Vor kurzem hatte ich ja davon berichtet dass ich mir selbst einen grossen passiven Radiator für den PC gebaut hatte.
Jetzt ist das einzige Teil im PC das noch relativ laut ist mein Netzteil (HDs sind eigentlich sehr schön leise). Anfangs isses zwar noch schön leise das NT aber recht schnell fängt dann der Lüfter an ziemlich Krach zu machen wenns wärmer wird.
Jetz soll also mein nächstes Projekt werden das Netzteil wasserzukühlen. In nächster Zeit werd ich wahrscheinlich eh nicht dazu kommen aber im Sommer in den Semesterferien will ich mal damit anfangen.
Es gibt natürlich auch feritge solche Dinger zu kaufen aber 250€ sind mir zu teuer und außerdem ist selbst bauen natürlich interessanter. Auch passiv gekühlte Netzteile sind ja sehr teuer und die gibts auch glaub ich gar nicht mit der nötigen Leistung (500W müssens schon sein).
Mir is schon klar dass es nicht ganz ungefährlich ist am Netzteil rumzuspielen aber ich denke ich habe die nötige Erfahrung dazu.
Habs heute mal aufgemacht und ein bisschen ohne Lüfter laufen lassen. Das Problem ist auch dass einige Komponenten recht warm werden, die an keinem Kühlkörper dran sind. Somit wird es nicht reichen nur die jetzigen Kühlkörper wasserzukühlen, wobei ich die vielleicht sowieso ganz ersetze.
Naja mich würde jetzt eigentlich nur interessieren ob schon jemand mal sowas gemacht oder versucht hat und ein paar Tipps hätte.
Welches Netzteil hast du denn im Moment? Ein neueres Netzteil wäre vielleicht die eifnachere, billigere und effizientere Lösung. Die Gehäusekühlung müsstest du ja sonst eh wieder irgendwo ausgleichen.
Hab mir meins eh erst vor nem Jahr gekauft, is von LC-Power mit 480W glaub ich.
Jedenfalls hats auch ne aktive PFC und sollte deshalb ja von Haus aus schon nicht so warm werden.
Was mich daran reizt das zu machen ist ja auch mehr der Basteldrang.
Hab mir meins eh erst vor nem Jahr gekauft, is von LC-Power mit 480W glaub ich.
Das steht im gegensatz zu:
Zitat:
Jedenfalls hats auch ne aktive PFC und sollte deshalb ja von Haus aus schon nicht so warm werden.
Von LC Power hab ich nun noch wirklich noch nichts gutes gehört und das Titan das ich bis jetzt von denen Life erlebt habe... ne ne.
Also da wären zu einem Marken Nt wie dem Seasonic oder einem BQ schon mächtige Unterschiede.
Zitat:
Was mich daran reizt das zu machen ist ja auch mehr der Basteldrang.
Das ist natürlich auch ein Argument
Und wenns um basteln geht fällt kaufen natürlich aus
Du könntest dir mal anschauen, wieviele Kühlkörper du im NT findest und da selber Leitungen zwischen Löhnen. Bei der Lösung würde ich dann aber trotzdem einen besseren 120er auf 5-7V einplanen, weil erst recht in dem LC Power gewisse nicht alles einen Kühlkörper hat, was heiß wird.
Wie du bereits bemerkt hast, kann es durchaus sein, dass neben den Teilen, die bisher in dem NT einen Kühlkörper haben (und dementsprechend mit H²O gekühlt werden müssen) noch andere gibt, die bisher rein durch den Luftzug im NT "mitgekühlt" worden sind. Die zu kühlen wird wohl sehr aufwändig (bis vielleicht bautechnisch unmöglich).
Dazu kommt noch, dass es ab und zu vorkommt, dass Kühlkörper unter Strom stehen (ob nun absichtlich oder nicht (weil zum Bsp. irgendwelche Isolierscheiben fehlen oder aus leitendem Material sind), aber es kommt vor).
