Der Hardwarespezialist Lenovo präsentierte auf der CES 2012 das Ultrabook IdeaPad Yoga mit kapazitiven Touchscreen.
Mit der Aussage: Ultrabooks seien besser als Tablets begab sich Intel auf Konfrontationskurs mit den Tablet-Herstellern, dabei möchte Intel sich selbst auf dem Tablet-Markt mit Atom-SoCs etablieren. Mit dem Lenovo IdeaPad Yoga wurde nun auch ein Ultrabook auf Windows-8-Basis präsentiert, welches mit einem leistungsstarken Prozessor alle Nachteile eines herkömmlichen Tablets zunichtemachen soll.
Das 13,3 Zoll große kapazitive Display bietet eine Auflösung von 1600 x 900 Pixeln. Im Inneren sorgt ein Core-i-Prozessor, welcher noch nicht näher spezifiziert ist, für die Rechenpower. Das Gewicht des IdeaPad Yoga soll 1,47 Kilogramm betragen und an der dicksten Stelle 1,69 Zentimeter messen. Das IdeaPad Yoga wird wie fast alle Ultrabooks frei konfigurierbar sein, zumindest was RAM und Festplatte angeht. Bis zu 8 GB RAM und 256 Gigabyte stehen in der Maximal-Konfiguration zur Verfügung.
Das Besondere an dem Convertible-Ultrabook ist, dass der Bildschirm sich um 360 Grad drehen lässt, und die Tastatur-Seite so ein Standfuß darstellt, wenn nur die Touchscreen-Funktion genutzt werden soll.
In der zweiten Jahreshälfte wird das Ultrabook von Lenovo erwartet, wobei es in der minimalen Konfiguration rund 1.199 US-Dollar kosten soll.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.