TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2003, 00:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 20

-xeno- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 200GB nur als 131GB auf Win2000, alles versucht...

Nabend

Ich würde gern meine neue 200GB Maxtor zur Bootplatte machen. Nur gibts da ein paar Probleme. Wenn ich mit der Win2000 CD starte (zwecks installation), dann wird die Platte nur als 131GB erkannt. Im Bios übrigens richtig als 200GB. Auf meiner jetzigen Installation ebenso nur als 131GB... ich hab ein A7V333, aktuelles Bios, SP4, EnableBigLBA in der Registry, aktuelle VIA Treiber... ich weiss nix mehr. Hab natürlich schon hier und auch anders nachgelesen, aber keine andere Lösung gefunden. Woran kann das denn noch liegen?!

Hat jemand das A7N8X Deluxe, mit einer laufenden 200GB die auch richtig erkannt wird?

Danke schon mal
Tobias
-xeno- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 06:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also am Board liegts nicht, hab nen A7V133 und nen A7N8X - beide kommen mit einer 160GB Platte ohne Probleme hin.

Wird denn die Platte vom BIOS richtig erkannt?
Was sagen Tools wie Partition Magic?

Ansonsten habe ich am A7V133 auch Probleme mit Platten >131GB wenn ich sie am RAID Controller anschließe, am Standard IDE gehts problemlos.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:12   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 20

-xeno- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, im Bios wird sie richtig erkannt, drum wunder ich mich ziemlich. Ich hab das bisher nur mit Partition Magic versucht, das zeigt immer 131,xx GB an... :/

Die Platte is ne Maxtor 7200u/min, U-ATA/133. Also normal IDE, auch nicht an extra Controller.

Nenn mir mal ein paar kleine Selbstverständlichkeiten, meistens liegts ja an sowas. Jedenfalls hab ich seit dem ersten mal, als PM sie mir als 131,xx angezeigt hat folgendes gemacht:

- Bios auf 1017
- neuste VIA 4in1
- EnableBigLBA = 1 (ist in der Registry schon an verschiedenen Stellen vorhanden)
- SP4 drauf
-xeno- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:20   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hallo. schon mal überlegt ob dein partition magic vielleicht zu alt ist?

versuchs mal mit ner neueren version oder über dos mit ner prozentualen angabe der partitionsgröße...

wenn das bios die platte korekt als 200gb platte erkennt kanns eigendlich nur an einem software problem liegen.

mach dich mal bei google schleu ob nicht ein freewaretool für's partitonieren gibt, dass platten >130gb unterstützt.

wenn die platte im bios nicht als 200er erkannt würde hätte ich dir zum lesen der jumperbeschreibung geraten. maxor hat für seine platten immer einen kompatibilitätsmodus dabei.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:36   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 20

-xeno- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habs mit Partition Magic 8 versucht, und das sollte auf jeden Fall damit zurecht kommen. Oder hat da sonst jemand Probleme mit?
Wo sonst könnte ich sehen, als wieviel Win selbst die Platte erkennt?
-xeno- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:38   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

in der datenträgerverwaltung.

unter systemsteuerung verwaltung.

da kannste übrigens auch partitionieren. wennds da auch nicth als 200er platte angezeigt wird hilft vielleichtn servicepack?!?

edit:
versuch mal zuerst mit von einer andern platte und windows aus diese mit partition magic zu partitonieren. vielleicht verursacht die falsche erkennung bei der installation shcon diese probleme..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 10:02   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 20

-xeno- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Steht doch schon alles da.

Hab im Moment Win2000 laufen, mit SP4 (vorher SP3). Da ist die jetzt drin, und wird nicht richtig erkannt (von Partition Magic 8 ).

Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung?
Muss ich zuhause mal schauen, und wehe das ist nicht da!

Ich war grad mal bei Maxtor, und da gibt noch folgendes:
Maxtor Vorschläge
Der Erste Lösungsvorschlag... denkt ihr der aktiviert auch nur EnableBigBLA in der Registry? Bin im Moment übrigens auf der Arbeit, und kann daher nix testen.
-xeno- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 09:07   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 20

-xeno- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moin

Wollt nur noch kurz das abschliessende "Hurra, alles funktioniert!" Posting schreiben.

Hurra, alles funktioniert!
Also da ich am Wochenende ja meinen PC etwas erneuert hab (Board, RAM, CPU und Grafik Karte), wurde die HD im Windows, nach eintrag des EnableBigLba Wertes dann mit 200GB erkannt. Warum vorher nicht ist mir schleierhaft... aber egal.

Danke nochmal
xeno
-xeno- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 17:18   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hatte so ein ähnliches prob mit meinen 185 ibms, da lags am raidcontroller der hat bei 132gb abgeriegelt und tat so als wenns ne 132 gb platte war.
neu reaidcontroller mit aktuellem bios und tada es geht alles ^^
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 15:12   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

also sowas ist bei manchen platten so. der hersteller (IBM) rechnet 1000KB=1mb FALSCH weil 1MB= 1024KB sind daher werden bei jedem MB 24KB verschluckt. daher wird es kommen. behebaen kann man das indem man beim partitionierenn die größe nicht in MB sondern in % angibt. (kann man bei FDisk auswählen). ich hoff das hilft dir


mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
131gb, 200gb, versucht, win2000


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple versucht sich mit Servern TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.09.2008 22:11
FX 5500 versucht Bildfehler in Menüs. Andydeluxe NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 24.02.2007 17:34
Etwas OC versucht... PC Zerschossen? USB, Diskette gehen ned Jlagreen Overclocking - Übertakten 8 11.11.2004 16:08
Windows hat versucht mich auszusperren! schr3pF Windows & Programme 5 25.04.2004 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved