ich habe eine Bliss 7900 GT 512 MB und werde mir wohl das 360er 12V Komplettset von Aquatuning holen.
Jetzt ist die Graka ja nicht die Neueste und ich will mir im Sommer eine neue holen, aber die Wakü kommt jetzt.
Für 47€ bekomme ich einen Komplettkühler für die 7900GT, aber den werd ich mit einer neuen Karte dann wohl nicht mehr benutzen können.
Flexibel ist ja ein einfacher Chipsatzkühler, aber was an der Graka muss dann zusätzlich gekühlt werden?
Und sind die flexiblen Teile dann auch deutlich billiger als zwei passende Komplettkühler?
Hi,
am einfachsten ist es mal nachzusehen, wo der Original-Kühler auf den Bauteilen aufliegt. Die sind dann in der Regel auch zu kühlen. Wenn ich mir da den Kühler von meiner 8800er ansehe liegt der auf SEHR vielen zusätzlichen Komponenten (RAM, Spannungswandler, unbekannter Chip) auf. Aus diesem Grund habe ich es mir verkniffen das Teil selber nachzubauen für die WaKü. Hab dann doch nur nen WaKü-Mod des Originals gemacht.
Wenn du eh im Sommer zuschlagen willst lass es mit der Graka-Wakü jetzt einfach sein. Bei Universalkühlern musst du halt extrem aufpassen, dass alle Teile auch dann gekühlt werden. Bin bei diesen kleinen Aufklebkühlkörpern immer skeptisch, da dir ja der Luftstrom fehlt.
Ich habe auch eine 7900GT (von Aopen). Diese habe ich nach etwa einem Jahre auch mit Wakü nachgerüstet. Mein Kühler ist ein Komplettkühler. Dieser liegt auf dem Grafikchip selbst und den Speicherbausteinen auf. Um z.B. Spannungswandler nicht völlig unversorgt mit Frischluft zu lassen, habe ich direkt neben der Grafikkarte an der Gehäuseseitenwand einen langsam drehenden 92er Lüfter angebracht. So kommt wenigstens etwas Frischluft von der Seite auf die nicht von der Wakü gekühlten Teile.
Lautstärkemäßig hat es sich sehr gelohnt. Aber bei einer Umrüstung zu einer neuen Graka wäre sicher wieder eine extra Kühler-Neuanschaffung nötig.
Wenn du in einem halben Jahr was neues holen willst, würde ich warten.
Aber die Wakü werde ich mir wohl trotzdem holen. So hat man schon mal ein klein wenig Erfahrung und vor allem läuft die Wakü dann auch schon eine Weile und man weiß, dass auch alles funktioniert.
Tja meine 7900 Gt war jetzt 4 Wochen beim Hersteller (vorher Alternate) und ich habe schon auf eine Gutschrift gehofft (um dann eine gute graka mit Komplettkühler zu kaufen).
Ahhh, diese A.....
Jetzt haben die mir ne Gainward 512 D3 GF7950GT als Ersatz geschickt (was auch immer das genau ist).
Keine Gutschrift, jetzt bin ich echt angesch.......
Jetzt steh ich wieder vor dem gleichen Problem. Lohnt ein Komplettkühler oder nicht?
Nur diesmal ist es noch schlimmer, denn die Karte ist ja neu.
hehe, glaub schon das sich das lohnt.
die 7950 macht ordentlich dampf, damit geht noch was ne weile lang.
ich hatte die AGP-Version.
ok, aber du solltest froh sein eine bessere als deine alte bekommen zu haben.
oder du verkaufst die neue einfach anderweitig und legst dann noch etwas drauf und holst dir die karte deiner wahl. dann hast auch freie auswahl was den kühler betrifft.
habe mir auch überlegt, sie zu verkaufen. Aber dann macht man schon Verlust. Zumal sie ja neu ist.
Werd sie wohl behalten und mir nen Komplettkühler besorgen.
Gibt´s da welche die man nicht nehmen sollte? schwanken ja schon im Preis: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 7900GX2/7950GX2
Ist sehr schwierig zu entscheiden. Wenn ich mir aber deine Rundumsituation betrachte, finde ich die günstige Variante eher empfehlenswert.
Bedenke; PC´s und Autos sind zu 99% immer ein Verlustgeschäft.
Bsp: Hatte MB von Abit gekauft, mit dem Ziel Wakü. MSI hatte eines mit Wakü dann im Programm. Somit hab ich am Abit 100€ Verlust, OHNE es ja benutzt zu haben.
Kombinierter GPU/RAM-Kühler für Grafikkarten vom Typ nvidia GeForce 7950GT-Serie, 7900GT/GS-Serie, 7800GT/GS-Serie und 6800LE-Serie nach Referenzdesign. Nicht geeignet für 7900GTX, 7800GTX und 6800GT/Ultra! Nicht geeignet für 7800GS AGP-Variante! Kein SLI-Betrieb möglich mit 7900GT-Karten!
Dieser Kühler vereint die Funktionen von einem Grafikchipkühler und Speicherkühlern in einem eleganten und sehr flachen Wasserkühler. Dadurch bleibt auch der nächste neben dem PCI-Express-Slot vorhandene Steckplatz verwendbar.
Neben den Anschlüssen ist ein blau beleuchtetes Plexiglas-Logo eingelassen. Der innen gravierte Einsatz kann gedreht und ausgetauscht werden. Plexiglas-Einsatz und Beleuchtungsmodul sind im Lieferumfang enthalten und bereits montiert.
In den Kühler ist ein federnd gelagerter Kern zur Kühlung der GPU integriert, der Höhenunterschiede zwischen den RAM-Bausteinen und der GPU ausgleicht.
Der Kühler sowie der Kern sind aus Aluminium gefertigt und ist schwarz (Kühler) bzw. rot (Kern) eloxiert.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist genau der bei mir verbaut.
Habe meinen Rechner schon ne gute Zeit nicht mehr aufgemacht und im Moment steht er bei SuperElton in der "werkstatt"
Aber ich bin mir fast sicher...
Allerdings bin ich auch gerade aufgestanden....
Also, GESETZT den Fall, dass es wirklich der ist, dann kann ich Dir nur zu dem guten Stück raten. Der ist von der Verarbeitung und von der Kühlung her der HAMMER.
Die Karte wurde nie über 50° warm. Und das beim zocken! Und die AGP Version der 7950GT heizt bekanntlich wie noch was!