Hi,
ich hoffe das passt hier hin.
Also ich hätte da ein paar fragen bezüglich digitalem TV/Radio. Die momentane Situation ist wie folgt: 6-7 Jahre alter analog Flachbildfernsehr, Kabel Dosen in allen Räumen, allerhand analoge Radios und Kabel Deutschland Kunde.
So der TV soll jetzt nun langsam ersetzt werden nach Weihnachten. Natürlich will man dann auch digitales KabelTV wenns schon nen FullHD TV gibt. Gedacht war an das standard Paket von Kabeldeutschland ->
Klick. HD Sender wie Pro7, RTL sind eigentlich egal da mein Vater (für den ich das alles mache) eigentlich nur öffentlich/rechtliche schaut. Naja der zukünftige TV soll dann natürlich auch mit DVB-C daher kommen damit man keinen extra Kasten braucht. Nun habe ich gelesen das die Kabelanbietern bei den integrierten Receivern rummucken und das das nur mit einem extra Kasten von KabelDeutschland funktioniert. Nur im standard Paket steht (im gegensatz zu den teureren Paketen) nichts von einer CI+ Karte. Sprich würde das standard Paket mit dem integrierten DVB-C funktionieren? auch mit HD (zumindest für ARD, ZDF und Arte?)
Zweiters Problem ist das wir noch allerhand Radio's haben. Diese sind glaube ich alle analog. Zumindest werden sie über die normale Kabeldose angeschlossen. Ich habe über die KB Homepage inzwischen rausgefunden das die dann alles durch die Leitung prügeln. Sprich analog/digital TV und Radio. Nur soll ja ab nächsten Jahr der analoge Radioempfang eingestellt werden. Wie sieht den dort die Lösung aus? Ich mein nen neuen Satz Radios wollte mein Dad eigentlich nicht kaufen, genauso möchte er nicht an jedem Radio irgendeinen Kasten stehen haben. Gibt es da eine Möglichkeit irgendwie einen Kasten fürs ganze Haus zu haben? Wir haben im Keller ne Box die das Signal in zwei Stränge splittet da könnte man sich ja vllt dazwischen hängen. Nur hört sich das für mich jetzt schon so an das das nicht funktioniert xD Woran erkennt man den ob ein Radio digitales Radio empfangen kann?
Eine weitere Frage: Ich hatte kürzlich genau zu diesem Thema einen Artikel in der Zeitung gelesen. Dort wurde erwähnt das viele ältere Häuser (wir haben nen 10 Jahre altes Haus) so schlechte Verkabelung hätten das man dann trotzdem nur analog KabelTV empfangen könnte. Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie rauszubekommen ob die Leitungen das schaffen?
Ach Satellit ist absolut keine Option und DVB-T eigentlich nur eine Notlösung bevor man bei analog bleibt.
Ach falls sich jetzt jemand Fragt warum ich mich nicht an den Support von Kabel Deutschland wende, mit diesem habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da die eigentlich von ihremen eigenen Geschehen keine Ahnung haben und mir auch nur das sagen was sowieso schon auf der Homepage sagt. Daher hoffe ich wie immer auf die kompetente Hilfe unseres Forums.
Gruß