Falls dir dein NT zu laut ist, dann solltest du - Basteldrang hin oder her - lieber ein anderes, leiseres NT kaufen. Ich habe das von Borsti empfohlene bereits - und man hört nur ein ganz leises Säuseln, wenn man nah dran ist. Aus ein paar Metern Entfernung ist das NT net mehr zu hören.
UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
Ja wie gesagt ich habs ja vorhin mal offen gehabt und eh gleich mal getestet ob die Kühlkörper unter Spannung stehen. Bei einem hab ich 230V gegenüber Masse gemessen, also nachisolieren müsste ich sowieso das war mir klar.
Insgesamt sinds 3 Kühlkörper die leider auch noch ziemlich ungünstig angeordnet sind.
Die beiden Ringkernspulen müssten wohl auch noch mitgekühlt werden und irgend ein Bauteil das ich nicht identifizieren konnte (beschriftet mit "5W 12kJ") wird auch schon nach kurzer zeit richtig heiß obwohl es keinen Kühlkörper dran hat.
Vom -Faktor her ist das WaKü-NT natürlich absolut üüüber...
Aber der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ich meine allen Bastelwahn in Ehren. Aber da würde ich mir doch lieber ein anderes Projekt suchen bevor ich so viel aufs Spiel setze.
Vor allem stellt sich die Frage nach der Umsetzung. Wie du selbst schon gesagt hast, sind gewisse Bauteile so ungünstig angeordnet, dass die Kühlung eine echte Herausforderung werden wird...
Wie ist es vom Luftstrom im Gehäuse?
Da trägt das NT ja auch noch mal positiv zu bei...
Der wäre dann komplett weg....
Ich hätte auch noch nen Vorschlag hab mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen! Also du machst mal dein NT auf und schaust dir an wie viel Volt dein Lüfter benötigt normalerweise 12volt dann holste dir einen anderen lüfter der leise und gut ist und baust den da ein, ganz esay! kabel abtrennen verbinden i-wie mit so verlängerungsdinger kA wie die heissen oder dran schweißen! electroklebeband um das nackte stück kabel gut platzieren. das wars.
Vielleicht tuts ja auch eine Kombination aus Wasser und Lüfter. Also da mit Wasser kühlen wo Kühlkörper sind (natürlich schön isolieren) und ansonsten einen Widerstand beim Lüfter einlöten, so dass der einen sachten Luftzug erzeugt, aber nicht mehr hörbar ist...?
Du könntest dir mal anschauen, wieviele Kühlkörper du im NT findest und da selber Leitungen zwischen Löhnen. Bei der Lösung würde ich dann aber trotzdem einen besseren 120er auf 5-7V einplanen, weil erst recht in dem LC Power gewisse nicht alles einen Kühlkörper hat, was heiß wird.
Zitat:
Zitat von dr_Cox
Vielleicht tuts ja auch eine Kombination aus Wasser und Lüfter. Also da mit Wasser kühlen wo Kühlkörper sind (natürlich schön isolieren) und ansonsten einen Widerstand beim Lüfter einlöten, so dass der einen sachten Luftzug erzeugt, aber nicht mehr hörbar ist...?
LG
Nag Nag Nag, da hat doch wohl nicht etwa jemand garnicht alle Posts gelesen?
Schau dir das mal an: Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC: Lardz Öl Netzteil. Die Idee finde ich auch sehr interessant, obwohl sie mit einigem Aufwand verbunden ist. Am Ende hast du aber ein Netzteil, welches komplett lautlos ist und wo wirklich alles gekühlt wird.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).
Wäre mir auch zu aufwändig diese Lösung. Bau dir gute, leise Lüfter ein, welche du runterregelst und du hast mit wenig Aufwand ein prima Ergebnis. Hab es auch so gemacht. Ich habe meine Netzteillüfter per Kabel nach außen geführt und an die Lüftersteuerung geklemmt.