TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2024, 00:58   #1426 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Um es mal aus meiner sich der PC-Welt zu sagen. Ein reines China-Auto, wo nicht ein Taiwanese oder Ami oder Eruopäer irgendwie kontrolliert/hinter steht würde ich mir NIEMALS kaufen, weil ich davon ausgehe das 90% der gesamten Aussagen geschönt sind oder schlimmer.

Die Preise die sie machen sind massiv Subventioniert, das ist das was viele chinesische Firmen immer macht. erst mal Produkte/Designs kopieren/klauen, möglichst aufwendig machen und dann mit Verlust verkaufen. Sobald man dann eine "Marke" ist, wird der Ramsch hinterhergeschoben.

z.b. der Xiaomi SU7 der wird 100% mit massiv verlust verkauft, damit verdienen die niemals geld. Das Design schön 80% von porsche geklaut überall alles aufgepolstert usw. Die gleiche Methode ham sie ja auch bei den Handy genutzt. Jetzt ist der Name bekannt und die Dinger werden immer teurer und eher schlechter.

Beispiele aus der PC Welt kennen wir ja alle zu genüge.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (02.05.2024 um 01:14 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 11:56   #1427 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft

Benutzerbild von Joshua

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Moin.

Ist schon witzig - mein letzter Beitrag in diesem Thread ist knapp 9 Jahre her, geändert hat sich wenig, irgendwie.

Mittlerweile bewege ich selbst ein vollelektrisches Fahrzeug, da mein Arbeitgeber der Meinung war, dass ab 2022 alle Dienstwagen entweder PHEV oder EV sein müssen. PHEV halte ich für hausgemachten Murks, der einzig dazu dient, die CO2-Bilanz einer Fahrzeugflotte zu beschönigen. Studien belegen ja, dass ~80% der PHEV-Besitzer das Ladekabel noch nie in der Hand hatten.

Im Vergleich zu vor ~9 Jahren haben sich einige Details verändert/verbessert, so werden z.B. die Batterien nicht mehr als Sondermüll entsorgt, sondern (zumindest teilweise) werden in kleine Schnipsel zerteilt und erhalten ein zweites Leben als Smartphone- oder Laptop-Akku (sehr plakativ gesprochen). Auch der bei der Fertigung entstehende CO2-Abdruck hat sich, je nach Hersteller/Herstellungsland, deutlich verringert. So erzeugt ein in Skandinavien mit zu annähernd 100% erneuerbarer Energien erzeugter Akku einen wesentlich kleineren CO2-Fussbadruck als ein in China mit 110% Kohlestrom hergestelltes Pendant.

Damit wären die positiven Veränderungen schon aufgezählt. Am Rest hat sich wenig getan: Wir fahren immer noch zu viel mit dem Auto, statt mit dem Rad oder zu Fuß zu gehen. ÖPNV ist nach wie vor miserabel, was Taktung und Preise angeht, hier hat auch das Deutschland-Ticket wenig geändert. Stattdessen gibt es Auswüchse wie etwa die Miet-E-Scooter, die dann sinnlos im Weg rumstehen oder noch schlimmer, in Flüssen oder Seen "geparkt" werden. Mal ganz davon abgesehen, dass die herrenlos herumstehenden Scooter von diesel-betriebenen Fahrzeugen eingesammelt werden - somit kommt so ein E-Scooter mal eben auf einen Verbrauch von ~4 Litern Diesel/100km. Kannste dir nicht ausdenken....

Wir produzieren halt auch weiter Straßenpanzer, die dann mit dem Zusatzgewicht der Akkus gern mal jenseits der 2,8t Gesamtgewicht liegen. Knapp 3 Tonnen also, die zu 90% von einem einzelnen Menschen bewegt werden. Um ins Gym zu fahren oder die Blagen im Kindergarten/der Schule abzuliefern.

Die "China-Welle" ist dann Greenwashing in Reinstform: Billigst produzierte Autos unter Mißachtung jeglicher Menschenrechte. In China gibt's ja auch keinen Klimawandel, ergo interessiert sich da niemand für CO2-Fussabdrücke. Alles nur, damit der woke "Alman" ein E-Auto vor der Tür hat und sich besser fühlt.

Mal schauen, vielleicht melde ich mich ja in 9 Jahren wieder hier. Dann schauen wir mal, wie die Welt dann aussieht.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 12:50   #1428 (permalink)
0190-Telefonierer™

Benutzerbild von muesli

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

find deinen beitrag in dem sinne interessant, spiegelt es doch genau das problem (wie auch bei robert) vieler immer noch perfekt wieder...die einstellung!

anstatt sich der zukunft zu widmen, werden immer nur die haare in der suppe gesucht anstatt sich den lösungen zu widmen. da kommen dann so sinnlose - i'm sorry - bullshit diskussionen über spaltmaße (ich wußte zuvor noch nicht mal, was das überhaupt ist...) oder pavian-gehabe der achsotollen innovativen deutschen autoindustrie. wenn ich mich erinner, wie sich bspw. über den cybertruck lustig gemacht wird, aber hey, das ist absolut geschmackssache, aber die karre ist einfach nur pervers geil und bietet jede menge hammer technik innovationen (drive by wire, wendekreis btw...)

https://www.youtube.com/watch?v=Qd1SrJtYj8w
https://www.youtube.com/watch?v=XDJUCeoOhzE

fakt ist, die chinetzen werden uns derart heftig überrrollen, was die inzwischen an technik, innovationen & vor allem innenraumausstattung (kein scheis billig-plastik, geile sitze, design, material, akzente, fun-elemente wie programmierbare LED-elemente etc.) auf dem kasten haben ist schon pervers. während man hierzulande wieder wohl wieder nur über den verspielten asien-kram müde lächeln würde, nehme ich den stock aus dem popo & feiere das! car maniac gräbt immer wieder heftige sachen aus, sorry, da hab ich eigentlich kein problem mit einer china-karre

https://www.youtube.com/watch?v=SqPKDL6J5WU

das ganze erinnert mich irgendwie auch an die ssd-diskussion hier im forum, die damals bei der einführung im gange war. die wurden auch auf teuel komm raus schlecht geredet und heute stellt das wohl niemand mehr in frage. das ist halt imho wirklich immer eine mentale frage. mit dieser einstellung werden wir deutschen vom rest der welt bald komplett überholt, weil dort denkt man proaktiv an die zukunft und ruht sich nicht bis es nicht mehr geht auf der vergangenheit aus - stichwort breitband-ausbau, mobilfunk-ausbau, behörden-digitalisierung, schulsystem, rentensystem, flughafen BER...alles so themen wo nur realitätsfremde laien rumdoktoren, anstatt endlich mal aus dem quark zu kommen: gefahren lauern auf diejenigen, die nicht auf das Leben reagieren - oder: wer zu spät kommt, bestraft das leben

btw 9 jahre wtf...ich brauch mal ein vernünftiges hobby

Geändert von muesli (04.05.2024 um 13:11 Uhr)
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2024, 16:46   #1429 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft

Benutzerbild von Joshua

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Moin.

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
[...]anstatt sich der zukunft zu widmen[...]
Diese Einleitung disqualifiziert den kompletten Beitrag und lässt mich deine Einstellung mal gründlich hinterfragen!

Von welcher Zukunft sprichst du? Von der Zukunft, in der Menschen (weiterhin) unter abartigsten Bedingungen ausgebeutet werden, damit du irgend so einen fancy shit in deinem Auto hast, den nun wirklich niemand braucht? Oder von der, in der China die stärkste (und einzige verbliebene) Wirtschaftsmacht ist und weiterhin massivst CO2 erzeugt und emittiert?

Wach mal auf und nimm den Finger aus dem Müsli - wenn wir so weitermachen, hat keiner von uns eine Zukunft!

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2024, 19:05   #1430 (permalink)
Bitte nicht füttern!

Benutzerbild von Robert

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen

das ganze erinnert mich irgendwie auch an die ssd-diskussion hier im forum, die damals bei der einführung im gange war. die wurden auch auf teuel komm raus schlecht geredet und heute stellt das wohl niemand mehr in frage.
Ich red kein E-Auto schlecht. Ich hab gar nix gegen E-Autos. Ich traue nur China-E-Autos nicht!

SSD ist doch das beste Beispiel! ALLE Hersteller die man da nehmen kann lassen vielleicht in China fertigen, aber die Kontrolle liegt in USA, Korea, Taiwan, Japan ...

Die China SSDs, das ist so was wie Fanxiang usw, die jeden Tag auf Amazon 256er SSDs als 1 TB verkaufen... Es ist der Grundlegende Ethos dahinter der mich stört!

z.B. So was hier:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirts...chutz-100.html

Glaubt hier irgendeiner, das die Angaben zur Produkt-Sicherheit, CO2 Bilanz, Umwelt usw chinesischer Autos stimmen?
Und selbst wenn ein Auto den Crashtest heute besteht, wer garantiert, das morgen nicht einfach irgendwas weggelassen wird um es billiger zu machen...

ich sag da nur:
https://efahrer.chip.de/news/dreiste...roffen_1013842
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Joshua (08.05.2024)
Antwort