Ich wollte meinen PC eigentlich übertakten, wenn nötig bis an die Grenzen von Hardware und Kühlung. Das mit dem Speicherübertakten geht recht gut, da mein Mainboard seperate Speicherclocks (seperat aber abhängig vom FSB) bietet.
Mein Prozessor wurde lange Zeit als "
AMD Thunderbird 1,1 GhZ" erkannt, bis ich den FSB gehoben habe - von 100 MhZ auf 133 MhZ - und siehe da - das Mainboard meldet ihn als "
AMD Palomino 1800+ XP" (was er auch tatsächlich ist). Leider ist ein Heben der Clock über die Spec (also über die 133 MhZ) nicht möglich - das Mainboard kann einfach keine höheren Clocks erzeugen. Einen Multiplikator gibt's auf dem Mainboard auch nicht, also werde ich ihn wohl an der CPU ändern müssen?
Beim Ändern des Clocks an der CPU muss man aufpassen, da vom Hersteller AMD zwischen die Kontakte der Brücken eine MASSELEITUNG (GND) gelegt worden ist (aufgrund eines einfacheren Fertigungsprozesses). Daher würde ich das nicht so gerne machen, ist es möglich, einen höheren FSB einzustellen, also quasi den Clock-Generator selbst overclocken??
DRAM ist schon bis an seine Grenzen übertaktet.
SPEC: 266/3/7/4/1/0
ÜBERTAKTET AUF: 400/2/6/3/0/1