Ich hab hier eine kleine Partition, die ich gerne sicherheitshalber auf eine extra Platte spiegeln möchte. Das Ganze sollte aber wie bei einem Raid1 live geschehen, also sowas wie ein Software Raid1 für eine einzelne Partition. Die anderen Partitionen auf der Ursprungsplatte sollten davon unberührt bleiben (also ohne dynamischem Datenträger).
Ist sowas irgendwie möglich? Wenn ja, wie? Konnte dazu leider nichts finden.
raid 1 wär aber net schlimm da das arraay soweit ich weis bestehen bleibt wenn eine platte ausfällt... allerdings weiss ich nicht ob du einfach so aus ner vollen und ner leeren platte n raid1 array erstellen kannst. bzw ob du dann angeben kannst welche platte gespiegelt wird und ob die daten auf der vollen vorhanden bleiben. rein theoretisch sollte das aber möglich sein. weil die platten ja due daten durchgehend beinhalten und nicht in stückchen wie bei raid 0.
lesen und verstehn! Ich will nicht die ganze Platte als eine Art Raid1 haben, sondern lediglich eine Partition davon, also nur ein Teil davon. Das sollte doch eigentlich möglich sein?
Wenn das möglich ist, dann nur per Software.
Wenn du nur Windows (XP oder 2k) einsetzt geht das vielleicht, indem du die Platte in einen sogenannten "dynamischen Datenträger" Konvertierst.
(Das geht in der Computerverwaltung)
Dann kann man damit Software RAIDs erstellen.
Aber Vorsicht: Ein Dynamischer Datenträger ist ein absolut WIndows Propiretäres Format, also Linux oder andere Systeme können darauf nicht zugreifen.
EDIT. Grad gelesen das du keine Dynamischen Datnträger willst
Ok, dann gibt es da glaube ich keine einfache Lösung, da ware dann wirklich ein regelmäßiges automatisiertes Backup am besten.
danke wie lieb von dir. ich versuch jetzt mal mich nicht 'auf den schlips getreten' zu fühlen. Schließlich bin ich ja ein lieber mensch, der nur tips gibt und so höflich wie möglich auf fragen zu helfen versucht.
Dynamisch partitionen parallelschreiben kenn ich nicht. hab ich noch nie gehört. braucht auch keiner (gibt ja raid).
Pirkes lösung ist auch wieder ein softwareraid. das willst du auch net...
Für dich wärn zykisches backup das beste. das gibts und funzt problemlos.
aber dass er parallel die daten auf zwei partitionen schreibt sowas hab ich noch net gehört gelesen oder sonstwas.
EDIT:
Was hast du denn für ne anwendung, dass du sowas spezielles willst?!
danke wie lieb von dir. ich versuch jetzt mal mich nicht 'auf den schlips getreten' zu fühlen. Schließlich bin ich ja ein lieber mensch, der nur tips gibt und so höflich wie möglich auf fragen zu helfen versucht.
Wer ist dem wem zuerst auf den Schlips getreten? Deine erste Antwort liest sich nunmal so, als hättest Du meine Anfrage nicht wirklich ganz gelesen, sondern einfach mal spontan was geantwortet. Das ist auch nicht gerade höflich.
Hm, nunja, ich hab bei mir auf der 2. Platte eine kleine Partition mit meinen ganzen persönlichen Daten, E-Mails, Favoriten, selbst erstellte Bilder, Webseiten, Programme u.a.. Da wärs mir halt ganz recht immer eine aktuelle 1:1 Kopie der Partition auf meiner 3. Platte zu haben.
Mir fehlt halt wohl irgendwie das Verständnis wieso man nicht eine einzelne Partition in einer Art Software Raid1 Modus laufen lassen können soll, wenn das doch auch mit der ganzen Platte geht. Bei einem Raid1 werden ja die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben, wobei die Platten nicht mal die gleichen sein müssen, wieso sollte das also dann nicht auch mit einer einzelnen Partition gehn?
Ein Regelmässiges Backup auf eine extra Partition wäre zwar auch eine Lösung, aber halt eine schlechtere, falls obiges eben doch irgendwie gehen sollte.
Schreib dir ´ne Batch-Datei, die alle Dateien aus deiner Partition kopiert, jedoch vorher noch abfragt, ob die Version sich geändert hat. So werden identische Dateien nicht zweimal kopiert. Wenn du nun deine persönlichen Daten änderst, läßt du danach die Batch-Datei durchlaufen oder du läßt sie immer in bestimmten Zeitabständen laufen. So gesehen ist deine Software-Raid-Lösung nicht ganz so gut, da sie Rechenleistung nimmt. Normalerweise nutzt man für deinen Fall Backups. Die Raid-1-Modifikation ist dazu gedacht im Falle eines Festplattendefekts eine identische Kopie zu haben, um Verluste zu minimieren. Raid stammt ja ursprünglich aus der Server-Branche.
Hardwaremäßig geht es auf keinen Fall, da die hardware von den Partitionen keine Ahnung hat, die Hardware "sieht" nur einsen und Nullen auf die Platten wandern...
Softwaremäßig geht es, mit Dynamischen Datenträgern, aber das willst du ja nicht. Unter Linux ist ein Software RAID auch möglich.
Eine zusätzliche Software die die Daten direkt 1:1 kopiert würde sicherlich zu langsam arbeiten und das System erheblich bremsen.
bei raid controllern müssen die platten zwar nicht gleich sein. es können aber nur gleich große bereiche als raid genutzt werden. wenn du ne 40 und ne 80er als raid 1 zusammenschaltest hast du insgesamt nur 40 weil die kleinste platte die größe diktiert.
hier werden die daten einfach an beide platten gesendet. die partitions informationen werden aber auf auf beide platten verteilt. du müsstst sozusagen die daten an beide platten senden die würden aber die daten an unterschiedlichen orten ablegen...
hört sich für mich sehr nach kuddelmuddel an.
mach ein zyklisches backup. das ist einfacher und für deine anwendung sinvoller.
ansonsten kauf dir 2 kleine platten mach ein raid 1 auf und leg deine wichtigen daten dahin. das spart dir nerven
ich hab dein posting übrigends gelesen. da ich allerdings eine lösung wie du sie sucht nicht kenne hab ich versucht dir anders zu helfen. vielleicht sollte ich das demnächst immer mit ins post schreiben, damit mir nicht ständig wer aufn schlips tritt *schuhabdrückewegputz*
@MÄDN: Wenns nicht anders geht, werd ichs wohl so machen.
@Pirke: Das es nicht Hardware mässig geht, war mir von anfang an klar, sonst hät ich es auch kaum hier unter "Windows & Programme" gepostet.
Dynamische Datenträger hatten sich schon erledigt, nachdem ich gelesen hab, dass das eine Windows eigene Geschichte ist und besonders nachdem ich hier im Forum so gelesen hab, was Andere damit schon für Ärger hatten.
@BomberD: Danke, da waren noch ein paar neue Infos drin (außer dem ersten Absatz, das wusst ich längst).
Tja, ich spar mir auch oft Sätze, weil ich denke das es eigentlich klar sein müsste und prompt versteht es einer falsch. Von daher kann ich das gut nachvollziehen. Manchmal sollte man einfach nicht zu viel mit Worten sparen, denn am Ende schreibt man deswegen noch mehr.
Naja, wenn das nun wirklich nicht so geht wie ich mir das gedacht hatte, dann muss ich wohl doch zu einem normalen regelmässigen Backup greifen. Da ich auch so n bischen programmiere (nicht in VB) sollte das kein Problem sein mir da ein kleines schnelles Tool für zu schreiben.
jetzt reiß dich mal zusammen und sei lieber froh, dass BomberD sich überhaupt mit deinem Problem beschäftigt hat. Solche Art von Kommentaren kannst du hier stecken lassen. Wenn du sicher gehen willst, dass es keine falsch versteht dann formulier deine Frage ausgiebiger, aus drei Zeilen kann man ne Menge interpretieren, siehe auch dazu meine Signatur "Wie man Fragen richtig stellt".
Die von Pirke angesprochene lösung ist die einzige die live nur partitionen spiegeln kann, der rest der platte ist anders weiterzuverwenden.
Wenn du etwas plattformübergreifendes willst, was live funktioniert kommt du wiederum um hardware raid nicht herum - platten kosten ja auch nciht die Welt.
MÄDNs Lösung ist zwar schön softwareseitig, dafür auch von der Performance her nicht optimal, du brauchst immer irgendwann idle-Zeiten, in denen deine Kiste backuppen kann - in der zwischenzeit kann auch was ausfallen.
Danke, ich fühlte mich schon durch das "Lieber" verarscht (das man an dieser Stelle übrigends klein schreibt). Genau solche Leute liebe ich, ein Thema hat sich gerade erledigt, schon kommt einer und meint unbedingt was dazu sagen zu müssen und die ganze Angelegenheit nochmals aufbauschen zu müssen... Meine Frage war ausführlich und deutlich genug formuliert, ich wüsste nicht wie ich sie hätte besser stellen können. Vielleicht solltest Du für Dich noch ein "Wann man einen Beitrag schreibt und wann besser nicht" Artikel schreiben?
Ansonsten ist Dein Beitrag nur eines: eine Zusammenfassung der obigen Beiträge, denn in deinen Sätzen steckt nicht eine neue Information drin, alles steht schon genau so in den anderen Beiträgen.
Fazit: unnötiger Beitrag und noch mehr unnötiger Angriff auf mich. Das mit BomberD war nur ein Missverständniss, das längst geklärt war...
Zum Thema: live und nicht Windows gebunden (oder sagen wir besser: keine Lösung die direkt von MS kommt, denn dabei würd ich mich selbst mit einem Raid5 unsicherer fühlen als mit einer normalen Platte) wäre mir natürlich am liebsten gewesen, gerade eben weil man so immer eine top aktuelle Kopie hat. Vorerst werd ich aber jetzt ein automatisches Backup auf eine extra Partition auf einer anderen Platte machen, auf jeden Fall besser als nichts.
Für mich wär das Thema hier dann erst mal erledigt, aber vielleicht hat ja irgendwann mal ein Anderer Interesse daran.
Nochmal danke für alle Tipps, auch wenn es mir vielleicht nicht direkt geholfen hat, so bin ich jetzt doch eine ganze Ecke schlauer, vorallem was ein echtes Raid1 angeht.
Da das Thema beantwortet ist und es eh nur noch um persönliche Steiterreien geht mach ich den Thread hier dicht.
Für persönliche "Meinungsverschiedenheiten" gibt es immer noch die PN's.