Hallo PC-Freunde,
habe dieses Forum entdeckt, weil ich auf der verzweifelten Suche nach dem Treiber für den USB3.0-Controller für meinen nagelneuen PC war. Euren Link fand ich auf der Seite, der die neuesten Treiber für das ASRock-Motherboard zur Verfügung stellen sollte. Mit diesem WIN7-64-Treiber hat mein PC wenigstens erkannt das das fehlende Gerät der USB-3.0 Host war. Verschiedene Geräte, die ich nun an USB-3.0 wurden jedoch nicht richtig erkannt. Z.B. Festplatten, die ich in der 3.0 Docking-Station steckte, wollte der PC neu formatieren. Wenn ich die Station in die USB2.0-Buchse steckte wurden sie jedoch einwandfrei erkannt. Langer Rede kurzer Sinn: Der letzte Hinweis auf die Seite des Host-Herstellers zu gehen war goldrichtig. Der ETRON-Treiber (v.0119) bot Abhilfe. Vielleicht liest jemond von ASRock mein Erfahrungsbericht und aktualisiert die Treiberseite. Das hätte mir mehr als 6 Stunden Zeit erspart!
Das die mitgelieferten Mainboard-Treiber nicht unbedingt die aktuellsten sind ist ja verständlich - doch von der Motherboard-Hersteller-Seite erwarte ich funktionierende Treiber für einen neuen PC! - Das man hier noch auf die Herstellerseiten von Bauteilen zurückgehen muß finde ich eine Schande. - Doch alles andere auf und an diesem Motherboard (H61M-DG3/USB3) funktioniert ausgezeichnet. Eine Anmerkung für die Platinenarchitekten: Die sechs USB-Anschlüsse liegen so dicht beieinander, das man mit der Nutzung durch normale Sticks sich gegenseitig behindert. Die Abhilfe durch Verlängerungskabel ist ein unerwünschter Notbehelf.
Grüße an alle Trouble-shooter;

(Ein dankbarer User, der diese Forum nur weiterempfehlen kann.)