Die für den 29. April erwarteten Ivy-Bridge-Prozessoren bringen mit der Intel Graphics HD 4000 eine neue integrierte Grafiklösung mit sich. Von der Leistung soll die IGP auf dem gleichen Niveau wie die aktuellen APUs mit Llano-Kern von AMD liegen.
Nach dem Leak der ersten Benchmarks eines Core i7-3770K von Intel dauert es eine Weile bis auch die integrierte Grafikeinheit der noch nicht erschienen Prozessoren getestet wurde.
Die in den Engineering-Samples verbaute HD 4000 von Intel soll jedoch erheblich langsamer arbeiten als die Version, welche in den offiziellen Retail-Prozessoren verbaut ist. Die Leistung der HD 4000 soll nach Angaben einer nicht näher genannten Quelle von fudzilla.com auf dem gleichen Niveau liegen wie die aktuellen Llano-APUs des Konkurrenten.
Jedoch steht bei AMD schon die nächste Generation der APUs auf dem Programm. Die Trinity-APUs werden eine überarbeitet Grafikeinheit besitzen und diese soll die Grafikleistung der derzeitigen Llano-APUs übertreffen. In Bezug auf die Grafikleistung dürfte AMD das Zepter der schnellsten integrierten Grafikeinheit also behalten oder sehr zeitnah zurückholen.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.