuch gesteckt. Gehört sich doch auch so.
Und Du liest auch immer brav Deine README.TXT, was?

Was kostet denn so'n Chip-Update? Ein Bekannter hatte mal was von 500E erzählt, kann das sein? Und wieviel PS bringt das?

Dem Verbrauch mag's ja zugute kommen, aber ich denke schon daß das auf Kosten der Motorlebensdauer geht. 100Tkm sind ja wohl kein Thema, schon garnicht für'n 6-Zylinder.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 06:56   #18 (permalink)
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StefanW wird schon bald berühmt werden

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gestern um 18 Uhr auf sat.1 kam ein bericht über den 100 oktan sprit.
Shell sagt es wären bis 10% mehr leitung drin, doch test ergaben, das es nur magere 3% im schnitt sind. Also lohn es sich nicht.
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Alt 26.05.2003, 11:28   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
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Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

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Der Schrott soll 18 Cent mehr kosten?
Ich glaube da fahre ich lieber etwas langsamer und spare mit das Geld.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
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Alt 26.05.2003, 12:26   #20 (permalink)
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io.sys hat eine strahlende Zukunft
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Und was läuft dein BMW jetzt?

Was hast Du für nen Block drin?
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Alt 26.05.2003, 13:27   #21 (permalink)
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Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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Zitat:
Zitat von cdk
Zitat:
keine V-Max
Soll heißen "Endlich schneller als 250 km/h" oder was? Wie auch immer, ich will das noch als Vorteil durchgehen lassen aber
Zitat:
keine Drehzahlbegrenzung
das kann ja wohl auch nach hinten losgehen, oder?

....

Was kostet denn so'n Chip-Update? Ein Bekannter hatte mal was von 500E erzählt, kann das sein? Und wieviel PS bringt das?

Dem Verbrauch mag's ja zugute kommen, aber ich denke schon daß das auf Kosten der Motorlebensdauer geht. 100Tkm sind ja wohl kein Thema, schon garnicht für'n 6-Zylinder.
Hi!

Jupp, V-Max weg und schneller wirds. Mit der Drehzahlbegrenzung kann auch nach hinten los gehen, stimmt. Da ich persönlich kein Fan des roten Bereiches bin, kein Thema.... Ich glaub, soweit isses auch noch nicht gekommen, d. ich meine Kiste in die roten Zahlen getrieben habe

Ein Chip kostet rund um die 150 - 250 EUR je nach Auto. Die Preise unterscheiden sich da recht stark, es gibt auch haufenweise unterschiedlicher Lösungen.

Generell ist wichtig zu wissen, d. BMW recht früh anfing, 1,8L Motoren im 316 zu verbauen. Die Dinger werden/wurden elektronisch einfach kastriert.

Dementsprechend sollte sich in meinem Fall der entsprechende Eingriff keinesfalls negativ auswirken.

Leistungstechnisch habe nun einen 318 mit um etwa 10% gesteigerter Leistung.

Wichtig zu wissen ist, d. entsprechende Modifikationen beim TÜV unbedingt einzutragen sind. Sonst gibts Ärger. Mich haben se schonmal rausgezogen und wegen der nicht für einen 316i entsprechenden Geschwindigkeit auf Eintragungen kontrolliert. Ergebnis waren hier stolze, amtlich dokumentierte 247 Sachen (A3 Köln Ri Frankfurt, Höhe Limburg).
--> (Bergab mit Rückenwind)

Positiv ist, d. meine KFZ-Versicherung diese Optimierung nicht berücksichtigt. Trotz eingetragener Sachen zahle ich die 316 Prämie. Den Jungs ist und war das bisher egal.

CU
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Alt 26.05.2003, 20:25   #22 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
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cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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> Dementsprechend sollte sich in meinem Fall der
> entsprechende Eingriff keinesfalls negativ auswirken.
Tja 10% sollten immer drin sein, aber ich weiß auch nicht wie weit die Serienwagenmotoren ausgereizt sind.
Mit den CPUs tue ich mir schon leichter - da isses nicht so schlimm wenn das Teil nach 5 Jahren stirbt.

> Ergebnis waren hier stolze, amtlich dokumentierte 247 Sachen
Na ist doch nett, daß man Dir noch ein Zertifikat für Dein Fotoalbum ausgestellt hat!

Die Geschw.begrenzung liegt, wenn vorhanden, bei 250 km/h, oder ist das vom Auto abhängig?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 20:26   #23 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

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Ich tanke immer Super Bleifrei und das Auto fährt gut.
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Alt 26.05.2003, 20:32   #24 (permalink)
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Ist ja auch normal, sowas zu tanken. Ich tanke normales Benzin und meine Karre fährt auch wunderbar.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 13:05   #25 (permalink)
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Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

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[quote="cdk
Die Geschw.begrenzung liegt, wenn vorhanden, bei 250 km/h, oder ist das vom Auto abhängig?[/quote]

Ne, meiner hatte bei ca. 210 sein Ende. Wahrscheinlich mehr durch die ersetzte Drehzahlsperre bedingt.

CU
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Stichworte
100, 2takt, oktan, roller, sinnvoll


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