TweakPC



Auslesen der exakten Kerntemperatur wird möglich

Montag, 18. Aug. 2008 14:20 - [jp] - Quelle: AnandTech

Kommenden Donnerstag will Intel die maximalen Tjunction-Werte seiner 45nm Prozessoren preisgeben.

Es gibt mehrere Programme, welche die CPU-Temperatur - genauer gesagt die Kerntemperatur - auslesen. Exakt arbeitet aber keines der Programme.

Der Grund dafür ist folgender: Zur Berechnung der Temperatur wird der Wert "Tjunction" benutzt. Tjunction ist der maximal zulässige Temperaturwert. In den Prozessoren wird auch noch ein Wert abgespeichert, nämlich das Delta (die Temperatur-Unterschied) zu Tjunction. Die aktuelle Temperatur ist also "Tjunction - Delta". Nun ist der Tjunction-Wert aber nicht bekannt, er wird lediglich geschätzt.

Kommenden Donnerstag soll sich das ändern. Dann nämlich will Intel auf dem Intel Developer Forum (IDF) 2008 einen 50minütigen Vortrag über die digitalen Temperatursensoren (DTS) halten. Ebenfalls genannt werden sollen dann die maximalen Tjunction-Werte der 45nm Prozessoren. Damit sind dann Programme möglich, welche die tatsächlich Kerntemperatur ausgeben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.