Hallo Leute,
ich habe einen Windows Server 2003 SP2 mit 2 Partitionen. Partition 1 ist die gute alte c-Platte für Windows. Die zweite Partition ist mit Truecrypt 4.3 verschlüsselt. Darin befindet sich eine NTFS Partition (also die Partition wird direkt verschlüsselt und mittels \Device\Harddisk0\Partition2 gemountet).
Auf dem Server soll ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeiten. Dieser Benutzer darf auf keinen Fall ein Administratorpassword kennen. Der Benutzer darf aber beim Start das Passwort für das Truecrypt-Volume per Hand eintippen.
Jetzt das Problem: Der Server-Dienst, der ja bekanntlich für Freigaben verantworlich ist startet üblicherweise wesentlich eher, als der Bentuzer das Truecrypt Passwort eintippt. Ergo gibt es auch zum Zeitpunkt des Mountens keine Freigabe für die frisch eingehängte Partition. Dies soll aber erreicht werden. Ich habe herausgefunden, dass dazu z.B. der Dienst Server (oder auch bekannt als Lanmanserver) neu gestartet werden muss. Allerdings darf der Benutzer, der das Volume mounted keine Dienste neustarten (wäre ja noch schöner).
Jetzt die Frage: wie bekomme ich das hin, dass ich einen eingeschränkten Benutzer haben kann, der ein Volume irgendwann nach seiner Anmeldung mounted und für dieses Volume automatisch Freigaben eingerichtet werden? Es sollten ja auch nicht immer neue Shares angelegt werden (z.B. mittels RMTSHARE.exe).
Ich bin dankbar für alle Arten von Tipps, Hinweisen Leads und Trick.
Gruß
tele