TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 11:48   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Windows Neuinstallation

Hallo,

ich habe vor mein Windows neuzuinstallieren. Reicht es dann,wenn ich die Windowspartition formatiere und dann neubespiele, oder muss ich alles formatieren.habe 3 partitionen:

Windows
Programme und Update (Exe-Datein als Programme anzusehen)
Spiele

Wird es da irgendwelche Probleme geben oder kann man dies gefahrlos machen?

danke
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.500

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows Neuinstallation

Es reicht wenn du nur die Windows Partition formatierst, allerdings werden einige Programme und Spiele nicht mehr funktionieren.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:24   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.068

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows Neuinstallation

Wie Pixel korrekt sagt: Die Systempartition beinhalt meistens "wenn mans sauber" getrennt hat nur die Programme.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals durch den ganzen Baum mal durchklicken und sicher gehen, dass Du nicht irgendwelche Files vergessen hast.

Bspw. unter eigene Dateien.

Oder unter C:\Programme\ die einzelnen Applikationen mal durchgehen und schauen, was da so liegt.
Oft werden da auch mal files abgespeichert.

usw... Einfach mal den Explorer aufmachen und die Platte mal durchstöbern.
Deine Emails bspw. wenn du Outlook verwendest. Usw...
Favoriten?

usw.usf...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:41   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows Neuinstallation

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
ich habe vor mein Windows neuzuinstallieren. Reicht es dann,wenn ich die Windowspartition formatiere und dann neubespiele
Das sollte reichen.

Gründlicher ist es allerdings, wenn du bei der Installation die Partition löschst und neu erstellst.

So mache ich das, weil ich zu Win98-Zeiten mal ein Problem hatte (weiß aber nicht mehr, was für eins), dass auch nach ner kompletten Formatierung bestehen blieb. Erst nachdem ich die Partition gelöscht und neu erstellt habe, war es weg.

Btw: Es reicht übrigens die Schnellformatierung. Anders als bei Disketten, wird die Platte so oder so nicht neu berschrieben, sondern bei der normalen Formatierung wird nur ein Oberflächenscan durchgeführt. Wenn die Platte OK ist, kann man sich das sparen, wenn nicht, sollte man sie sowieso nicht mehr für wichtige Sachen benutzen.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 13:18   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows Neuinstallation

Das reicht, wenn du jedoch darauf abzielst deine Programme und Spiele dadurch nach der install weiter nutzen kannst, darfste durch die Rechnung n Strich machen. Die registry Einträge auf C fehlen ja alle.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:47   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows Neuinstallation

Naja, die meisten Spiele die tun eh ohne registry Einträge...Nur wenns Add-Ons sind könnten eventuell Probleme auftreten...Auch Patches werden wahrscheinlich nicht mehr installierbar sein, und xfire etc erkennen die nicht mehr, aber ansonsten sollten die noch tun...
Um sicher zu gehen extrahiert man einfach die registry Einträge...Auch die vom Uninstall-Menü
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:18   #7 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows Neuinstallation

Also ich bin mir 100% sicher, dass meine Programme und Medien also Partition2 nicht beeinflusst wird, aber wie gesagt, die Spiele schon. Sollte man also Spiele + Windows während der Installation löschen?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:23   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows Neuinstallation

Beeinflusst wird da nichts, nur wird Windows mit vielen Installationen nur noch wenig anfangen können wenn man das nicht wie von stingray beschrieben fixt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 16:41   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows Neuinstallation

Normalerweise reicht es, die Spiel, usw. einfach drüber zu installieren. Die alten Einstellungen werden oft beibehalten und in der Registery sind sie dann auch wieder drin.

Deinstallieren musst du nichts. Einfach Win platt machen und das, was dann nicht mehr läuft, neu installieren.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 09:25   #10 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows Neuinstallation

Lösch einfach
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:20   #11 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows Neuinstallation

Naja, dann warte ich noch auf das SP3 und dann wird neusintalliert.

Danke @ all
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neuinstallation, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 8: Neuinstallation integriert und vereinfacht TweakPC Newsbot News 2 08.01.2012 18:47
Neuinstallation von Windows ? Santuzzo Windows & Programme 18 01.01.2011 11:42
Windows XP SP2 Neuinstallation nach Hardwarewechsel Roadkill Windows & Programme 3 27.07.2007 21:05
Windows XP zickt rum bei Neuinstallation Bodo B. Windows & Programme 19 09.03.2005 09:45
Windows trotz Neuinstallation lahm cromelain Windows & Programme 4 12.02.2005 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved